Wohnungskauf Eigenbedarf, Sozialhilfeempfänger kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Stari, 25.05.2011.

1. Stari

Stari Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich will eine Wohnung kaufen um Sie selbst zu nutzen. Hab 2 Objekte.

Bei der einen wohnt aber es ist ein Hartz4-Empfänger in der Wohnung. Dazu kommt das die Wohnung zimlich günstig vermietet ist.
    Nun will ich Eigenbedarf anmelden. Erstmal muss man sagen, dass der Mieter schon 9 Jahre in der Wohnung lebt. Also angeblich schon mal 1 Jahr Kündigungsfrist.
    Jetzt habe ich noch etwas Bammel, dass der Mieter nacher noch sagt, er findet keinen gleichwertigen Wohnraum und macht von der Sozialklausel noch gebrauch.
    Kann er das? Ist 1 Jahr Zeit zum Suchen nicht genug? Ist er als Hartz4ler besonderst geschützt?
    Ich will die Wohnung kaufen, aber das macht mir schon etwas Angst. 1 Jahr kann mna warten, aber nicht das man ihn gar nicht rausbekommt.

Hätte optional noch eine andere vergleichbare Wohnung in einer Versteigerung :115:. Dort sind die Mieter nur 2 Jahre drin und es gibts ein Gutachten, dass ich bei der anderen Wohnung nicht habe. Wäre diese Wohnung nicht besser, wenn man Sie für den gleichen Preis bekommen würde? Also rein auf Eigenbedarf bezogen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nein, so nicht...
    § 574 Abs. 2 BGB: "Eine Härte liegt auch vor, wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann."
    Die Kriterien sind also angemessen und zumutbar. "Gleichwertig" ist also kein relevantes Kriterium. Was angemessen und zumutbar ist, ist bei einem Empfänger von ALG II eine Wohnung, für die die Miete komplett durch die ARGE übernommen wird.

Zunächst wird die Kündigungsfrist nicht 12, sondern 9 Monate sein. Dass man den Mieter gar nicht rausbekommt, kann passieren. Es wird aber selten vorkommen. Es hängt letztlich vom Härtegrund ab, den der Mieter vortragen könnte. Ich denke da an hohes Alter in Verbindung mit gesundheitlichen Problemen.

Der Mieter kann auch nicht einfach von einer Sozialklausel "Gebrauch machen". Ein Blick ins Gesetz (§ 574 BGB) zeigt, dass der Mieter der Kündigung widersprechen und Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen kann, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für ihn eine Härte bedeuten würde, die auch bei Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen wäre. Es muss also eine Interessenabwägung durchgeführt werden. Die Erfolgsaussichten des Vermieters hängen also nicht nur von den Härtegründen des Mieters ab, sondern auch von den in der Kündigung genannten Gründen für den Eigenbedarf.

Die möglichen Härtegründe des Mieters sind hier nicht vorhersehbar. Der konkret angesprochene mögliche Härtegrund einer nicht zu beschaffenden Ersatzwohnung kann man als Vermieter dadurch entkräften, dass man sich selbst auf die Suche macht und dem Mieter die eine oder andere angemessene Ersatzwohnung zu zumutbaren Bedingungen nachweist.
    Noch mal: die Kriterien lauten angemessen und zumutbar, keineswegs aber wunschgemäß.

Nach mienen Ausführungen sollte klar sein, dass diese Frage letztlich nicht zu beantworten ist. Niemand kann wirklich vorhersehen, welche Härtegründe ein Mieter vortragen wird.

Alles in allem würde ich auf der Basis der hier vorliegenden Informationen das Risiko in beiden Fällen als gleich hoch einschätzen.

4. Stari

Stari Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe bzw. Einschätzung!

Thema: Wohnungskauf Eigenbedarf, Sozialhilfeempfänger kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung sozialhilfeempfänger

,
  2. wie mieter aus wohnung rausbekommen

,
  3. wohnungen für sozialhilfeempfänger

,
  4. sozialhilfeempfänger wohnungen,
  5. eigenbedarf anmelden mieter sozialhilfeempfänger,
  6. eigenbedarf anmelden nach wohnungskauf,
  7. sozialhilfeempfänger wohnung kündigen,
  8. wohnungskauf eigenbedarf,
  9. mieter sozialhilfeempfänger kündigen,
  10. mieter sozialhilfeempfänger,
  11. wohnung für sozialempfänger,
  12. wohnung für sozialhilfeempfänger,
  13. eigenbedarfskündigung sozialklausel,
  14. kündigung mietvertrag sozialhilfeempfänger,
  15. sozialklausel eigenbedarf,
  16. wohnungen für sozialempfänger,
  17. kündigung eigenbedarf sozialhilfeempfänger,
  18. eigenbedarfskündigung bei sozialhilfeempfängern,
  19. kann ich eine großfamilie sozialEmpfänger wegen Eigenbedarf kündigen,
  20. kündigung wohnung sozialhilfeempfänger,
  21. wohnungskauf eigenbedarfskündigung,
  22. kündigung bei hartz iv empfängern,
  23. eigenbedarfskündigung bei hartz 4,
  24. sozialempfänger wohnungen,
  25. wohnung kaufen und eigenbedarf anmelden
Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf Eigenbedarf, Sozialhilfeempfänger kündigen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...