Wohnungskauf: Eigentümerversammlung hat noch nicht stattgefunden

Diskutiere Wohnungskauf: Eigentümerversammlung hat noch nicht stattgefunden im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Es soll eine Wohnung erworben werden. Der Käufer lässt sich die Protokolle der letzten...

1. Albo6

Albo6 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Es soll eine Wohnung erworben werden. Der Käufer lässt sich die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen aushändigen und bemerkt dabei, dass die Eigentümerversammlung dieses Jahr noch nicht stattgefunden hat.
    Der Wirtschaftsplan der letzten Versammlung ging bis Ende Juni dieses Jahres.
    Auf Nachfrage erfuhr er, dass auch noch kein Termin für die Versammlung geplant ist, es fehlen wohl noch Belege.
    Müsste nicht dieses Kalenderjahr noch die Eigentümerversammlung für das Jahr 2016 stattfinden?
    Der Käufer fragt sich nun, ob dieses Vorgehen noch normal ist, oder ob nicht im Dezember die Versammlung noch stattfinden müsste.
    Er würde die Whg. natürlich lieber nach der Eigentümerversammlung für 2016 in Kenntnis der dort getroffenen Beschlüsse erwerben und hat so ein bisschen das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen.
    Gibt es dazu eine genaue gesetzliche Regelung oder Erfahrungswerte?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, § 24 Abs. 1 WEG. Dabei muss nicht unbedingt der Jahresabschluss verabschiedet werden (insbesondere wenn es stichhaltige Gründe gibt, warum das noch nicht möglich ist), auch wenn das für die vermietenden Eigentümer potenziell problematisch werden kann. Zumindest ein Teil der Mieter wird sich bei Nachforderungen auf die 12-Monats-Frist aus § 556 Abs. 3 BGB berufen. Auch wenn sich die Vermieter erfolgreich darauf berufen können, dass sie die Verspätung nicht zu vertreten hatten: Den Ärger hat man trotzdem ...

Damit sind wir bei den praktischen Gründen, warum man die Jahresversammlung dann auch ohne Beschluss der Abrechnung durchführen sollte: Faktisch hat die Gemeinschaft jetzt keinen Anspruch mehr auf die laufenden Hausgeldzahlungen, § 28 Abs. 2 WEG. Außerdem könnte natürlich jederzeit jeder Eigentümer verlangen, dass ein Wirtschaftsplan erstellt wird.

Naja, wenn es nicht gerade ein sehr neues Gebäude ist, sollte man sich auch aus den älteren Protokollen einen ganz guten Eindruck verschaffen können.

Die übliche "Saison" für Eigentümerversammlungen ist Mai/Juni. Manchmal gibt es aber gute Gründe, warum zu diesem Zeitpunkt noch keine Abrechnung erstellt werden kann - manchmal sind diese Gründe auch dauerhafter Art. Vor einem Kauf würde ich schon wenigstens wissen wollen, was nun eigentlich das Problem ist.

4. #3 BHShuber, 27.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dann frag doch mal bei der Hausverwaltung von wann bis wann wird das Wirtschaftsjahr gerechnet, meist in der Regel 01.01-31.12 doch gibt es Ausnahmen, was hier vermutlich der Fall sein dürfte.

Erst nach dem Wirtschaftsjahr in einem angemessenen Zeitraum sollte die Eigentümerversammlung stattfinden.

Gruß
    BHShuber

5. Albo6

Albo6 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden uns morgen mal bei der Hausverwaltung erkundigen.

6. #5 BHShuber, 29.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

sehr gut, halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Wohnungskauf: Eigentümerversammlung hat noch nicht stattgefunden

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf: Eigentümerversammlung hat noch nicht stattgefunden - Ähnliche Themen

1. Begleitung meiner Ehefrau zur Eigentümerversammlung

Begleitung meiner Ehefrau zur Eigentümerversammlung: Mehrfamlienhaus mit 24 Eigentumswohnungen. Bin selber Vorsitzender des Beirates - 68 Jahre alt - Eigentümer einer Eigentumswohnung die auf mich...
  2. Eigentümerversammlung, Teilnahmeberechtigung

Eigentümerversammlung, Teilnahmeberechtigung: Li ebes Forum, bei unserer Eigentümerversammlung am Wochenende stand der Antrag der Beiräte "Kündigung des Hausmeistervertrages" auf der...
  3. Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung

Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung: Hallo zusammen, unser Verwalter hat folgende Änderung des Orga-Beschlusses vorgeschlagen: Da die Versammlung oft nur sehr knapp beschlussfähig...
  4. Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag

Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag: Guten Tag, ich hab sehr spezielle Fragen wegen Küche und Notar... Der Verkäufer möchte die Wohnung so verkaufen: 35.000 im Notarvertrag Neuwertige...
  5. Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf

Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage, die mir Google nicht so wirklich beantworten will. Immer wenn man nach dem Thema guckt, geht es immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden