Wohnungskauf, Erstbesichtigung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HubG, 12.01.2009.

1. HubG

HubG Gast

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mit eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Mitlerweile habe ich mich bereits mehr oder weniger Intensiv mit der Materie beschäftigt, d.h. viel im Internet gestöbert worum man alles achten sollte und was man alles benötigt (und das schon mehrere Monate lang, bin mir bewusst das sowas gut durchdacht sein sollte, und ich bin auch eher der sehr sehr vorsichtige Typ :) )

Solange komme ich aber in die Phase wo ich mir wirklich mal die eine oder andere Wohnung anschauen würde.
    Grob geplant würde ich mir ein Objekt erst einmal alleine anschauen, und danach erst Freunde/Verwante/Gutachter nochmal mitschleppen.

Mein Problem ist jetzt aber das ich zwar schon Vorstellungen von dem habe was ich will, nur bin ich doch totaler Laie in Sachen Beurteilung einer Wohnung.
    Worauf sollte man bei einer Erstbesichtigung achten, also Mängel oder sonstiges woran ich schon mal selber entscheiden könnte ob das Objekt was für mich ist oder nicht.

Damit meine ich weniger das ganze drumherum (Also Lage/Nachbarn/Papierkram...) sondern der Zustand der Wohnung, des Hauses. Bishin zum Wohnungstyp (Was sollte man vermeiden?).

Gibt es vielleicht Information im Internet die mir Google bisher vorenthalten hat?

danke
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Na da hast du ja noch ein bisserl was vor dir. :lol Eine Entscheidungshilfe kann der nun vorgeschriebene Energiepass sein. Ich würde keine Dachgeschosswohnung kaufen.
    Wie seht es um Heizung und co? (Alter) Besichtigung am WE und nicht in der Woche, wenn die Nachbarn eh alle meist arbeiten. (Lautstärke)