Wohnungskauf, Erstbesichtigung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HubG, 12.01.2009.

1. HubG

HubG Gast

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mit eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Mitlerweile habe ich mich bereits mehr oder weniger Intensiv mit der Materie beschäftigt, d.h. viel im Internet gestöbert worum man alles achten sollte und was man alles benötigt (und das schon mehrere Monate lang, bin mir bewusst das sowas gut durchdacht sein sollte, und ich bin auch eher der sehr sehr vorsichtige Typ :) )

Solange komme ich aber in die Phase wo ich mir wirklich mal die eine oder andere Wohnung anschauen würde.
    Grob geplant würde ich mir ein Objekt erst einmal alleine anschauen, und danach erst Freunde/Verwante/Gutachter nochmal mitschleppen.

Mein Problem ist jetzt aber das ich zwar schon Vorstellungen von dem habe was ich will, nur bin ich doch totaler Laie in Sachen Beurteilung einer Wohnung.
    Worauf sollte man bei einer Erstbesichtigung achten, also Mängel oder sonstiges woran ich schon mal selber entscheiden könnte ob das Objekt was für mich ist oder nicht.

Damit meine ich weniger das ganze drumherum (Also Lage/Nachbarn/Papierkram...) sondern der Zustand der Wohnung, des Hauses. Bishin zum Wohnungstyp (Was sollte man vermeiden?).

Gibt es vielleicht Information im Internet die mir Google bisher vorenthalten hat?

danke
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Na da hast du ja noch ein bisserl was vor dir. :lol Eine Entscheidungshilfe kann der nun vorgeschriebene Energiepass sein. Ich würde keine Dachgeschosswohnung kaufen.
    Wie seht es um Heizung und co? (Alter) Besichtigung am WE und nicht in der Woche, wenn die Nachbarn eh alle meist arbeiten. (Lautstärke)
    Freunlich Nachbarn befragen - wie ist die Wohnsituation. Gibt es Rücklagen? Reparaturstau? Dach? Alter?
    Such hier im Forum nach "Mangel" bzw. "Mängel" und mach dir ne lange liste. :wink
    Das Thema kann Bücher füllen.

4. #3 lostcontrol, 12.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

=> ENERGIEPASS
    => Alter der Fenster?
    => Alter der Heizungsanlage?
    => Alter der Elektrogeräte (gemeint sind hier Sachen wie Warmwasserboiler, Heizlüfter etc.)

ich persönlich würde auch dinge über die geschichte des hauses wissen wollen.

ausserdem natürlich:
    - baujahr
    - bauweise
    - umbauten wann, warum, welche?
    - fundament

guck dir die sicherungskästen im keller an und die verkabelung dort - wir ham alle noch diverse brände in den letzten jahren in erinnerung, die so entstanden sind...
    überhaupt: wie alt ist die elektrik? womöglich noch zweiadrig?

das ist jetzt mal das erste was mir so spontan eingefallen ist - da kommst sicher noch vieles mehr...

ach ja: mir persönlich wär auch wichtig, ob das dach für eine solaranlage (egal ob thermisch oder photovoltaisch) geeignet ist (siehe wärmeschutzgesetz aber auch einfach so, weils geld spart bzw. bringt) - also ausrichtung und neigung des daches, dachgauben, dachfenster, kamine usw.

5. #4 Christian, 13.01.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

auch wenns vielleicht keine hohen Beträge sind:
    - Zustand der Hautür - Muss die in absehbarer Zeit erneuert werden?
    - Zustand des Treppenhauses
    - Zustand des ganzen "drumherum" und des Hauses von außen, wenns vergammelt und ungepflegt aussieht, kommt vll. in Zukunft was auf dich zu

- Passt die Ausrichtung? Was nutzt dir die Sonne auf dem Balkon/der Terasse während der Zeit, in der du normalerweise arbeitest
    - gefällt dir der Zuschnitt?

- Lage: Nähe zum Arbeitsplatz, zu Geschäften, Schule/Kindergarten, Ärzte, ...

- Verkehrslärm? Bahnschienen hinterm Haus (alle halbe Stunde ein Zug wäre mir lieber als ein Autobahn-Dauerrauschen)

6. #5 lostcontrol, 13.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ganz wichtig auch:
    - alter und zustand der wasserleitungen!
    - alter und zustand der heizungsleitungen!

7. #6 stitch1a, 16.01.2009
    stitch1a

stitch1a Benutzer

Das meiste wurde ja schon erwähnt.

* Fassade (innen und außen), vor allem bezüglich Rissen oder dunklen bzw. feuchten Stellen
    * Schornstein (dunkle Flecken, Risse)
    * Keller (Wasserränder oder abgeplatzter Putz, Ausblühungen)
    * Wasser - und Gasleitungen (Rost und Verfärbungen)
    * Hausanschlüsse wie Gas, Wasser, Strom
    * Heizung, Öltanks, Heizkörper und Leitungen
    * Stromverteilung und Stromkabel (Steckdosen etc)
    * Fußböden
    * Fenster und Türen (das Baujahr des Fensters befindet sich meistens zwischen den Scheiben in dem Metall eingestanzt)
    * Dacheindeckung und Dachisolierung
    * kabelfernsehen oder Satellitenanlage?

Wichtig ist der Gesamteindruck. Ich hab auch nicht viel gesucht, mich gleich in eine Wohnung verliebt. Die war schon komplett neu renoviert, super zentrale lage, sehr helle Wohnung, die wars ... Renovierungen können sehr, sehr teuer werden. Kalkulier das mit, lieber etwas neueres kaufen als dich hinterher tot zu zahlen. Wenn Du gar keine Ahnung hast, nimm die einen Bekannten mit, am besten nen Handwerker der ein gutes Auge dafür hat.

Frag unbedingt danach ob in nächster Zeit noch Sanierungen anstehen und was in den letzten Jahren schon alles gemacht wurde.

lg

Thema: Wohnungskauf, Erstbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen eigentumswohnung besichtigung

,
  2. fragen wohnungskauf besichtigung

,
  3. wohnungskauf besichtigung

,
  4. eigentumswohnung fragen besichtigung,
  5. fragen beim wohnungskauf,
  6. Fragen bei Eigentumswohnung Besichtigung,
  7. fragen besichtigung eigentumswohnung,
  8. eigentumswohnung besichtigung fragen,
  9. erstbesichtigung wohnung,
  10. fragen bei besichtigung eigentumswohnung,
  11. fragen bei besichtigung einer eigentumswohnung,
  12. besichtigung bei wohnungsverkauf,
  13. fragen eigentumswohnungsbesichtigung,
  14. welche fragen stellt man bei einem wohnungskauf,
  15. erstbesichtigung haus,
  16. wohnungskauf alter des hauses,
  17. kauf einer wohnung fragen bei erstbesichtigung,
  18. besichtigung MFH Fragen verwaltung,
  19. eigentumswohnung besichtigung,
  20. besichtigung wohnungskauf,
  21. wohnungskäufer besichtigungsrecht,
  22. eigentumswohnung fragen vor besichtigung,
  23. welche fragen bei besichtigung einer eigentumswohnung stellen,
  24. besichtigungstermin eigentumswohnung fragen,
  25. welche fragen beim wohnungskauf
Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf, Erstbesichtigung - Ähnliche Themen

1. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  2. Allg. Fragen zum Wohnungskauf/Vermietung

Allg. Fragen zum Wohnungskauf/Vermietung: Hallo Community! Erst mal bin ich froh, so ein kompetentes Forum gefunden zu haben! Ich hoffe, Ihr könnt mir auch in meinem Fall weiterhelfen....
  3. In welchem Steuerjahr muss ich Kosten vor dem Wohnungskauf ansetzen ?

In welchem Steuerjahr muss ich Kosten vor dem Wohnungskauf ansetzen ?: Hallo, ich habe mir zum 01.01.2016 eine Wohnung gekauft. Zahlungstermin war der 30.12., Grundbucheintragung dann erst später in 2016. In welcher...
  4. Wohnungskauf - Mietvertrag nur 2 von 8 Blätetrn verfügbar

Wohnungskauf - Mietvertrag nur 2 von 8 Blätetrn verfügbar: Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile an einer ETW dran, die ein älterer Herr verkaufen möchte, der leider ein bisschen schwierig und...
  5. Wohnungskauf - Mietvertrag plus schriftliche Einigung zwischen den Mietparteien

Wohnungskauf - Mietvertrag plus schriftliche Einigung zwischen den Mietparteien: Hallo ich bin gerade am Kauf einer Wohnung dran, wo die Mieterin seit ca. 20 Jahren in der Wohnung ist. Der Mietvertrag beläuft sich auf 940 DM...