Wohnungskauf im europäischen Ausland - Rechtliche Vorraussetzungen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Ausland" wurde erstellt von Senfhead, 09.09.2014.

1. #1 Senfhead, 09.09.2014
    Senfhead

Senfhead Gast

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem guten Freund im europäischen Ausland zusammen eine kleine Wohnung kaufen und diese dann dort wieder vermieten.

Auf welche Themen muss geachtet werden, damit erstmal alles legal abläuft und auch rechtlich abgesichert ist?

- Muss eine Firma gegründet werden um eine Immobilie im Ausland zu kaufen und zu vermieten?
    - Kann ich Gewinnerträge aus dem Ausland in Deutschland versteuern bzw. muss ich das?
    - Wie sichert man sich rechtlich ab?

Es wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung bei meinen Fragen helfen kann.

Danke sehr!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und du glaubst, dass sich das lohnt? Oder dass das auf Dauer gut geht? (Bei Geld hört die Freundschaft auf ...)

Nein. Im Interesse einer Ordnung des Innenverhältnisses zum Freund kann das aber sehr sinnvoll sein.

Sofern du deinen Wohnsitz in D hast, musst du das im Regelfall. Vor der Steuerzahlung im Ausland sollte dich dann ein Doppelbesteuerungsabkommen schützen. Das gilt zunächst einmal hauptsächlich für die Einkommenssteuer. Sollten im Ausland noch andere Steuerarten anfallen (z.B. die Entsprechung zur deutschen Grundsteuer) kann es anders sein.

Wie das im Detail läuft, hängt vom Land ab, in dem du investieren willst.

Indem man sich von Menschen beraten lässt, die die genaue Rechtssituation vor Ort und in Deutschland kennen, z.B. international ausgerichtete Kanzleien. Das macht eine "kleine Wohnung" noch ein Stück weniger wirtschaftlich.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

1. Fehler, nicht Wohnung; Wohnanlage, Wohnviertel, Wohnquartier oder so ähnlich sollte das heißen.
    muss nicht aber sollte, Kapiatalertrag wird in den interessanten Größenordnungen günstiger versteuert als Einkommen. Als Sitz sollte man durchaus Luxemburg und Belgien prüfen. Caymans und Kanalinseln sind etwas verbrannt, Kanada könnte noch in Frage kommen.
    im Zweifel nicht kann, sondern muss. Hier hilft eine versierte Steuerkanzlei weiter.
    indem man sich von einem versierten und erfahrenen RA&Steuerberater beraten lässt und mit entsprechenden Verträgen größtmögliche Sicherheit versucht zu erlangen.
    Wer natürlich bei 5stelligen Kostenpositionen Rechts-&Steuerrechtsberatung Ohnmachtsanfälle bekommt sollte das ganz lassen.
    Den man viel Glück.

Ach übrigens nicht in jedem Land dürfen Ausländer so ohne weiteres Grund und Boden erwerben, dass sollte man vorab prüfen. Es gibt immer Umgehungsstrategien, aber diese sind meist nicht ohne Haken und Fallstricke. Da lauern durchaus Gefahren in Größenordnung Totalverlust + Nachschusspflichten/Kreditverpflichtungen.

Thema: Wohnungskauf im europäischen Ausland - Rechtliche Vorraussetzungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine wohnung im ausland mieten vorraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf im europäischen Ausland - Rechtliche Vorraussetzungen - Ähnliche Themen

1. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Allg. Fragen zum Wohnungskauf/Vermietung

Allg. Fragen zum Wohnungskauf/Vermietung: Hallo Community! Erst mal bin ich froh, so ein kompetentes Forum gefunden zu haben! Ich hoffe, Ihr könnt mir auch in meinem Fall weiterhelfen....
  4. In welchem Steuerjahr muss ich Kosten vor dem Wohnungskauf ansetzen ?

In welchem Steuerjahr muss ich Kosten vor dem Wohnungskauf ansetzen ?: Hallo, ich habe mir zum 01.01.2016 eine Wohnung gekauft. Zahlungstermin war der 30.12., Grundbucheintragung dann erst später in 2016. In welcher...
  5. Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig)

Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig): Hallo Zusammen, wir haben ein paar Duplexgaragen welche aber schon über 40 Jahre in Betrieb sind und von den Fahrrampen für viele neue PKWs nicht...