Wohnungskauf : Mieter möchte neuen Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von rvg, 26.09.2013.

  1. rvg

    rvg Gast

    Hallo zusammen,

    erstmal ganz kurz : Deutsch ist nicht meine Muttersprache (Franz.). Es ist also hoch-wahrscheinlich, dass Schreibfehler in diesen Text zu finden sein werden. Und sorry, dass es etwa zu lang geworden ist...

    Ich habe eine Wohnung gekauft und werde ab 1. Oktober offiziell Eigentümer sein. Die Wohnung ist gemietet und die Mieterin will drin bleiben. Es passt alles prima. Der aktuellen Mietvertrag ist auch in Ordnung, vor allem, weil drin steht, dass nur 1 Person in die Wohnung wohnen darf und das, finde ich ganz gut, weil die Wohnung eher klein ist.

    Jetzt kommt das eigentliches Problem :

    Die Miete wurde seit Jahre nicht mehr erhöht, sodass ein großes Rückstand zum Marktpreis entstanden ist. Selbst, wenn ich heute die maximal erlaubte Mieterhöhung (15%) anfordern würde, wäre dann die Miete immer noch nicht auf Marktniveau. Und die Konsequenz wäre, dass ich für die nächste 3 Jahre, keine Mieterhöhung mehr anfordern kann. in 3 Jahre, wird den Abstand wieder gewachsen sein und ich werde ständig "hinterher rennen"....

    Ich habe diese Situation mit der Mieterin besprochen, weil ich es für wichtig halte, dass sie versteht, warum es hier ein Handlungsbedarf gibt. Sie hat es verstanden. Und die Erhöhung wäre ok.

    Dann fragt mich die Mieterin, ob ein neuen Mietvertrag notwendig ist. Ich habe ihr erklärt, dass es nicht notwendig ist und, dass der alten Mietvertrag weitergeführt wird und, dass sich für sie nichts ändert (man ließt überall ins Internet über Vermieter, die probieren, eine neuen Mietvertrag abzuschließen aber nichts, wenn es das Gegenteil ist > Mieter möchte ein neuen Mietvertrag).

    Trotzdem habe ich gesagt : es ist nicht notwendig, ein neuen Mietvertrag zu machen, außer es gibt etwas in den aktuellen Vertrag, das für Sie ein Problem wäre (ich dachte schon an die Klause mit "Max 1 Person in die Wohnung").

    Sie sagte mir : na ja, mit meinen Freund, überlegen wir schon, ob wir vielleicht demnächst zusammen ziehen möchte und in den Mietvertrag steht, dass nur 1 Person hier wohnen darf. Deswegen wäre ein neuen Mietvertrag vielleicht ganz gut.

    Meine Frage an euch lautet :

    Wenn ich auf Wunsch der Mieterin ein neuen Mietvertrag mache und als einzige Änderung die Klause herausnehme, die es verbietet, dass mehr als 1 Person in die Wohnung wohnt, darf ich dann die Miete ohne Rücksicht auf die 15%-Grenze dafür selbstverständlich aber im Rahmen der Marktspiegel erhöhen ? Oder wäre ich trotzdem an diese 15%-Regelung gebunden ?

    Für mich wäre es eventuell eine Alternative aber ich würde diesen neuen Mietvertrag nur dann machen, wenn ich die Miete auf Marktniveau gleich anheben darf und dann in den "normalen" Zyklus (15% auf 3 Jahre im Rahmen des Marktspiegel) anpassen darf. Sonst, würde ich lieber den alten Mietvertrag behalten (Weiterhin nur 1 Person und Erhöhung gleich um 15% und für 3 Jahre Stabil halten).

    Kann mir jemand hier helfen ? Gibt es schon ähnliche Erfahrungen ?

    Vielen Dank im voraus für die Unterstützung und Rückmeldung !
    Viele Grüße,
    Cédric
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohnungskauf : Mieter möchte neuen Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskauf mieter bleibt

    ,
  2. wohnung gekauft mieter bleibt neuer mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf : Mieter möchte neuen Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...