Wohnungskauf - Mieterhöhung?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von supermoto, 28.02.2011.

1. #1 supermoto, 28.02.2011
    supermoto

supermoto Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier, bitte schon mal um Entschuldigung falls etwas nicht passt :-)

Es geht um folgendens:

Wir wohnen in einem EFH dass in 2 Wohnungen aufgesplittet ist. Eine Wohnung davon gehört mir und diese bewohne ich auch. Die 2 Wohnung ist vermietet und gehörte meinem Vater.

Diese 2 Wohnung habe ich nun von meinem Vater abgekauft und die Wohnung bleibt vermietet. Mit den Mietern verstehen wir uns gut, auch mein Vater kannte diese bereits privat vorher. Daher hat er auch die Miete sehr günstig angesetzt und im Mietvertrag mit "Warmmiete" für 420 Euro ausgewiesen + 30 Euro für andere Betriebskosten. (Endabrechung der Betriebskosten am Jahresende). Der Mietvertrag läuft seit 01.06.2008.

Ich habe nun schon nachgelesen dass ich keinen neuen Mietvertrag machen muss (richtig, oder?) sondern in den alten Mietvertrag eintrete. Ich würde aber nun gerne die Miete von 420 auf 475 Euro erhöhen. Darf ich dies überhaupt tun und wenn ja mit wieviel Monaten Vorlaufzeit oder sollte ich doch einen neuen Mietvertrag mit der geänderten Miete machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo supermoto,

"Ich habe nun schon nachgelesen dass ich keinen neuen Mietvertrag machen muss (richtig, oder?)"
    Auch nicht kannst oder darfst, denn Du übernimmst den MV zwangsweise zu den bisherigen Bedingungen. - Es sei denn, die Mieter sind so dämlich und würden mitmachen: Dein Vater hat m.E. für die Mieter sehr günstige Bedingungen im MV gemacht...

"sondern in den alten Mietvertrag eintrete. Ich würde aber nun gerne die Miete von 420 auf 475 Euro erhöhen. Darf ich dies überhaupt tun"
    Du müsstest den Mietern ein schriftliches Mieterhöhungsbegehren zukommen lassen (ein nicht soo toller "Einstand", wie ich finde, abba das ist Deine Sache). Jedenfalls würde ich mich vorher nach Vergleichsmiten erkundigen und mit den Mietern ein Gespräch führen.

"wenn ja mit wieviel Monaten Vorlaufzeit"
    Mindestens 1 1/2.

4. kathi

kathi Gesperrt

Mindestens 2 Monate und 1 Tag!

5. Berny

Mir ist etwas in Erinnerung von bis zum 15. zu Beginn des übernächsten Monats...

6. kathi

kathi Gesperrt

Keine Ahnung, vielleicht war das mal so, aber die Überlegungsfrist beginnt im Monat in dem das Mieterhöhungsbegehren rausgeht und danach hat der Mieter noch volle zwei Monate Zeit sich das zu "überlegen".
    Ob das Erhöhungsbegehren am 1. eines Monats oder am 31. dem Mieter zugeht ist dabei egal.

7. Berny

Hmm, ja, kann sein, dass die Überlegungsfrist 1 1/2 Monate beträgt und die Wirksamkeit der MEH dann nach 2 Monaten eintreten soll.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis. Rätselraten könnte damit durch Wissen ersetzt werden...

Wenn der Mieter zustimmt, schuldet er die erhöhte Miete nach § 558b Abs. 1 BGB mit Beginn des dritten Monats nach Zugang des Erhöhungsverlangens. Die "Überlegungsfrist" des Mieters läuft genau bis zu diesem Termin, um ganz genau zu sein bis zum Ablauf des zweiten Monats nach Zugang des Erhöhungsverlangens.
    Stimmt der Mieter der Mieterhöhung bis zu diesem Termin nicht zu, kann der Vermieter nach Abs. 2 auf Zustimmung klagen.

9. #8 supermoto, 01.03.2011
    supermoto

supermoto Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Was mich jetzt noch interessieren würde, seht Ihr die geplante Mieterhöhung von 420 Euro auf 475 Euro + 30 Euro Betriebskosten zu hoch an??

Danke!
    LG

10. Berny

Hallo,
    Zur MEH habe ich bereits meine Meinung gesagt.
    Die monatlich zu zahlenden BK-Abschäge errechnen sich aus dem Jahresbetrag (den nur Du kennst) geteilt durch 12, meinetwegen auf volle 10€ aufgerundet wegen zukünftiger Steigerungen.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kann man ernsthaft eine Wertung zu irgendwelchen Zahlen erwarten, wenn noch nicht einmal die Rahmendaten genannt werden?

Mieterhöhungen bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete - um die soll es offensichlich gehen - sind geregelt in den §§ 558 ff BGB.
    Bevor man eine Mieterhöhung plant sollte man sich vielleicht zumindest in Grundzügen mit dem gesetzlichen Rahmen vertraut machen.

Thema: Wohnungskauf - Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete erhöhen nach kauf

,
  2. mieterhöhung nach wohnungskauf

,
  3. wohnungskauf mieterhöhung

,
  4. Mieterhöhung bei Wohnungskauf,
  5. mieterhöhung nach kauf,
  6. mieterhöhung nach kauf einer wohnung,
  7. mieterhöhung nach kauf eigentumswohnung,
  8. mieterhöhung vorlaufzeit,
  9. Mieterhöhung Wohnungskauf,
  10. Mieterhöhung nach kauf wohnung,
  11. mieterhöhung bei wohnungsverkauf,
  12. vorlaufzeit für mieterhöhung,
  13. mieterhöhung nach verkauf eigentumswohnung,
  14. mieterhöhung vorlauf,
  15. mieterhöhung nach wohnungsverkauf,
  16. mieterhöhung nach kauf der immobilie,
  17. mieterhöhung nach erwerb,
  18. kauf eigentumswohnung mieterhöhung,
  19. mieterhöhung bei verkauf der wohnung,
  20. vorlauf mieterhöhung,
  21. eigentumswohnung mieterhöhung,
  22. mieterhoehung nach wohnungskauf,
  23. mieterhöhung vor wohnungsverkauf,
  24. wohnung verkauft mieterhöhung,
  25. mieterhoehung nach kauf
Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf - Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....