Wohnungskauf - Mietvertrag nur 2 von 8 Blätetrn verfügbar

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von spongebob, 11.05.2015.

1. #1 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile an einer ETW dran, die ein älterer Herr verkaufen möchte, der leider ein bisschen schwierig und manchmal auch ein bisschen bockig ist.

Die Wohnung und der Mieter sind soweit ok. Die Wohnanlage kenn ich auch ganz gut.

Jetzt zum Problem: Nachdem wir uns über den Preis einig waren, sagte ich dem Makler, dass ich noch eine Kopie des MV brauche.

Das ist jetzt 2,5 Monate her. Der Makler ist mittlerweile auch schon am verzweifeln, weil zuerst kam ein Blatt vom MV, dann irgendwann noch mal eins - und das wars dann. Der Makler meint er ist sich gar nicht sicher ob der Eigentümer überhaupt einen MV hat.

Darauf hin habe ich vorgeschlagen ich fahre mal zum Mieter und scanne dessen Vertrag ein. Gesagt getan - der Makler macht einen Termin mit dem Mieter und ich habe gescannt, 8 + 2 Seiten. Als ich mir das Ding zu Hause anschaue, stelle ich doch fest das auf dem MV vom Mieter die Unterschrift vom Eigentümer fehlt... :sauer030: Das Beste ist noch der Mieter-MV ist auch eine Kopie mit der Unterschrift des Mieters in Kopie (nicht im Original). Nun ja - ich rufe den Mieter nochmal an und der meinte, dass ist alles was er hat.

Der ältere Herr, der die Wohnung verkauft, ist echt ne harte Nuss und der Makler steht schon kurz vorm Selbstmord und meint zu mir das müsste man mal nach dem Kauf auf "vernüftige Beine" stellen. Der Mieter ist dem grundsätzlich auch nicht abgeneigt, aber ich stelle mir die Frage warum soll ich das machen und wenn ich das mache, was können da wieder für potenzielle Problem auftreten.

Könnte nicht einfach der Eigentümer den MV vom Vermieter unterschreiben und gut ist. Oder kann ich auch mit der Kopie vom Mieter leben?

Was würdet Ihr tun um das Problem mit dem MV zu heilen?

Gruss SpongeBob

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn die Whg. in einer WEG gelegen ist, kann es sein das die WEG-Verwaltung weiß, wer die Wohnung verwaltet? Mit etwas Glück gibt es da einen Verwalter (die WEG-Verwaltung selbst?) die den Original-MV haben kann, die sind in der Regel besser sortiert als die meisten alten privaten Vermieter.

4. #3 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Den Gedanken hat ich auch schon. Leider hat der ältere Herr das selbst gemacht und die Wohnung wurde durch eine Maklerin vermietet, die ich auch kenne. Dummerweise hat sie auch keine Kopie mehr.

Die Frage ist, brauch ich ein Orginal, wenn der Mieter nicht mal eins hat? Ich hab ja wie er auch eine Kopie.... =:-|

Oder gilt dann BGB?

5. #4 alibaba, 11.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

der Mieter stellte seine Unterlagen zur verfühgung ,welche du fotografiert hast , im GutGlauben ,mit Hintergrund und MieterUnterschrift

kann man es glaubhaft darstellen ,bei Gericht ,da zu noch die MietsZahlungsKontoausZüge :D

falls nach dem kauf was anderes raus kommt ,sehe ich deine KlageLieder schon bei 70% :smile026:

falls der Mieter plötzlich den Kai aus der Kiste zaubert ...... drum besorge dir die KontoEinGänge der Mieten :verrueckt004:

Gruss
    alibaba :D
    PS: wat du aber auch allet für Buchten auf findest ,sehr interessant :smile026:

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

So könnte man es z.B. machen.

Das grundsätzliche Problem ist: Der Mieter muss an gar nichts mitwirken. Auch wenn er jetzt kooperativ scheinen mag, kann er sich das jederzeit anders überlegen.

Was heißt "brauchen"? Wenn du dich auf eine Vereinbarung berufen willst, die zu deinem Vorteil wäre, musst du sie nachweisen. Wie willst du das tun, wenn dir kein unterschriebener Vertrag vorliegt? Die gesetzlichen Bestimmungen sind regelmäßig deutlich zum Vorteil des Mieters, z.B. kannst du alle kalten Betriebskosten ohne entsprechende Vereinbarung gar nicht umlegen - die sind dann ganz einfach inklusive!

Wenn das die gleiche Immobilie wie in deinem anderen Thread ist, kommt hier noch einmal der gleiche Rat: Diese Wohnung kaufe ich höchstens zum "Schrottwert". Wenn an jeder Stelle, an der man ein bisschen nachbohrt, das Chaos ausbricht, muss sich das im Preis bemerkbar machen.

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da dieser Vertrag so nicht gültig ist, greift m.E.schon das BGB, denn das ein Mietverhältnis besteht, wird unstrittig sein. ABER im BGB ist auch nicht alles geregelt und ganz doof wird es, wenn später doch beim Mieter ein Mietvertrag auftauch, wo beide Vertragsparteien unterschrieben haben mit evtl. ganz anderen Inhalten als diese vorgelegte Kopie.

Nicht falsch verstehen, es muss hier nicht zwangsweise zu einem Problem kommen, aber es kann durchaus ein Problem werden.

Ob Original oder Kopie ist m.E. nicht so das Probelm, sondern das dieser jetzige vorgezeigte Mietvertrag nur von einer Vertragspartei unterzeichnet ist!

Was mich irgenwie wundert, hat der Verkäufer kein Interesse am verkauf:?

8. #7 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Irgendwie ist das schon alles seltsam, und als ich nach den Kontoauszügen fragte meinte der Makler hat der ältere Herr Bedenken, das man damit ja zum Finanzamt gehen könnte. Total paranoid der Herr...

Jetzt kommts am Besten, der geht jetzt ernsthaft zum Notar und legt dem seine Kontoauszüge vor und der schreibt eine Bestätigung, dass die Miete in Höhe von xyz EUR vom Mieter beim Vermieter eingegangen ist. Kann man sich auf so was einlassen? Mal ganz abgesehen vom MV?

9. #8 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Sag nichts! Der Makler steht schon kurz vorm BurnOut. Ich bin echt am Überlegen ob ich den Kammeraden mal anrufe und selbst besuche und alles mit Ihm bespreche. :-)

10. #9 Easy841, 11.05.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, ob dir das fachlich hilft, aber in der Beschreibung des Verkäufers finde ich fragwürdige Züge einiger meiner Kunden wieder(arbeite in der Altenpflege).

Gerade alte Leute haben oft Angst, irgendwie beschissen zu werden. Wenn er vielleicht noch verkauft, weil er selbst halt nicht mehr kann und dann

kommen du und der Makler daher und stellen so viele in seinen Augen vielleicht seltsame und/oder überflüssige Fragen, denn nach seiner Auffassung

lief ja bisher alles, so wie es war, dann verunsichert ihn das ggf. noch mehr und er geht halt für sein Verständnis auf Nummer sicher.

Nur, weil Menschen im Alter manchmal kauzige Züge entwickeln muss das in meinen Augen nicht zwangsläufig gegen einen Kauf sprechen.

11. #10 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Ja nach Aussage des Maklers kann er auch schon nicht mehr so recht. Vielleicht hast du recht.

12. #11 Easy841, 11.05.2015
    Easy841

Also kennst du ihn persönlich noch gar nicht?

Dann halte ich das entsprechend für eine super Idee :-)

13. #12 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Nein ich kenne den jetzigen Eigentümer selbst noch nicht. Ich kenne Ihn nur von den Schilderungen des Maklers, der wiederum macht aber einen ganz vernüftigen Eindruck.

14. #13 Easy841, 11.05.2015
    Easy841

Vielleicht macht er das auf den alten Herren nicht :D:D:D

Auf jeden Fall hast du beim Versuch, mit ihm ein ordentliches Gespräch zu führen ja erstmal nix zu verlieren.

15. #14 spongebob, 11.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

:D :D :D Makler eben....

16. #15 F-14 Tomcat, 12.05.2015
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Mann Könnte doch Heute schon mit dem Mieter einen Neuen Vertrag Abschließen ! (wenn er jetzt noch kooperativ ist)

Natürlich mit dem Zusatz das sich beide Parteien darüber einig sind das der Mietvertrag erst dann Rechtlich zu wirken beginnt und sie erst dann ihre rechte aus diesem vertrag geltend machen können wenn du im Grundbuch stehst und alle anderen Verträge, Nebenabreden, Zusatzvereinbarungen und der Gleichen entfallen

Aber Andres hat hier was Geschrieben das ich nur Unterstreichen kann

17. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo spongebob,

Vorsicht bei solchen Äußerungen vom Makler. Für den Makler ist nur wichtig das du den Kaufvertrag unterschreibt. Danach hat er damit nix mehr zu tun und du stehst alleine mit einem gültigen MV da den du garnicht kennst.

VG Syker

18. #17 spongebob, 13.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps. Ihr habt generell mein Bauchgefühl bestärkt.

Bei dem hier besprochenen Fall, werde ich nur Kaufen wenn der Mietvertrag vom jetzigen Eigentümer vor dem Kauf gefixed wird und wenn ich in die Kontoeinzüge einsicht erhalte!

Hier ist mir klar der Makler kann viel erzählen wenn der Tag lang ist!

Bei dem anderen Fall, wo eine schriftiche Nebenabrede zur Miete (Minderung um 12% seit 2006) besteht, hat sich jetzt auch der Kaufpreis um 12% nach unten bewegt. Weiterhin bekomme ich Kopien der Kontoauszüge vom jetzigen Eigentümer, die die letzten beiden Mietzahlungen dokumentieren. Ich denke das passt.

Gruss SpongeBob

19. Pharao

Hi,

wenn dir ein gültiger Mietvertrag vorgelegt wird, benötigst du doch keine Kontoauszüge mehr (bzw. die Kontoauszüge ansich beweisen m.E. ja eh höchstens, das ein Mietverhältnis besteht, aber nicht zu welchen Konditionen). Gibt`s denn keine jährliche Betriebskostenabrechnung, denn die würden m.E. auch mehr belegen, als ein Kontoauszug?

20. #19 spongebob, 13.05.2015
    spongebob

spongebob Benutzer

Der Mieter ist zum 01.01.2014 eingezogen (vieleicht auch zum 01.11.2013). Fuer 2014 gibt es eine Wirtschaftsplan. Hausgeld- und Nebenkostenabrechnung findet im Juni 2015 fuer 2014 in der WEG Versammlung statt.

Es gibt ja aber keinen kompletten Mietvertrag vom Vermieter, sonder nur Kopien von den ersten beiden Blaettern. Sprich ich habe keine Unterschriften vom Mieter und vom Vermieter.

Gruss SpongeBob

21. #20 Pharao, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    Pharao

Das soll ja nicht dein Problem sein, wie der Vermieter es schafft dir einen gültigen Mietvertrag vorzulegen. Entweder es taucht doch noch der ganze Mietvertrag auf (ggf. auch in Kopie und wo beide Unterschrieben haben) oder der Vermieter soll eben einen neuen Mietvertrag mit dem Mieter machen, falls der Mieter da zustimmt.

Und nur das es jetzt nicht falsch rüberkommt, ohne gültigen Mietvertrag muss es nicht zwangsläufig Probleme mit dem Mieter geben, ABER es kann eventuell Probleme machen in der Zukunft. Das ein Mietverhältnis besteht, wird wohl unstrittig sein.

Thema: Wohnungskauf - Mietvertrag nur 2 von 8 Blätetrn verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter und mieter MV Stellplatz wer muß zuerst unterscgreiben

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf - Mietvertrag nur 2 von 8 Blätetrn verfügbar - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...