Wohnungskauf mit Mischung aus Hausmeister-/Mietvertrag

Diskutiere Wohnungskauf mit Mischung aus Hausmeister-/Mietvertrag im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebes Forum, ich möchte eine Wohnung zur Kapitalanlage kaufen die einen ungewöhnlichen Mietvertrag aufweist zu dem ich gerne eure...

Südblick

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Wohnung zur Kapitalanlage kaufen die einen ungewöhnlichen Mietvertrag aufweist zu dem ich gerne eure Erfahrungen und Tipps hören würde:

2014: Mieter unterzeichnet Mietvertrag von zwei nebeneinander liegende Wohnungen (mit Durchbruch) und Anstellung als Hausmeister in einem Vertragsdokument. Die Aufteilung der Miete und der Vergütung ist uneindeutig. (Dokument liegt vor)

ca 2018: Vertrag als Hausmeister wird gekündigt und nur noch eine der zwei Wohnungen wird vom Mieter bewohnt. Mieter zahlt von da an eine erhöhte gleichbleibende Miete, die dem Mietspiegel angemessen erscheint. (Keine Dokumente über die Änderungen liegen vor)

2022: Mieter erhält ordentliche Mieterhöhung über Hausverwaltung die noch nicht angenommen oder abgelehnt wurde. (Dokument liegt vor)

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Klingeln da bei euch alle Alarmglocken oder ist das nur eine etwas hemdsärmelige Vorgehensweise die juristisch eindeutig zu bewerten wäre auch wenn gewisse Unterlagen fehlen?

Sind Schwierigkeiten bei einem solchen uneindeutigem Mietvertrag bei der Finanzierung absehbar?

Schöne Grüße

Südblick
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.339
Zustimmungen
6.094
Klingeln da bei euch alle Alarmglocken
Das wäre übertrieben, aber mit einem solchen Mieter kann es natürlich Ärger geben, wenn er die "richtige" Einstellung mitbringt. Es ist im Prinzip wie mit dem ehemaligen Eigentümer, der zum Mieter wird: Das kann der ultimative Blockwart sein bzw. werden.

Hinsichtlich der Vertragsänderung aus 2018 würde ich mir vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, was damals vereinbart wurde: Die geänderte Mietsache, der Wegfall der Hausmeistertätigkeit, die Änderung der Miete. Weitere Dokumentation wäre zwar schön, aber wenn sie nicht existiert, dann ist das eben so. Dass in 2018 irgendeine Veränderung eingetreten ist, sollte aufgrund der veränderten Mietzahlung doch mehr als plausibel darzulegen sein. Mit dem Mieter würde ich dazu für den Moment überhaupt nichts besprechen, um ihn nicht auf seltsame Ideen zu bringen.

ist das nur eine etwas hemdsärmelige Vorgehensweise die juristisch eindeutig zu bewerten wäre auch wenn gewisse Unterlagen fehlen?
Die juristisch eindeutig zu bewertenden Sachverhalte stehen im Regal zwischen den EInhörnern und der unbefleckten Empfängnis. Letztendlich kann alles in Zweifel gezogen werden und es ist völlig sinnlos, sich gegen alle möglichen Szenarien zu wappnen. Mit o.g. Erklärung des Verkäufers wäre ich für den Moment zufrieden. Probleme erwarte ich eher auf der persönlichen als auf der rechtlichen Ebene, wie es eben häufig der Fall ist, wenn man Wohnungen kauft, in denen der Mieter irgendein "Spezi" des Eigentümers ist.

2022: Mieter erhält ordentliche Mieterhöhung über Hausverwaltung die noch nicht angenommen oder abgelehnt wurde. (Dokument liegt vor)
Rein vorsorglich: Bis die Zustimmung des Mieters vorliegt, gehe ich als Kalkulationsgrundlage von der aktuellen Miete aus. Was mit der Mieterhöhung genau passiert, liegt nämlich zumindest vorläufig nicht in meinem Einflussbereich.

Sind Schwierigkeiten bei einem solchen uneindeutigem Mietvertrag bei der Finanzierung absehbar?
Nö. Die Banken interessiert die genaue Vertragsgestaltung regelmäßig überhaupt nicht. Zur Miethöhe gilt das bereits geschriebene, besondere Belastungen mit Wohnrechten o.ä. liegen nicht vor.
 
Thema:

Wohnungskauf mit Mischung aus Hausmeister-/Mietvertrag

Wohnungskauf mit Mischung aus Hausmeister-/Mietvertrag - Ähnliche Themen

Gehaltsnachweise der Mieterin fehlen, Mietvertrag noch nicht gegengezeichnet: Gehaltsnachweise der Mieterin fehlen, MV noch nicht gegengezeichnet *neues Problem* Guten Abend, ich habe vor Kurzem meine beiden ersten...
Oben