Wohnungskauf + Renovierung vor Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Diesel83, 15.06.2013.

1. #1 Diesel83, 15.06.2013
    Diesel83

Diesel83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da ich in wenigen Tagen Besitzer einer Eigentumswohnung (angenommen 100.000€) sein werde, beschäftige ich mich gerade mit Steuern, Abschreibungen, etc. und habe schon einige Infos aus diesem Forum gesammelt.

Einige Infos zum Renovierungsbedarf:
    Die Wohnung muss ich zunächst auf Vordermann bringen, also Boden verlegen, tappezieren bzw. streichen, Türen aufbereiten, Durchlauferhitzer austauschen. Kosten ca. 7000€. Ich denke das ich spätestens zwei Monate nach Kauf die Wohnung dann vermieten kann. Im 2. Jahr würde ich evtl. die Heizkörper austauschen, Rollos anbringen und etwas ins Bad investieren, Kostenpunkt ca. 5000€. Im 3. würde ich max. 3.000€ investieren, eher weniger.
    Für mich stellt sich hier folgende Frage: Sind meine Ausgaben Werbungskosten oder zählen sie zum Herstellungsaufwand? Die Renovierungskosten werden in den ersten 3 Jahren weniger als 15 % der Anschaffungskosten betragen. Das gilt aber wohl nicht als einziges Kriterium bei der Trennung von Werbungskosten und Herstellungsaufwand glaube ich.

Was meint ihr, in welche Kategorie sind meine Renovierungen einzustufen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.06.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich finde die reihenfolge irgendwie seltsam.
    wenn die heizkörper ausgetauscht werden sollen, dann würd ich natürlich in kombination mit dem tapezieren und streichen machen - sonst darfste das an den fraglichen stellen ja im jahr drauf gleich nochmal machen.
    zudem würde ich auch die elektrik gleich mal durchchecken - wenn da was zu richten ist dann besser bevor tapeziert und gestrichen wird.
    boden verlegen kommt dann natürlich erst zum schluss, wenn die wände fertig sind.
    türen aufbereiten kann man immer noch später irgendwann.

4. #3 Diesel83, 15.06.2013
    Diesel83

Diesel83 Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis, an der Frage geht die Antwort allerdings vorbei ;-)
    Es war nur ein Beispiel, wie die Aufteilung der Renovierungskosten in den ersten 3 Jahren aussieht. Da z. B. die Heizkörper nicht defekt sind, entstehen hier hoffentlich in den nächsten Jahren auch keine Kosten.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Beim Erneuern der Heizkörper ist auch zu berücksichtigen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Heizkostenverteiler erneuert werden müssen...

Die Renovierungskosten sind komplett in den anfallenden Jahren steuerlich bei Vermietung abzugsfähig.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Anlage V, ab Zeile 33, der Einkommensteuererklärung.

7. #6 immodream, 15.06.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Diesel 83,

wenn du Gegenstände austauscht, die bereits bisheriger Bestandteil der Wohnung sind, sind das immer Reparaturen.
    Du kannst die Reparaturen sofort komplett im anfallenden Jahr in der Steuererklärung berücksichtigen.
    Größere Reparaturen kann man aber auch auf mehrere Jahre aufteilen ( z. B. ab Zeile 41 in der Anlage V ).
    Du kannst ja deinen jeweiligen Steuersatz errechnen und dich dann entscheiden.
    Wenn die Wohnung erst später vermietet wird, sollte man die Ausgaben eventuell mehr ins nächste Jahr verschieben.
    Grüße
    immodream

8. #7 Diesel83, 16.06.2013
    Diesel83

Diesel83 Neuer Benutzer

Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung.

Thema: Wohnungskauf + Renovierung vor Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsverkauf renovierung vor auszug

,
  2. renovierung bei wohnungskauf

,
  3. wohnungsgekauft neues bad als reparatur absetzen

,
  4. eigentumswohnung heizkörper erneuern,
  5. renovierung vor vermietung,
  6. Werbungskosten vor Einzug Eigentumswohnung,
  7. wieviel renovierungskosten in den ersten 3 Jahren
Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf + Renovierung vor Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...