Wohnungsrenovierung beim Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von coolibri88, 11.01.2007.

1. #1 coolibri88, 11.01.2007
    coolibri88

coolibri88 Neuer Benutzer

Hallo,

ich benötige mal eine Auskunft.

Ich ziehe zum Monatsende aus einer Mietwohnung aus. Ich habe diese Wohnung unrenoviert übernommen und wollte so auch wieder ausziehen. Jetzt verlangt der Vermieter, dass ich die Diele - sie ist an zwei Wänden - in roter Farbe gestrichen weiß streiche.

Mein Mietvertrag enthält aber keine Klausel zur Schönheitreparturen (streiche alle 3 Jahre o.ä.). Zu diesem Thema gibt es nichts im Wohnungs-Einheitsmietvertrag. Es gibt nur einen Punkt: Instandhaltung der Mieträume. Dort ist aber nichts aufgeführt zum Thema Renovierung.

Vermerkt ist nur, dass ich die Mieträume vertragsgemäß im sauberen Zustand mit allen Schlüssel übergeben muss.

Muss ich die Diele aufgrund der roten Farbe streichen? Alle anderen Räume können unrenoviert übergeben werden.

Besten Dank!
    Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 justintime, 11.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

Hallo,

in einem Einheitsmietvertrag ist normalerweise ein Satz wie "die Schönheitsreparaturen obliegen dem Mieter" eingearbeitet. Hier solltest Du zuerst einmal nachsehen.

Wenn dieser - oder so ähnlich - Satz drin sein sollte, kommt es auf die Renovierungsbedürftigkeit an. Die Farbe ist da erst einmal egal.

Aber denk mal an den Vermieter, rot ist nicht wirklich schön. Damit bekommt er richtige Probleme bei der neuvermietung. Und bei zwei Seiten in einer Diele kostet Dich die Renovierung, wenn Du es selber machst, ca. 50 EUR (bitte gute Farbe wegen der Deckkraft nehmen). Das sollte Dir doch die Vermeidung von Ärger wert sein.

Keine Rechtsberatung, Eigenerfahrung

4. #3 coolibri88, 11.01.2007
    coolibri88

coolibri88 Neuer Benutzer

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Mietvertrag steht folgendes:

Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Vorkehrung zum Schutze der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dem Vermieter dies zur Vermeidung seiner Schadenersatzpflicht unverzüglich anzuzeigen.

Die restlichen Punkte betreffen sanitäre Einrichtungen, Elektrik, Ungeziefer, Heizungsanlagen etc..

Für die Wohnung gibt es schon Nachmieter und schließlich habe ich die Wohnung unrenoviert übernommen und konnte mir die Farbe auch nicht aussuchen.

Da die Diele auch drei Farben besteht müsste sie schon komplett neu gestrichen werden. Das hat der Vermieter aber übersehen. Er sah nur rot :zwinker

Ich möchte die Diele, auch wenn es einfacher wäre, nicht streichen. Der Vermieter kommt in letzter Zeit mit immer neuen Punkten die einen Auszug erschweren oder verteuern. Ich bin nicht bereicht das zu akzeptieren.

Gruss

5. #4 justintime, 11.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

Tja, dann hat der Vermieter wohl Pech gehabt. Diverse Urteile zu Gunsten der Mieter bezüglich der Farben gibt es ja schon, und dies nicht nur bei Pastelltönen.

Wenn keine wirksame "Überbürdung" der Schönheitsreparaturen erfolgt ist gilt das Gesetz. Und hier steht dann drin, dass der Vermieter für die Renovierung zuständig ist.

6. Rübe

Rübe Benutzer

Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Thema: Wohnungsrenovierung beim Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungs-einheitsmietvertrag

,
  2. wohnungsrenovierung bei auszug

,
  3. wohnungs einheitsmietvertrag

,
  4. einheitsmietvertrag renovierung,
  5. wohnungsrenovierung bei auszug 2011,
  6. wohnung unrenoviert übernommen auszug,
  7. einheitsmietvertrag schönheitsreparaturen,
  8. wohnungsrenovierung nach auszug forum,
  9. mietrecht renovierung bei auszug farbe,
  10. einheitsmietvertrag 2007,
  11. umfang der wohnungsrenovierung bei auszug,
  12. renovierung mieter bei auszug einheitsmietvertrag,
  13. mietrecht auszug einheitsmietvertrag,
  14. wohnungs-einheitsmietvertrag 599 schönheitsreparaturen,
  15. einheitsmietvertrag 2006 renovierungsklausel,
  16. einheitsmietvertrag renovierung bei auszug,
  17. wohnungseinheitsmietvertrag 2011,
  18. vertragsgemäß im sauberen zustand,
  19. einheitsmietvertrag vertragagemaser zustand,
  20. einheitsmietvertrag renovierung auszug,
  21. einheitsmietvertrag zustand der mieträume,
  22. wohnungs einheitsmietvertrag 2000 renovierung,
  23. beinhaltet einheitsmietvertrag beim auszug renovierung,
  24. Wohnungs-einheitsmietvertrag die Mieträume sind vertragsgemäß im sauberen Zustand zu übergeben,
  25. vertragsgemäßer sauberer zustand mietrecht
Die Seite wird geladen...

Wohnungsrenovierung beim Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...