Wohnungsrenovierung beim Auszug

Diskutiere Wohnungsrenovierung beim Auszug im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich benötige mal eine Auskunft. Ich ziehe zum Monatsende aus einer Mietwohnung aus. Ich habe diese Wohnung unrenoviert übernommen und...

coolibri88

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich benötige mal eine Auskunft.

Ich ziehe zum Monatsende aus einer Mietwohnung aus. Ich habe diese Wohnung unrenoviert übernommen und wollte so auch wieder ausziehen. Jetzt verlangt der Vermieter, dass ich die Diele - sie ist an zwei Wänden - in roter Farbe gestrichen weiß streiche.

Mein Mietvertrag enthält aber keine Klausel zur Schönheitreparturen (streiche alle 3 Jahre o.ä.). Zu diesem Thema gibt es nichts im Wohnungs-Einheitsmietvertrag. Es gibt nur einen Punkt: Instandhaltung der Mieträume. Dort ist aber nichts aufgeführt zum Thema Renovierung.

Vermerkt ist nur, dass ich die Mieträume vertragsgemäß im sauberen Zustand mit allen Schlüssel übergeben muss.

Muss ich die Diele aufgrund der roten Farbe streichen? Alle anderen Räume können unrenoviert übergeben werden.

Besten Dank!
Gruss
 

justintime

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo,

in einem Einheitsmietvertrag ist normalerweise ein Satz wie "die Schönheitsreparaturen obliegen dem Mieter" eingearbeitet. Hier solltest Du zuerst einmal nachsehen.

Wenn dieser - oder so ähnlich - Satz drin sein sollte, kommt es auf die Renovierungsbedürftigkeit an. Die Farbe ist da erst einmal egal.

Aber denk mal an den Vermieter, rot ist nicht wirklich schön. Damit bekommt er richtige Probleme bei der neuvermietung. Und bei zwei Seiten in einer Diele kostet Dich die Renovierung, wenn Du es selber machst, ca. 50 EUR (bitte gute Farbe wegen der Deckkraft nehmen). Das sollte Dir doch die Vermeidung von Ärger wert sein.

Keine Rechtsberatung, Eigenerfahrung
 

coolibri88

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Mietvertrag steht folgendes:

Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Vorkehrung zum Schutze der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dem Vermieter dies zur Vermeidung seiner Schadenersatzpflicht unverzüglich anzuzeigen.

Die restlichen Punkte betreffen sanitäre Einrichtungen, Elektrik, Ungeziefer, Heizungsanlagen etc..

Für die Wohnung gibt es schon Nachmieter und schließlich habe ich die Wohnung unrenoviert übernommen und konnte mir die Farbe auch nicht aussuchen.

Da die Diele auch drei Farben besteht müsste sie schon komplett neu gestrichen werden. Das hat der Vermieter aber übersehen. Er sah nur rot :zwinker

Ich möchte die Diele, auch wenn es einfacher wäre, nicht streichen. Der Vermieter kommt in letzter Zeit mit immer neuen Punkten die einen Auszug erschweren oder verteuern. Ich bin nicht bereicht das zu akzeptieren.

Gruss
 

justintime

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Tja, dann hat der Vermieter wohl Pech gehabt. Diverse Urteile zu Gunsten der Mieter bezüglich der Farben gibt es ja schon, und dies nicht nur bei Pastelltönen.

Wenn keine wirksame "Überbürdung" der Schönheitsreparaturen erfolgt ist gilt das Gesetz. Und hier steht dann drin, dass der Vermieter für die Renovierung zuständig ist.
 
Thema:

Wohnungsrenovierung beim Auszug

Wohnungsrenovierung beim Auszug - Ähnliche Themen

Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Fristenplan "im Allgemeinen" ausreichend für Renovierung?: Hallo, in meiner vermieteten Wohnung steht bald der erste Mieterwechsel an. Ich habe die Wohnung bereits vermietet gekauft und das Mietverhältnis...
Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur...
Rahmen der Renovierung bei Auszug?: Hallo, Ich ziehe nächsten Monat aus meiner Wohnung aus, in der ich 1 Jahr lang gewohnt habe. Hierzu bestehen nun Fragen, da ich den Leuten hier...

Sucheingaben

wohnungsrenovierung bei auszug

,

wohnungs-einheitsmietvertrag

,

wohnungsrenovierung bei auszug 2011

,
einheitsmietvertrag renovierung
, wohnungs einheitsmietvertrag, einheitsmietvertrag schönheitsreparaturen, wohnung unrenoviert übernommen auszug, wohnungsrenovierung nach auszug forum, einheitsmietvertrag 2007, mietrecht renovierung bei auszug farbe, einheitsmietvertrag 2005 schönheitsreparaturen, instandhaltung der mieträume unrenoviert übernommen, wohnung unrenoviert übernommen, deutscher einheitsmietvertrag, wohnungs-einheitsmietvertrag kleinreparatur, mietvertragsklausel sauber und vertragsgemäß, einheitsmiwtvertrag auszug, vermieter ist für renovierung zuständig, mietwohnung vertragsgemäß sauber, wie streiche ich meine diele , wohnungsrenovierung 2007, vertragsgemäßer sauberer Zustand, wohnungs-einheitsmietvertrag keine renovierungsverpflichtung, Einheitsmietvertrag und Auszug , einheitsmietvertrag auszug renovierung
Oben