Wohnungsschlüssel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kroki, 03.12.2007.

  1. Kroki

    Kroki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Mieterin und musste kürzlich den Schließzylinder der Wohnungstür austauschen, weil ich den Haus- und Wohnungstürschlüssel verloren hatte und der Schlüsseldienst beim Öffnen der Wohnungstür den bisherigen Schließzylinder zerstört hat.

    Der neue Schließzylinder vom Schlüsseldienst passt nicht mehr zur Schließanlage des Wohnhauses.
    Meinen Haus- und Wohnungsschlüssel habe ich am nächsten Morgen wiederbekommen.

    Indem ich meinen Vermieter über diesen Vorfall informierte, erfuhr ich, dass er noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung gehabt hätte, von dem ich bisher nichts wusste. Er glaubt, das sei sein Recht als Wohnungseigentümer.

    Meine Fragen hierzu:

    - Wie kann ich dem Vermieter klar machen, ohne auf volle Konfrontation zu gehen, dass er einen Schlüssel zu meiner Wohnung nur mit meinem ausdrücklichen Einverständnis behalten darf?

    - Habe ich Chancen, dass meine Privathaftpflichtversicherung die Kosten für den durch den Verlust des Wohnungsschlüssels an der Wohnungstür entstandenen Schaden übernimmt, da der Eigentümer der Tür ja der Vermieter ist?

    - Kann der Vermieter nun darauf bestehen, dass der Schließzylinder der Wohnungstür noch ein zweites Mal auf meine Kosten ausgetauscht wird, damit der Schließzylinder wieder zur Schließanlage des Hauses passt?

    Herzlichen Dank für fachkundige Antworten.

    Kroki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marjo

    Marjo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. musst mal in deinem im MV oder im Übergabeprotokoll nachschauen... da steht immer drin, dass der Vermieter alle vorhandenen Schlüssel dem Mieter übergeben muss.

    Er darf keinen Schlüssel für sich behalten.

    2. der Vermieter kann bei deinem Auszug darauf bestehen, dass die Tür bzw. das Schloss in den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt wird.
     
Thema: Wohnungsschlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter schlüssel behalten

    ,
  2. darf ein vermieter darauf bestehen einen wohnungsschlüssel zu haben

    ,
  3. woohnungstürschüssel

    ,
  4. wohnungstürschlüssel,
  5. darf mieter wohnungstürschlüssel behalten,
  6. wohneigentümer schlüssel mietwohnung,
  7. wohneigentümer schlüssel,
  8. wohnungstürschlüssel verloren kosten,
  9. haus und grund wohnungstürschlüssel beim vermieter,
  10. darf der vermieter einen schlüssel behalten,
  11. verlust wohnungstürschlüssel,
  12. wohnungstürschlüssel passt nicht mehr,
  13. wohnungstürschlüssel übergabeprotokoll,
  14. auswechseln des wohnungstürschlüssels,
  15. Wohnungseigentümerin Schlüssel behalten,
  16. wohnungstürschlüssel verloren,
  17. vermieter wohnungstürschlüssel,
  18. schlüssel vermieter behalten,
  19. Preise: Haus und Wohnungstürschlüssel,
  20. darf der vermieter wohnungsschlüssel behalten,
  21. Schlüssel behalten als Vermieter,
  22. darf ein Mieter die Schlüsselzylinder seiner Wohnung austauschen,
  23. darf eigentümer wohnungsschlüssel behalten,
  24. wohnungstürschlüssel verloren mieterrecht,
  25. wohnungsschlüssel vermieter
Die Seite wird geladen...

Wohnungsschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält?

    Ist es üblich/zulässig, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel behält?: Ist es eigentlich üblich bzw. rechtlich zulässig dass der Vermieter einen Hausschlüssel zurückbehält? Peter
  2. Als Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten?

    Als Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten?: Hallöchen zusammen! :wink Darf ich als Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten? Wenn ja, muß ich den Mieter davon unterrichten? Daß ich...
  3. wohnungsschluessel

    wohnungsschluessel: hallo, meine mieter gehen zu mir, wenn ich nicht da bin in die wohnung. wuerde gerne wissen, ob sie das duerfen?? danke silvi
  4. tropfendes Fenster und Wohnungsschlüssel

    tropfendes Fenster und Wohnungsschlüssel: Hallo, wohne seit 1.4. zur MIete in einer DG-Wohnung. Beim letzten Regenschauer habe ich bemerkt, dass sowohl das Badezimmerfenster tropft als...