Wohnungssuche Berlin

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von Felicita, 01.02.2012.

1. #1 Felicita, 01.02.2012
    Felicita

Felicita Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich werde bald in Berlin studieren und suche nun eine Mietswohnung (2 Zimmer)

In Welchen Bezirken komme ich denn generell am günstigsten weg?
    lg feli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meist sind die günstigstens Wohnungen auch dort, wo keiner freiwillig hinziehen will bzw soziale Brennpunkte sind. Also ich an deiner Stelle würde nicht nur auf den Preis achten.

Alternativ sind evtl auch Studentenwohnheime oder WG`s. Guck doch einfach hierzu mal bei deiner Uni auf die Homepage oder nutze ggf diverse Wohnungssuchmaschinen aus dem Internet.

4. #3 Papabär, 01.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Generell sind die gelben Bereiche am preisgünstigsten.

Anhänge:

5. #4 Felicita, 02.02.2012
    Felicita

Felicita Neuer Benutzer

super, danke!

liegt so nah und ich komm doch nicht drauf...:38:

6. #5 Felicita, 02.02.2012
    Felicita

Felicita Neuer Benutzer

7. #6 Pharao, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

über`s Internet ist es für dich (& den Vermieter) nicht nur das einfachste & schnellst, sondern auch das kostengünstigst. Zumal bekommt man hier auch die meisten Vorabinfo`s zur Wohnung incl. Bilder. In den meisten bekannten Wohnungssuchmaschinen, kannst du außerdem auch nach WG`s oder anderen Eigenschaften die dir wichtig erscheinen suchen.

Vorsicht allerdings, mache Tricksen hier etwas. Aus einer eher dunklen Wohnung werden dann per PC auch schon mal die Bilder etwas aufgehellt und als helle Wohnung angepriesen, ect. Auch nicht blind auf alles geschriebene Vertrauen, denn Papier ist geduldig. Wichtig: Zeitverträge wo man sich länger bindet sind für Studenten eher uninteressant bzw ein Risiko. Außerdem sollte die Wohnung über eine Einbauküche verfügen. Auch Maklerangebote sind nicht immer das beste, denn hierfür darfst du netterweise bei Abschluß nochmal was extra zahlen ! Hier auch mal ein paar Tipps/Info`s von einem Mieterverein dazu, wenn`s die erste Wohnung ist ==> Drück mich

Zeitungsinserate sind aufwenig & ohne Telefon-Flatrate für dich auch teurer, zumal die Info`s aus der Zeitung auch eher knapp sind, da jede Zeile im Inserat für den Vermieter nicht gerade wenig kostet. Meiner Meinung nach ist das Veraltet, da viele Vermieter hier garnicht inserieren.

Letzte Möglichkeit noch, geh an deine Uni an`s schwarze Brett. Dort suchen viele deiner Mitkommilitonen nach WG-Partnern oder auch einige Vermieter posten dort was.

Ansonsten findest du auch Info`s auf deiner Uni-Homepage, was es hier für Möglichkeiten noch gibt. Denn evtl sind Studentenwohnheime auch nicht uninteressant für dich.

Wichtig noch, stelle deinen Bafögantrag rechtzeitig, denn die Bearbeitung kann schon etwas dauern !!!

8. #7 Papabär, 02.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich weiß ja, dass das nicht zur Fragestellung gehört aber ... vlt. solltest Du Dich auch so´n bissel daran orientieren wie Du von Deiner Wohnung zur Uni kommst.

Bist Du z.B. an der TU in Charlottenburg und hast eine günstige Wohnung in Treptow, sitzt Du täglich gut ´ne Stunde im ÖPNV fest ... pro Richtung!

Und auch wenn man´s nicht glauben mag - es gibt in Deiner Hauptstadt tatsächlich Ecken, da kommst Du nachts ohne Auto überhaupt nicht mehr weg (außer vlt. mit´m Taxi). Der ehemalige Ochsenplatz ist z.B. so eine Gegend.

9. #8 SamuelHickels, 06.02.2012
    SamuelHickels

SamuelHickels Neuer Benutzer

Ich wohne seit über 10 Jahren in Berlin und seit die ersten Immobilienbörsen im Internet aufgetaucht sind suche ich nur noch so und habe damit immer ausgesprochen gut erfahrungen gemacht.. die auswahl ist meiner meinung nach die grösste und übersichtlichste.. länger als einen monat habe ich nie gesucht..
    Wenn du günstig wohnen willst schlage ich dir neukölln vor, wobei das langsam auch teuerer wird, weil die Szene mittlerweile angekommen ist.. wirklich günstig ist es noch im Wedding mit wirklich schönen wohnungen. und langsam entwickelt sich auch dieser kiez...
    such einfach mal hier

Thema: Wohnungssuche Berlin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungssuchmaschinen berlin

,
  2. wohnungssuche berlin forum

,
  3. wohnungssuche forum

,
  4. bin auf wohnungssuche berlin,
  5. forum tu berlin wohnungssuche,
  6. forum wohnungssuche berlin,
  7. wohnungssuche forum berlin,
  8. wohnungssuche berlin erfahrung,
  9. wohnungssuche berlin tipps,
  10. alternative wohnungssuchmaschinen,
  11. wohnungssuche berlin erfahrungsbericht,
  12. berlin wohnungssuche erfahrung,
  13. schöne wohnung finden in berlin forum,
  14. wohnungssuche berlin erfahrungen,
  15. wohnungssuchmaschine,
  16. tipp wohnungssuche berlin forum
Die Seite wird geladen...

Wohnungssuche Berlin - Ähnliche Themen

1. Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln

Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr besitzen wir nun 2 Gewerbeeinheiten in Berlin die wir als Ferienwohnung vermieten. Um das auch alles ganz...
  2. Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden

Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden: Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Berliner Räumung durchgeführt. Bei dem Zusammenpacken des Wohungsinventars habe ich ein Sparbuch...