Wohnungssuche in Berlin - Hilfe & Vorschläge gesucht

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von Rhizon, 18.08.2013.

1. Rhizon

Rhizon Neuer Benutzer

Hallöchen,

ich wende mich mal an die Gemeinde hier, weil ich doch noch ein wenig unsicher bin,
    und ihr mich vielleicht mit Vorschlägen unterstützen könnt.

Zum Thema:

Ich wohne derzeit in der Nähe von Dresden und hatte bisher ein Praktikum. Ich habe die Erlaubnis vom Amt aus meiner Elternlichen Wohnung auszuziehen da es Probleme in der Familie gibt.
    Meine Freundin ist Schülerin in Berlin und hatte genau das selbe Problem. Wir beide würden Unterstützung vom Amt bekommen und wollen nun zusammen wohnen.

Ich habe schon nach vielen 2 Zimmer Wohnungen in Berlin gesucht, jedoch gestaltet sich die Suche etwas schwierig, da ich wenig Geld zur Verfügung habe. Mir ist es nicht möglich mich 3 Wochen für die Wohnungssuche in Berlin aufzuhalten, zudem kommen die ganzen Prozeduren vom Amt dazu.

Als erstes muss ich abklären, ob der Vermieter überhaupt Mieter aktzeptiert, dessen Miete dann vom Jobcenter übernommen wird.

Danach muss ich das Angebot bei meinem Jobcenter in Dresden einreichen, wenn sie die Wohnung als angemessen empfinden, dann darf ich das Angebot nochmals in Berlin einreichen und meine Freundin muss das Angebot ebenfalls in Berlin einreichen.

Wir müssen bis zum 1. September eine Wohnung gefunden haben, allerdings hatten wir noch kein Glück. Habt ihr Vorschläge wie wir die Sache anpacken könnten ?
    Meine Schufa Auskunft ist auch noch nicht vorhanden, zudem kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis das Angebot vom Jobcenter als angemessen beurteilt wurde.
    Dazwischen sollten wir auch noch eine Wohnungsbesichtigung durchführen und
    das alles ist ganz schön fordernd.

Vielleicht ist ja ein Vermieter aus Berlin auch in diesem Forum angemeldet, der unsere schwierige Situation verstehen, und auf die Schufaauskunft noch für 2-3 Wochen verzichten könnte. Ich kann zudem versichern, dass keiner von uns beiden Schulden hat - Es ist eine reine Formsache.

Für alle Vorschläge / Hilfestellungen oder Ideen bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Tom.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Wohnung Berlin

Es gibt immer noch relativ preiswerte Wohnungen z.B. für Schüler/Studenten.
    Diese Wohnungsangebote findet man bei den Berliner Wohnungsgesellschaften. Zu diesen gehören u.a. die GSW, die WBM, die DeGeWo, die Gehag, die Gesobau, die Stadt und Land, die Arwobau und die Gewobag.
    Diese Unternehmen sind auch im BBU - Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V zusammengeschlossen.
    Aber es ist Beginn der Studienzeit, also vermutlich jetzt nicht ganz so einfach-falsche Zeit.
    Es werden ja schon Container aufgestellt, damit dort gewohnt werden kann.
    Ich würd doch mal deine Freundin bitten sich um die Wohnungssuche zu kümmern, wenn du in Dresden lebst.
    Fehlende Schufa ist schon ein echtes Handicap...da wird es nicht einfacher :-(

4. #3 lostcontrol, 18.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

seid ihr volljährig?

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich behaupte mal, das eine Ablehnung nicht an der fehlenden Schufa-Auskunft liegt, sondern eher welchen Eindruck ihr beim Vermieter hinterlasst, denn mit "Amt zahlt die Miete" oder auch mit eurem Alter, ect werdet ihr m.E. nicht punkten können. Auch eher negativ zu Werten für einen Vermieter ist m.E. die Tatsache: "Wir beide würden Unterstützung vom Amt bekommen und wollen nun zusammen wohnen.".

6. #5 Papabär, 19.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich denke auch, dass Ihr die besten Chancen bei den stätischen Wohnungsbaugesellschaften (siehe Aufzählung v. Tisha) habt. Einige davon können sich vermutlich selber Schufa- bzw. Schuldnerregisterauskünfte ziehen, wenn Ihr die entsprechende Zustimmung unterschreibt. Die bloße Zusicherung dass Ihr keine Schulden habt, wird wohl kaum genügen.

Konzentriert Euch auf Altbauwohnungen im Randgebiet - da dürften die Chancen zumindest höher liegen als im Zentrum.

Außerdem ist es natürlich nicht gerade von Vorteil, dass Ihr unter Zeitdruck steht.

Allerdings frage ich mich gerade, was das JC Dresden mit der Angemessenheit der Whg. in Berlin zu tun hat. Für gewöhnlich müsste Dresden hier doch nur dem Umzug als solches zustimmen.

7. Pharao

Hi,

einerseits geht es da sicherlich um die Umzugskosten, wo das alte JC zuständig wäre bzw den Umzug ja genehmigen muss. Und ich denke, das das alte JC dann auch gleich die Angemessenheit für die andere Stadt überprüft, da dies ja von Stadt zu Stadt anders seinen kann. Theoretisch hast du aber Recht, eigentlich wäre die Angemessenheit Aufgabe des neuen JC.

8. #7 lostcontrol, 19.08.2013
    lostcontrol

wetten dass die beiden garnicht volljährig sind und der "plan" schon deshalb nicht aufgeht?

9. #8 Sebastian-D, 19.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Mir sind 2 fälle bekannt bei denen genau das was hier beschrieben steht auch ist.
    Das Mädel is 17 und hat zu Hause sehr Starke Fam. Probleme, und hat
    eine Wohnung bekommen, vom Wohnungsamt, und das JC Zahlt.

10. #9 lostcontrol, 19.08.2013
    lostcontrol

solange das mädel nicht volljährig ist kann es garkeinen mietvertrag abschliessen.
    dann läuft der mietvertrag auf jemand anderen aber nicht auf das mädel.

11. #10 Papabär, 19.08.2013
    Papabär

Blö...ähm, stimmt nicht.

Solange das Mädel nicht volljährig ist müssen die gesetzlichen Vertreter zwar zustimmen, der Mietvertrag kann aber mit ihr abgeschlossen werden.

Allerdings habe ich als Vermieter gaaanz schlechte Erfahrungen mit U25´ern gemacht, die aufgrund "unüberwindbarer Zerwürfnisse" bei den Eltern ausgezogen sind/wurden. In meinem bislang letzten Fall stellten sich diese Zerwürfnisse ganz konkret in Form von zwei 500W-Boxen dar ... und die Kehrwoche galt natürlich auch nur für die anderen Mieter.

(Kann mir mal jemand verraten, warum ich keine Smileys mehr setzen kann?)

12. #11 lostcontrol, 19.08.2013
    lostcontrol

stimmt wohl - das mädel ist nicht voll vertragsfähig, und der "taschengeld-paragraph" kommt bei miete nicht in betracht.

13. #12 Papabär, 19.08.2013
    Papabär

Was bitte hat der 110´er mit der Einwilligung der ges. Vertreter zu tun?

Lies Dir doch bitte mal die §§106-108 durch.

14. #13 Pharao, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    Pharao

Hi,

wenn das Mädel (angenommen auch noch U18) vom JC die Genehmigung bekommt wegen Problemen mit den Eltern, dann müssen da schon gravierende Gründe vorliegen, sodass ggf. das Jugendamt hier der Vertreter seinen kann. Und die beschriebenen möglichen Probleme vom Papabär, sind ja auch nicht unbegründet, was die "Suche" bestimmt nicht erleichert :(

15. #14 klaus.leiter, 20.08.2013
    klaus.leiter

klaus.leiter Gast

Wohnungssuche in Berlin

Hallo,

ich kenne die Probleme in Berlin zeitlich schnell und kostengünstig eine Wohnung zu finden.
    Ich kenne ein paar Freunde, die zunächst für einen Monat in ein Hostel oder eine Jugendherberge gegangen sind und dann von dort aus versucht haben sich vor Ort eine passende Wohnung zu suchen, da es deutlich einfacher und effektiver ist, auch kurzfristig auf Wohnungsbesichtigungen und Anfragen reagieren zu können. Um günstige Hostels oder Herbergen in Berlin zu finden, empfehl ich dir berlinhauptbahnhof.com ? Entstehung und Wissenswertes
    Ich hoffe, dass deine Wohnungssuche erfolgreich verläuft.

Thema: Wohnungssuche in Berlin - Hilfe & Vorschläge gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesobau schufa eintrag

Die Seite wird geladen...

Wohnungssuche in Berlin - Hilfe & Vorschläge gesucht - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...