Wohnungssuche, Persönliches Vorstellen, für jemanden der noch im Ausland lebt.

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Mein4Wände, 11.09.2012.

1. #1 Mein4Wände, 11.09.2012
    Mein4Wände

Mein4Wände Neuer Benutzer

Hallo,

wie einige schon es evtl. mitbekommen haben, such ich ja eine Wohnung für meine Freundin aus Taiwan.
    Doch als ich mir einige Beiträge durchgelesen habe, ist mir die Sache mit dem Persönlichen Auftreten bzw. Vorstellen aufgefallen.
    Ich kenne mich zwar nicht so aus, doch meine Freundin müsste sich doch beim Vermieter persönlich Vorstellen bzw. müsste dabei sein, wenn ich für sie ihren Vertrag klar mache, oder?
    Sie kann ja kein deutsch also müsste ich ihr Vermittler sein.
    Das heiß das sie jetzt erst gar nicht nach einer Wohnung suchen brauch, wenn sie sowieso erst in Berlin sein muss, für ein persönliches Treffen.
    Apropos, was für Papiere müsste sie vorlegen?
    Sie wird auch wahrscheinlich nur für 1 Jahr in Deutschland bleiben, weil sie macht ein Workingholiday.
    Ich will ihr sehr gerne helfen zu einer Wohnung zu kommen, doch wie macht man das am besten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Nein.
    Es sei denn, der Vermieter hätte das gerne.

Versetz' dich mal in die Lage eines Vermieters: Würdest du jemandem, der gerade am anderen Ende der Welt ist und nach einem Jahr "weg" ist, eine Wohnung anvertrauen, die du letztens erst für etliche zehn- oder hunderttausend Euro gekauft hast? Bedenke dabei, daß idR nach "ordentlichen" Wohnungen auch ordentlich Nachfrage besteht, d.h. man kann statt der nicht anwesenden Taiwanesin auch den netten sympathischen solventen Mitbewerber als Mieter nehmen. Den versteht man wenigstens (die wenigsten Vermieter können Taiwanesisch. ;-)).