wohnungssuche vermieter will kaution bar auf die hand

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kleine, 15.07.2010.

1. kleine

kleine Benutzer

huhu

hab ebend ne wohnung angeguckt der vermieter will 1287 euro kaution bar auf die hand ist das so ok??darf er das rechtlich??

ich kenn mich damit nicht aus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 15.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Die Kaution darf von der Höhe her max. drei Nettomieten betragen.Auch darf sie in maximal drei Raten gezahlt werden, wovon die erst aber durchaus in Bar bei Vertragsunterschrift bzw. vor Wohnungsübergabe verlangt werden kann.

Das Problem ist in der Praxis nur : Wenn der Vermieter vor Vertragsunterzeichnung etwas anderes fordert und du dies ablehnst, wird er vermutlich einfach keinen Vertrag mit dir abschließen.

4. kleine

kleine Benutzer

die kaltmiete beträgt 429 euro und nebenkoisten 90 euro

ich muss sagen öhm wer hat mal ebend so 1287 euro unterm teppich?? Ok ich konnte meine küche verkaufen-.-
    aber ich hab nicht viel zeit er sagte 3 tage zeit habe ich :shame

5. #4 lostcontrol, 15.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ja nu - das weisste aber doch vorher, dass du kaution bezahlen musst, das geht doch jedem so. dann kommt da noch die erste miete dazu (also nochmal 429+90€), d.h. du darfst gleich mal 1.806€ auf den tisch des hauses legen, mal ganz abgesehen von den umzugskosten und dem einen oder anderen möbel bzw. einrichtungsgegenstand den man dann eben doch braucht...

kein mensch hat je behauptet dass umzüge billig wären.

6. kleine

kleine Benutzer

dachte immer man kann die kaution in 3 monatsraten zahlen :wand: :wand: aber ist das üblich das das bar gemacht wird woher weiss ich denn was er mit dem geld anstellt??

7. #6 lostcontrol, 15.07.2010
    lostcontrol

wollte grad editieren.

also erstmal die frage:
    du hast die wohnung also bekommen? und tatsächlich auch unterschrieben? trotz der vorliegenden mängel? rückmeldung diesbezüglich wär nett gewesen, wenn du uns schon über tage damit gelöchert hast wann du denn da endlich antwort bekommen wirst...

das gesetz gibt vor, dass kautionen in 3 raten bezahlt werden können. das ist wohl wahr.
    aber die meisten vermieter (auch die hier anwesenden, soweit ich das bisher den postings entnehmen konnte) wollen die kaution haben, BEVOR sie dir die wohnung übergeben. die gründe hierfür sind verständlich.
    wenn ein mieter da nicht mietspielt, dann ist doch klar was passiert: er wird die wohnung nicht bekommen, da findet sich dann schon ein anderer interessent der sich darauf einlässt.

dass er das geld in bar will - nun gut, vermutlich damit's schneller geht und du dich nicht rausreden kannst von wegen falsche kontonummer oder ähnliches.
    sollte aber ja auch nicht das problem sein, lässt du dir halt quittieren.

was er mit dem geld anstellt?
    dafür gibt's auch gesetzliche vorgaben: er muss es getrennt vom eigenen vermögen zinsbringend anlegen.

was du tun könntest?
    also wenn ich mich recht entsinne beziehst du doch staatliche hilfe, oder?
    dann kannst du mit sicherheit ein entsprechendes kautions-darlehen beantragen.
    hartz4ler bekommen sowas immer problemlos, wer bei dir zuständig ist weiss ich nicht, weil ich deine situation nicht genau genug dafür kenne. allerdings hast du ja eine betreuuerin, die wird dir sagen können wo du den antrag stellen musst und wie das dann läuft.

8. #7 Thomas76, 15.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ja, kann man ja rein rechtlich auch.Nur, wenn der Vermieter sinngemäß sagt : "Erst das Geld auf den Tisch, sonst kein Vertrag" kannst du da halt nichts machen.

Das das in Bar (zumindest bei der ersten Rate) gemacht wird ist nicht sonderlich unüblich, denn nur so kann der Vermieter sicher sein, überhaupt erst mal Geld zu bekommen.

Und was er mit dem Geld anstellt, weißt du doch bei einer Überweisung auch nicht :?

(Man läßt sich bei Barzahlung natürlich eine Quittung geben, das sollte wohl klar sein)

9. kleine

kleine Benutzer

Huhu Lostcontrol das ist nicht die Wohnung mit dem Löchern in dem Boden und boden neu verlegen bei der wohnung haben wir ne absage bekommen weil der vermieter die wohnung an die verwandtschaft vermietet...

ich werd morgen mal mit meinem vermieter sprechen wie das mit der kaution läudft die ich ja bei ihm hinterlegt habe

10. #9 pragmatiker, 15.07.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

die richtigen antworten hast du ja bereits bekommen.
    du solltest dir eins klarmachen: der vermieter vertraut dir was an, was wohl einige zehntausend euro wert ist und du musst im gegenzug mal grade etwas über 1200 euro im gegenwert als sicherheit leisten.
    noch fragen ?

11. #10 lostcontrol, 16.07.2010
    lostcontrol

rein rechtlich muss dein aktueller vermieter dir deine kaution erst 6 monate nach beendigung des mietverhältnisses aushändigen - und selbst da kann er noch soviel zurückbehalten, wie an nachzahlung bei der betriebskostenabrechnung zu erwarten ist.

VOR der rückgabe deiner aktuellen wohnung an deinen jetzigen vermieter hast du überhaupt keinen anspruch auf aushändigung der kaution, und kein einigermassen klar denkender vermieter dieser erde würde das machen - verständlicherweise.

du wirst also wohl einen anderen weg finden müssen als die kaution, die du aktuell hinterlegt hast.
    sprech mit deiner betreuuerin, wo du den antrag auf ein kautions-darlehen stellen musst - sowas zieht sich ja gerne, und du hast gerade ziemlichen termindruck.

12. kleine

kleine Benutzer

huhu lostcontrol

hab heut mit meinem vermieter gesprochen wegen der küche die ich ja in der wohnung lasse da der sohn ja in meiner wohnung einzieht... hab ihm gesagt ich möchte dafür 1800 euro haben da meinte er das wäre zu viel-.- hab ihm auch gesagt es ist kein festbetrag mit mir kann man ja handeln auch wenn der sohn mir nur 1500 euro dafür gibt ist dass in ordnung.
    dann meinte mein vermieter wann ich denn ausziehe habe ihm gesagt ich hätte ne wohnung muss da aber erst die kaution hinter legen-.- und geplant war ja das ich am 1.8 ausziehe daraufhin meinte er ich muss auch wenn ich am 1.8 ausziehe Wasser usw zahlen für den monat august ??

Dann hab ich mit der Betreuerin heute gesprochen und sie meinte zu mir wegen der kaution bei der neuen wohnung sie will sich mit dem vermieter mal unterhalten weil sie meint erst unterschreibt man den mietvertrag und dann die kaution :? bekomme erst montag dann bescheid und ich stehe unter erheblichen druck

13. #12 lostcontrol, 17.07.2010
    lostcontrol

na dann...
    aber weisste: 'ne nagelneue ikea-küche inkl. der standard-geräte (kühlschrank, backofen, kochmulde, spüle, dunstabzug) kostet immernoch weniger.
    wenn ich da der sohn wäre, ich würde lieber die neue ikea-küche haben wollen...
    also hoff da mal nicht zu sehr drauf, dass der vermieter dir die küche abkauft.
    und wenn der boden in der küche noch neu gemacht werden muss, müsste deine küche da doch eh raus...

wann hast du die wohnung denn gekündigt und zu welchem termin?
    wenn du im mai bzw. bis spätestens zum 03.06.2010 gekündigt hast, musst du logischerweise kaltmiete + betriebskostenvorauszahlung auch für august bezahlen, da kommst du nicht drumrum es sei denn der vermieter ist so nett und lässt dich früher aus deinem vertrag.

die betreuerin kann sich so lange sie will mit dem vermieter unterhalten - er muss dir die kaution wie gesagt noch nicht aushändigen. dafür hat er wie gesagt ein halbes jahr zeit.
    er muss dir auch nicht die küche abkaufen.
    und früher aus dem vertrag lassen muss er dich auch nicht.

bitte deine betreuerin sich schlau zu machen wo du ein kautions-darlehen erhalten kannst. DAS ist das wichtigste!!!
    wenn dein aktueller vermieter nett ist und dich früher aus dem vertrag lässt, so dass du für august nicht mehr zahlen musst, wenn er so risikofreudig ist dir deine kaution früher auszuzahlen als er müsste und wenn er so dumm ist, eine überteuerte alte küche zu kaufen dann kannst du ja immernoch auf das kautions-darlehen verzichten.
    aber erstmal wäre wichtig die möglichkeiten zu nutzen die du tatsächlich hast anstatt dir hoffnungen auf etwas zu machen, das einzig und allein von der hilfsbereitschaft und grosszügigkeit deines ex-vermieters abhängt.

vor der wohnungsübergabe wird dir KEIN vermieter die kaution aushändigen.
    dir einen monat miete zu schenken kannst du auch von keinem vermieter verlangen (ich würde mich im gegebenen fall wohl drauf einlassen, damit sohnemann schon früher anfangen kann zu renovieren, aber auch nur wenn's reinpasst, also z.b. wenn sohnemann in diesem monat überhaupt zeit dafür hat bzw. wenn er dann nicht doppelt miete bezahlen müsste).
    die küche würde ich dir ganz sicher nicht abkaufen, jedenfalls nicht um den preis, denn für das geld bekomme ich doch alles auch nagelneu und nach meinem (bzw. sohnemanns) geschmack.

14. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Ich glaube, es geht hier um die Hinterlegung der Kaution für die neue Wohnung und Nachweis, dass das Geld vorhanden ist, BEVOR der neue Mietvertrag unterschrieben wird. Die Betreuerin will wohl bei dem neuen Vermieter darauf hinarbeiten, den Vertrag sofort zu unterschreiben, ohne zu wissen, ob die Kaution wirklich geleistet werden kann. Da kann ich den möglichen neuen VM verstehen, denn angenommen, die TE kann dann die Kaution dann doch nicht aufbringen, hätte ich als deren Neuvermieter nur wieder wertvolle Zeit verbrannt, eventuell sogar Ärger, weil sie schon mit ihrem Lebensgefährten in der Bude hockt oder Böden rausgerissen hat. Und in der Zeit, in der ich nun der Kaution hinterherrenne, hätte ich mir auch einen solventeren Mieter besorgen können, der nicht die ganze Zeit wegen ein paar Euro hin oder her anfängt herumzustressen, sondern das Geld einfach auf den Tisch legt.

Bei mir läuft das ähnlich, da idR zeitgleich. Der neue Mietvertrag wird in der neuen Butze unterschrieben, dabei wird die Kaution bar auf den Tisch gelegt und im Übergabeprotokoll quittiert, im Gegenzug alle Schlüssel ausgehändigt. Alles in einem Termin.
    Bei Vorabüberweisung hat das Geld auch vor dem Termin zur Vertragsunterschrift auf dem Konto zu sein. Zumindest regelt das meine Maklerin immer so. Sie meint, das sei die einzig sichere Methode, sie hätte schon die tollsten Geschichten gehört, und der, der dann den Ärger hat, ist der Wohnungseigentümer, der allem hinterherlaufen muß, weil er sich auf den Mietinteressenten verlassen hat. Aber meist ist es so, dass den Leuten ihre eigenen Unterschriften egal sind, dann haben sie es sich halt "nochmal überlegt", ABER wenn sie schon Geld überwiesen haben, denknen die 3mal nach. Was nutzt es mri, auf Vertragserfüllung zu klagen, wenn eh nichts zu holen ist. Aber die Rennerei wieder von vorne und die eventuell anderen bereits abgesagten Mietinteressenten sind dann auch schon weg. Man kann nicht alles Ausschließen, aber man kann das Risiko gering halten, denn ich habe auch besseres zu tun, als immer den Launen, Finanzengpässen und Spontanentscheidungen von Möchtegernmieterin hinterherzulaufen.

15. #14 lostcontrol, 17.07.2010
    lostcontrol

so oder so ähnlich machen wir das auch.
    am liebsten haben wir die kaution "auf dem tisch liegen" (von mir aus auch per vorab-überweisung) bei vertragsunterschrift.
    schlüsselübergabe erfolgt bei der wohnungsübergabe, und die findet nur statt wenn wir die kaution bekommen haben.

aber ich glaub es ging der kleinen auch darum, wie sie jetzt das geld für die kaution auftreiben kann, deshalb auch die erwähnung der küche, die zu verkaufen wäre etc.
    ich hab's so verstanden dass sie hofft, dass ihr der ex-vermieter ihre alte kaution jetzt möglichst schnell aushändigt, damit sie damit die neue kaution finanzieren kann.
    dass das mit schöner regelmässigkeit nicht funktioniert ist nichts neues.
    ich weiss nicht wie oft ich das gehört habe von miet-interessenten: "sobald wir die kaution vom ex-vermieter zurückbekommen haben, bekommen sie ihre". ich erklären diesen interessenten dann regelmässig die rechtslage und dass ich nicht gewillt bin über ein halbes jahr auf die kaution zu warten. entweder sie treiben das geld auf oder sie bekommen die wohnung nicht, ganz einfach.
    ich kann mir kein risiko leisten bzw. ich kann das meiner familie, für die ich ja die hausverwaltung mache, nicht zumuten. punkt, aus, amen.

16. kleine

kleine Benutzer

huhu ihr lieben

also die betreuerin meinte auch gestern klar das geld für die kautiobs ist da wegen vermögensrente aber sie wollte sich vergewissern das dass alles seine richtigkeit hat und der vermieter mich nicht übers ohr zieht.

Lostcontrol ich bin ja von meinen Vermieter wegen eigenbedarf gekündigt worden das heisst ich müsste eigentlich erst am 1.10 da raus sein.hab aber mit ihm gesprochen und ihm gesagt da ich im september ne reha mache ich das dann nicht schaffe umzug und reha in einem... ob es möglich wäre wenn ich schon früher ausziehe
    da meinte er zu mir desto früher desto besser
    und ich bräuchte für den monat wo ich ausziehe keine miete dann mehr zahle-.-
    aaber gilt das denn nicht dann auch für wasserusw?

17. #16 lostcontrol, 17.07.2010
    lostcontrol

wie schon gesagt: es hat NICHT seine richtigkeit, denn von gesetzes wegen dürftest du die kaution in 3 monatsraten zahlen. es ist nur so, dass wenn der vermieter die kaution gerne im stück und im voraus haben möchte, er sicher einen anderen mieter bevorzugen wird, der das ohne mit der wimper zu zucken leistet, anstatt dir, die du da schon probleme machst.

hast du das schriftlich?

hast du einen bzw. mehrere wasserzähler für deine wohnung?
    falls ja: dann kann dir das egal sein.
    du liest den wasserstand ab bei der übergabe, lässt ihn dir vom vermieter unterschreiben und das ding ist gegessen. ja ok, die grundgebühr... aber das ist so minimal, deswegen würd ich keinen aufstand anzetteln.

aber korrekt ist das natürlich nicht, soviel ist klar.

18. kleine

kleine Benutzer

danke liebe lostcontrol für deine antwort

ne bis jetzt hab ich es noch nicht schriftlich-.-

öhm ich weiss garnicht wo der wasserzählerstand ist :shame

19. #18 lostcontrol, 17.07.2010
    lostcontrol

der wasserzählerstand steht auf dem wasserzähler drauf.
    wenn du nicht weisst wo der wasserzähler ist, dann hast du vermutlich keinen.
    oder kam bei dir der vermieter einmal jährlich zum ablesen vorbei?

wenn du keinen wasserzähler hast, würde ich mich nicht drauf einlassen den einen monat mehr zu bezahlen. dann musst du nämlich das wasser bezahlen, das andere im haus verbraucht haben bzw. der vermieter, der dann vermutlich schon am renovieren ist in dieser wohnung, was wohl kaum ohne wasserverbrauch funktionieren wird.

20. kleine

kleine Benutzer

ich weiss nur das man mal die Heizung abgelesen hat :shame

21. #20 lostcontrol, 17.07.2010
    lostcontrol

ok, dann guck halt mal in deine betriebskostenabrechnung, wie das wasser abgerechnet wird. da muss drin stehen ob das anteilig oder nach verbrauch abgerechnet wurde.

Thema: wohnungssuche vermieter will kaution bar auf die hand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter will Kaution in bar

,
  2. vermieter will kaution bar

,
  3. kaution in bar üblich

,
  4. vermieter möchte kaution in bar,
  5. Kaution Bar ,
  6. vermieter will mietkaution in bar,
  7. mietkaution bei vertragsunterzeichnung,
  8. vermieter will miete bar,
  9. Vermieter will Kaution sofort,
  10. vermieter will barkaution,
  11. vermieter kaution bar,
  12. mietkaution barzahlung,
  13. mietkaution bar an vermieter,
  14. woher bekomme ich die mietkaution,
  15. mieter will kaution bar,
  16. wo bekomme ich kaution her,
  17. kaution in bar,
  18. vermieter will miete in bar,
  19. üblich kaution bar dem vermieter zu geben,
  20. vermieter will nur barkaution,
  21. kautions bar,
  22. kaution und erste miete in bar,
  23. kaution als barzahlung,
  24. Bar bei Vertragsunterzeichnung,
  25. kaution auf die hand
Die Seite wird geladen...

wohnungssuche vermieter will kaution bar auf die hand - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...