wohnungssuche vermieter will kaution bar auf die hand

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kleine, 15.07.2010.

1. kleine

kleine Benutzer

huhu

hab ebend ne wohnung angeguckt der vermieter will 1287 euro kaution bar auf die hand ist das so ok??darf er das rechtlich??

ich kenn mich damit nicht aus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 15.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Die Kaution darf von der Höhe her max. drei Nettomieten betragen.Auch darf sie in maximal drei Raten gezahlt werden, wovon die erst aber durchaus in Bar bei Vertragsunterschrift bzw. vor Wohnungsübergabe verlangt werden kann.

Das Problem ist in der Praxis nur : Wenn der Vermieter vor Vertragsunterzeichnung etwas anderes fordert und du dies ablehnst, wird er vermutlich einfach keinen Vertrag mit dir abschließen.

4. kleine

kleine Benutzer

die kaltmiete beträgt 429 euro und nebenkoisten 90 euro

ich muss sagen öhm wer hat mal ebend so 1287 euro unterm teppich?? Ok ich konnte meine küche verkaufen-.-
    aber ich hab nicht viel zeit er sagte 3 tage zeit habe ich :shame

5. #4 lostcontrol, 15.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ja nu - das weisste aber doch vorher, dass du kaution bezahlen musst, das geht doch jedem so. dann kommt da noch die erste miete dazu (also nochmal 429+90€), d.h. du darfst gleich mal 1.806€ auf den tisch des hauses legen, mal ganz abgesehen von den umzugskosten und dem einen oder anderen möbel bzw. einrichtungsgegenstand den man dann eben doch braucht...

kein mensch hat je behauptet dass umzüge billig wären.

6. kleine

kleine Benutzer

dachte immer man kann die kaution in 3 monatsraten zahlen :wand: :wand: aber ist das üblich das das bar gemacht wird woher weiss ich denn was er mit dem geld anstellt??

7. #6 lostcontrol, 15.07.2010
    lostcontrol