Wohnungstausch

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Corinna, 26.11.2009.

  1. #1 Corinna, 26.11.2009
    Corinna

    Corinna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Mieter möchte während seines Urlaubs seine Wohnung "tauschen", d.h. ich weiß nicht, ob er dann bei Freunden oder Verwandten wohnt und die Mietwohnung irgend jemandem zur Verfügung stellt. Darf er das, und wenn ja, was ist zu beachten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 26.11.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Jein

    es kommt auf die Umstände an

    will er die ganze wohnung weiter vermieten geht das nur mit zustimmung der Vermieters

    http://dejure.org/gesetze/BGB/540.html
    http://dejure.org/gesetze/BGB/553.html
     
  4. johnny

    johnny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist eine gute Frage, es gibt so nette Ideen wie z.B. Intervac, bei denen man
    im Urlaub ein Haus/Wohnung tauscht.

    Mit der Absicht für zwei Wochen so etwas zu tun, ist das unproblematisch ?
     
  5. #4 Thomas76, 10.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    In erster Instanz hängt das davon ab, ob du ihm das gestattest oder nicht ;)

    Rechtlich würde das vermutlich erst ab einer gewissen Länge der Überlassungsdauer problematisch werden, denn kurzfristig kann dein Mieter ja Besuch aufnehmen wie er will, und letztlich wäre so ein Wohnungstausch über ein paar Wochen ja als Besuch zu werten, so würde ich das zumindest sehen.

    Im Gesetz ist zwar von einer "Gebrauchsüberlassung" die Rede, aber da ist vermutlich die (dauerhafte) weiter- bzw. untervermietung gemeint.

    So ein Wohnungstausch scheint mir da eine "Grauzone" darzustellen.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Richtig ist, dass das Gesetz im § 540 Abs. 1 von einer Gebrauchsüberlassung an Dritte spricht, für die eine Erlaubnis des Vermieters erforderlich ist. Falsch, oder zumindest unvollständig, ist allerdings, dass damit eine Weitervermietung gemeint wäre. Vielmehr ist jede Art der Gebrauchsüberlassung an Dritte gemeint und genau so steht es im Gesetz. Weitervermietung ist nur eine Art der Gebrauchsüberlassung, nämlich gegen Entgelt. § 540 BGB macht keinen Unterschied zwischen entgeltlicher und unentgeltlicher Gebrauchsüberlassung an Dritte.

    Ein wesentliches Merkmal einer Gebrauchsüberlassung an Dritte wird sein, dass die Nutzung durch den Dritten auf Dauer angelegt ist. Daran wird es bei einem Wohnungstausch für einen Urlaub fehlen. Ich würde daher den Wohnungsatausch in die Kategorie "Besuch" einordnen mit der Folge, dass - zumindest wenn die üblicherweise als Höchstdauer für Besuch genannte Zeit von 6-8 Wochen nicht überschritten wird - eine Erlaubnis des Vermieters nicht erforderlich ist.
     
  7. #6 Corinna, 10.12.2009
    Corinna

    Corinna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    O.K. Vielen Dank. Kann man ja mal drüber nachdenken.
     
Thema: Wohnungstausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstausch rechtlich

    ,
  2. wohnungstausch vermieter

    ,
  3. wohnungstausch mietwohnung

    ,
  4. wohnungstausch gesetz,
  5. wohnungstausch zustimmung vermieter,
  6. gebrauchsüberlassung wohnung urlaub,
  7. wohnungstausch urlaub vermieter,
  8. Wohnungstausch gesetze,
  9. wohnungstausch dauerhaft,
  10. wohnungstausch auf dauer was beachten,
  11. wohnungstausch untervermietung,
  12. urlaub tauschwohnung,
  13. wohnungstausch unter mietern,
  14. tauschwohnung gesetz,
  15. wohnungstauschgesetz at,
  16. tauschwohnung wie richtig schreiben zur vermieters,
  17. mietvertrag wohnungstausch,
  18. wohnungstausch unter verwandten,
  19. urlaub wohnungstausch mietwohnung vermieter fragen,
  20. was ist mit tauschwohnung gemeint,
  21. mietwohnung tauschen gesetz,
  22. wohnungstausch bgb,
  23. wohnungstausch urlaub rechtlich,
  24. wohnungstausch dauerhaft zustimmung vermieter,
  25. wohnungstausch genehmigung des vermieters
Die Seite wird geladen...

Wohnungstausch - Ähnliche Themen

  1. Haustausch/Wohnungstausch

    Haustausch/Wohnungstausch: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage. Wir wohnen hier in einem Wohnprojekt von 9 Einheiten (2...