Wohnungstür beschädigt

Diskutiere Wohnungstür beschädigt im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Mieterin hat neulich den Schlüssel vergessen und sich ausgesperrt, und daher die Tür aufgebrochen. Sie (oder ihr Freund) hat es dann...

1. #1 Jürgen68, 27.03.2018
    Jürgen68

Jürgen68 Neuer Benutzer

Hallo,

meine Mieterin hat neulich den Schlüssel vergessen und sich ausgesperrt, und daher die Tür aufgebrochen. Sie (oder ihr Freund) hat es dann zwar repariert, die Tür ist auch wieder funktionsfähig, aber es sieht doch ziemlich kacke aus (mit sichtbaren Schrauben drin und so einer Art Spachtelmasse). Da sollte wohl doch mal ein Zimmermann oder Schreiner ran.

Nun gehört die Wohnungstür (oder zumindest deren Außenseite, um die es hier geht) ja zum Gemeinschaftseigentum. Wäre die Sache dann direkt zwischen der Mieterin und der Hausverwaltung zu regeln? (Die Verwaltung hat bis jetzt noch nichts davon mitbekommen). Und würde die Haftpflichtversicherung der Mieterin (falls vorhanden) die Kosten für eine fachmännische Reparatur übernehmen?

Danke für alle Tips
    Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier: Wohnungstür beschädigt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 27.03.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Das Thema hat ja nichts mit Kleinreparaturen zu tun, deshalb auch nicht primär mit dem Mietvertrag.

Die Mieterin hat Eigentum der Gemeinschaft beschädigt und daher denke ich schon, dass das direkt zwischen dem Vertreter der Gemeinschaft und der Mieterin zu regeln ist. Es hätte ja auch der Nachbar sein können oder irgendwelche andere Dritten. Der Geschädigte muss sich an den Verursacher wenden.

Die Haftpflichtversicherung wird sehr wahrscheinlich nichts bezahlen, weil die Beschädigung ja vorsätzlich herbeigeführt wurde. Ein Schlüsseldienst hätte es auch getan, ohne dabei die Tür zu beschädigen.

4. #3 BHShuber, 27.03.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in jedem Fall sollte das mit der Hausverwaltung abgestimmt werden, denn:

Der vermietende Eigentümer hat Rechte aber auch Pflichten, wie die im Einzelnen geregelt sind wird meist in der Gemeinschaftsordnung nachzulesen sein, so könnte es sein, dass eine Kostentragungspflicht hier den Eigentümer trifft, könnte!

Da der Mieter hier die Türe beschädigt hat, hat er auch den Geschädigten so zu stellen, als ob der Schaden niemals eingetreten wäre, unerheblich dessen, was hier ein Haftpflichtversicherer sagt oder reguliert oder überhaupt zuständig ist.

Gruß
    BHShuber

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn die Verwaltung damit einverstanden ist, kann man das natürlich machen. Der Eigentümer haftet aber für das Verschulden seines Mieters entsprechend § 278 BGB. Spätestens sobald der Mieter nicht unmittelbar auf Anforderung zahlt, dürfte die Verwaltung also beim Eigentümer auf der Matte stehen.

Einen denkbaren Ausschluss hat Newbie15 schon genannt, obwohl ich hier keinen Vorsatz sehe. Man wird wohl kaum unterstellen wollen, dass es die Absicht des Mieters war, die Türe zu beschädigen - hauptsächlich wollte der Mieter die Türe öffnen, und zwar bevorzugt ohne Schäden. Wenn man natürlich ausreichend robust zur Sache geht, braucht man sich über Schäden auch nicht wundern. Die Grenze zwischen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz dürfte fließend sein ...

Im Regelfall leistet die Versicherung aber schon bei grober Fahrlässigkeit nicht mehr. Das kann aber in entsprechenden Tarifen anders aussehen.

Ein weiterer Ausschluss wären Mietsachschäden. Die sind im Regelfall nämlich gar nicht versichert.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Latürnich, sie wird alles übernehmen, einschl.Kaffee und Kuchen für die Monteure......

7. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Bist Du sicher das man den Paragraphen in diesem Kontext so interpretieren kann? Würde heißen der Vermieter haftet für seinen Mieter - und auf was sollte das dann beschränkt sein?
    Wenn der Mieter in der Pizzeria nebenan alles kaputthaut ... ?

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Vermieter für Sachbeschädigungen haftet die Dritte begehen - auch nicht wenn der Dritte mein Mieter ist und wenn die Beschädigung zu Lasten einer WEG gehen der ich mit angehöre.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - wäre schließlich gut zu wissen :-)

BHShuber gefällt das.
  8. #7 immobiliensammler, 27.03.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

BHShuber gefällt das.
  9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Gedanke ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich wäre auch nicht selbst darauf gekommen. Der Vermieter übt ja den unmittelbaren Gebrauch des Gemeinschaftseigentums nicht selbst aus, sondern überlässt dem Mieter den Gebrauch. Die Idee ist, dass mit dem Gebrauch auch Pflichten verbunden sind (§§ 13 ff. WEG) und der Mieter hinsichtlich dieser Pflichten ein Erfüllungsgehilfe des Vermieters ist.

Durchexerziert z.B. hier an einem schuldhaft verursachen Wasserschaden an Gemeinschaftseigentum und fremdem Sondereigentum oder hier für einen Unterlassungsanspruch (Hundehaltung) oder hier wegen (nicht näher bestimmten) Fehlverhaltens. Irgendwie ist das doch auch logisch: Der Mieter tritt seine Wohnungstüre ein und der Vermieter/Eigentümer soll damit nichts zu tun haben?

sara und Jobo45 gefällt das.
  10. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Besten Dank Andres. Interessant diese Links.

Was mir darin (in den Links) auffällt: Sowohl das amtsgerichtliche Urteil wie auch die Diskussionen zielen auf Fälle ab, in denen der Mieter Kraft der Verpflichtungen im Mietvertrag ein 'Erfüllungsgehilfe' des Eigentümers sein wird (genau wie Du es auch schreibst); ich hätte das vorher auch nicht so interpretiert, aber das ist rechtlich wohl schon fix.

Im diskutierten Fall des TE geht es aber um eine Sachbeschädigung durch den Mieter am WEG Eigentum. Meinem Rechtsempfinden nach ist es ein sehr weiter Schritt hier den Vermieter in die Rolle des Haftenden per § 278 BGB zu nehmen. Denn die vertragliche Verknüpfung zw. Vermieter und Mieter geht ja nicht so weit, dass eine Sachbeschädigung, oder auch eine weitere unpassende Art der Öffung der Türe, beauftragt/zugestimmt wurde.

Von daher bin ich weiter sehr gespannt wie so etwas vor Gericht ausgehen würde.

11. #10 BHShuber, 29.03.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das nennt man unternehmerisches Risiko

Bedenke eines, die WEG hat keinerlei Einfluss darauf wie der Eigentümer das Sondereigentum nutzt und es gehört zum unternehmerischen Risiko des Eigentümers, den Besitz an dem Sondereigentum an einen Mieter zu übergeben, so ist es nicht verwunderlich, insofern ja auch die WEG keinerlei vertragliche Bindung zum Mieter hat, den Eigentümer mit dem sehr wohl eine vertragliche Verbindung besteht, in die Pflicht zu nehmen.

Der vermietende Eigentümer muss widerum seine Ansprüche gegenüber dem Vertragspartner und Schädiger geltend machen im Innenverhältnis zum Mieter.

Gruß
    BHShuber

Sweeney, SaFue und sara gefällt das.
  12. #11 ehrenwertes Haus, 29.03.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Auf freiwilliger Basis kann das direkt zwischen deiner Mieterin und der Hausverwaltung geregeln, wenn beide Seiten "den einfachen Weg" gehen wollen.

Der formal korrekte Weg ist aber, das du zunächst für die Schäden am Gemeinschaftseigentum, die dein Mieter verursacht hat, haftbar bist.
    In einem weiteren Schritt, kannst du dir den Schaden von deiner Mieterin ersetzen lassen.

Vom Haftungsprinzip her betrachtet ist das so, als ob ein Gast eines Mieters irgendwas im Haus beschädigt. Dann haftet auch zunächst der Mieter, der diesen Besuch hatte, gegenüber dem Vermieter. Der Mieter kann sich den Schaden dann wiederum von seinem Gast ersetzen lassen.

Rede doch einfach mal mit beiden Parteien. Wenn sich die Hausverwaltung bereit erklärt die fachgerechte Reparatur zu beauftragen und deine Mieterin (oder ihre Haftpflichtvesicherung) die Kosten dafür trägt, habt ihr den geringsten Aufwand das optisch und kostentechnisch wieder i. O. zu bringen.

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Mal angenommen, mein Mieter fährt ein Straßenschild um.
    Muss ich (als Vermieter) dann auch zunächst den Schaden zahlen, um ihn mir dann von meinem Mieter ersetzen zu lassen?

Meine Meinung:
    Der Mieter hat das Eigentum eines anderen (Straßenschild, der WEG gehörende Tür) beschädigt.
    Den Schaden hat er als Verursacher dem Eigentümer der beschädigten Sache zu ersetzen.
    Dass der Verursacher zufällig Mieter von irgendwem ist, ist m.E. nicht relevant.

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Daran habe ich gar keinen Zweifel: Die WEG kann sich den Schaden direkt vom Mieter ersetzen lassen. Sie kann aber auch an den Sondereigentümer herantreten, Begründung wie oben.

15. #14 Pfannie, 19.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

So einen ähnlichen Fall hatte meine Bekannte auch. Nachdem die Hausverwaltung das mitbekommen hatte ( die Mieterin hat das auch selbst und provisorisch repariert), bestellte die Verwaltung eine Firma, die das dann auf Kosten der Mieterin richtig gemacht hat.

Thema: Wohnungstür beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstür beschädigt wer zahlt

,
  2. ausgesperrt sachbeschädigung wohnungstür haftpflicht

,
  3. wohnungstür von außen beschädigt

,
  4. mieter beschädigt wohnungstür,
  5. mieter beschädigt wohnungseingangstür,
  6. abschreibung wohnungstür,
  7. bezüglich der beschädigte wohnungstür,
  8. wohnungstür beschädigt
Die Seite wird geladen...

Wohnungstür beschädigt - Ähnliche Themen

1. Außenjalousie beschädigt

Außenjalousie beschädigt: Hallo zusammen, meine Mieterin hat bei einem Sturm die Außenjalousie halb heruntergefahren, wodurch Elemente zum Einen gebrochen und zum Anderen...
  2. Markise beschädigt

Markise beschädigt: Hallo zusammen, meine Mieterin hat bei einem Sturm die Markise ausgezogen gelassen, wodurch diese beschädigt wurde, und weigert sich für den...
  3. Beschädigte Balkontür

Beschädigte Balkontür: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar hat meine Mieterin die Balkontür, die aus zwei Elementen (Tür und Fenster) besteht, beschädigt,...
  4. Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen

Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen: Hallo, folgender Fall liegt vor: Meine Eigentums-Wohnung wurde bis Dezember 2018 komplett saniert, renoviert und tapeziert. Im Januar wurde...
  5. Mieter beschädigt Türe, Vermieter soll mitzahlen

Mieter beschädigt Türe, Vermieter soll mitzahlen: Hallo zusammen, unser Mieter hat eine Zimmertüre beschädigt, hat dann ohne uns zu informieren oder abzusprechen eine Neue bei einem Schreiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden