Wohnungstür nicht über Treppenhaus zu erreichen. SE oder GE?

Diskutiere Wohnungstür nicht über Treppenhaus zu erreichen. SE oder GE? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo. Ich habe da ein Problem in einer WEG. Ein Sondereigentum, welches als Gewerbe genutzt wird, hat am Giebel einen eigenen Eingang. Das SE ist...

1. #1 FJordan, 13.08.2018
    FJordan

FJordan Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich habe da ein Problem in einer WEG.
    Ein Sondereigentum, welches als Gewerbe genutzt wird, hat am Giebel einen eigenen Eingang. Das SE ist also nicht über den Treppenflur zu erreichen.

Diese Tür muss jetzt neu gestrichen werden. Ist diese Tür trotzdem Gemeinschaftseigentum, obwohl nur der eine Eigentümer des SE dort hinein gehen kann?

Dass im Regelfall Wohnungstüren GE sind, ist mir bekannt, jedoch bin ich mir bei diesem Fall nicht ganz sicher.

Ich danke im Voraus.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wohnungstüren sind nicht nur im Regelfall Gemeinschaftseigentum sondern in jedem Fall. Sie sind nämlich als Abgrenzung zwischen Gemeinschafts- und Sondereigentum unabdingbar für die Funktion des Gebäudes - das Sondereigentum zeichnet sich ja gerade durch die Abgeschlossenheit gegenüber anderem Sondereigentum und dem Gemeinschaftseigentum aus. In deinem Fall kommt noch dazu, dass die Tür Teil der Gebäudehülle ist und auch deshalb nur Gemeinschaftseigentum sein kann. So wieder einmal bestätigt z.B. in BGH V ZR 212/12.

Die Tür ist Gemeinschaftseigentum. Nun könnte es höchstens noch eine Kostentragungspflicht geben ...

FJordan gefällt das.
Thema: Wohnungstür nicht über Treppenhaus zu erreichen. SE oder GE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstür ist nicht im haus

Die Seite wird geladen...

Wohnungstür nicht über Treppenhaus zu erreichen. SE oder GE? - Ähnliche Themen

1. Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus

Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus: Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus mit zwei Wohnungen. Beide Wohnungen hängen an den Gasthermen im Keller und haben ihren eigenen...
  2. Sachbeschädigung Treppenhaus WEG

Sachbeschädigung Treppenhaus WEG: Hallo, Wir haben vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft mit vier Parteien. Wir haben hier leider Nachbarn die uns nur Ärger machen und...
  3. Kehrwische und Treppenhaus Reinigung

Kehrwische und Treppenhaus Reinigung: Folgender Fall: Ich lebe seit drei Jahren in einem vier Parteien Haus, Dach eine Partei, 1 Etage 2 Parteien, Erdgeschoß eine Partei, die...
  4. Schlüssel für Haustüre u Wohnungstür

Schlüssel für Haustüre u Wohnungstür: Wohnhaus, 2 Wohnungen mit 1 Haustüre und je 1 Wohnungseingangstüre. Darf der Mieter nach Schlüsselbruch an der Haustüre ohne Zustimmung des...
  5. Mülltüten vor der Wohnungstür

Mülltüten vor der Wohnungstür: Hallo Community, in einem Mehrfamilienhaus war es zur Unsitte geworden seinen Müllbeutel vor die Wohnungstür zu stellen. Teils stand dieser dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden