wohnungstüre austauschen lassen

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von webbid, 19.08.2006.

1. webbid

webbid Gast

Hallo zusammen,
    zum 1.10.06 werden wir einen neue Wohnung beziehen.
    Mängelprotokoll und Wohnungsübergabe steht demnach auch noch an.

So,jetzt ist in der Wohnung (EG) eine alte Eingangstüre mit Glaseinlagen montiert.Inwiefern sieht mein Recht als Mieter aus eine sichere Türe zu bekommen?
    Ich würde auch anbieten mich ggf. an den Kosten zu beteiligen.

Als alternative würde ich der Verwalterin vorschlagen das ich eine Multiplex Platte zuschneiden lasse und diese von innen an die Türe schraube und sie dann lackiere.

Aber lieber wäre es mir wenn man direkt eine gescheite SICHERE Türe montieren würde (würde ich ja auch selber machen insofern der Rahmen es zulässt)

Also,was sagen die Profis?

MfG
    webbid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 19.08.2006
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo, natürlich kannst du versuchen bezüglich der Tür einen Kompromiß mit deinem neuen Vermieter zu finden. Nur verpflichtet ist er nicht dazu diese Tür zu erneuern auf seine Kosten, denn Du hast den Wohnraum besichtigt und somit war dir auch der Zustand der Tür bekannt und wenn Du dann das Mietverhältnis eingehst...Du kannstest den Zustand der Mieträume, dafür sind auch Beishctigungen gut und wenn Du trotz dieser Bedneken unterschreibst, ist der Vermieter hier zu nichts verpflichtet. Ich gehe jetzt mal davon aus, die Tür erfüllt noch ihren Zweck, als Tür und lässt sich ordentlich schließen, somit ist der Vermieter hier zu nix verpflichtet, daß wäre dann dein Ding, wenn dir die Tür nicht zusagt, aber wie gesagt, ansprechen kostet ja nichts und das solltest Du auf jeden Fall versuchen.
    Skygirl237

4. webbid

webbid Gast

Naja,ich will ja auch nicht auf biegen und brechen eine neue Türe bekommen :D.
    Aber fragen werde ich auf jeden Fall mal,ob sie einen Kompromiss eingehen.

Im Prinzip kann ich es so machen,das ich das Material für die Abwasser und Wasseranschlüsse zur Verlegung eines Waschmachinenanschluss in meinem Keller übernehme (montieren mache ich sowieso) und die dann im Gegenzug die Türe machen.

Wäre doch ein guter Kompromiss,oder?

Das die dazu nicht verpflichtet sind ist klar,aber hätte ja auch sein können das solch alte Türen irgendwie irgendwann erneiert werden müssen bezüglich einbruchschutz,neustem stand der dinge...was auch immer :)

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange ein sicherheitsschloss drin ist und die Tür den Brandschutzbestimmungen stand hält (Stichwort:T90), muss der Vermieter hier nicht reagieren. Dein Kompromiss ist eigentlich auch keiner. Der Vermieter kann dir den Anschluss sogar verbieten, wenn er dir bereits einen bietet. (Kombiventil ans Eckventil in der Küche und gut)

Aber der Vermieter wird wohl darauf achten, dass die Tür optisch ins Bild passt. Er kennt den passenden Schreiner/türlieferant. Also wird es wohl auf eine Zuzahlung raus laufen. Aber damit solltest du keine Probs haben, oder?

Wie wäre es mit einer Mietanpassung wegen Modernisierung. Da wird der Vermieter bestimmt hellhörig und baut dir gerne die bessere Haustür ein und du hast nicht den Batzen auf einen Schlag...

6. #5 lostcontrol, 20.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würde dir das nicht erlauben - so ein wasserschaden ist schnell passiert, und wenn sich dann herausstellt, dass die montage des anschlusses nicht vom fachmann ausgeführt bzw. abgenommen wurde, bleibt der vermieter ja dann auf dem schaden sitzen... bei mir wäre das also überhaupt keine gute idee, so einen kompromiss anzubieten, im gegenteil!
    falls du das mit dem anschluss im keller ohne erlaubnis des vermieters machen willst, kannst du dir ohnehin ärger einfangen - weiss der denn da von seinem "glück"?

7. webbid

webbid Gast

Leute..Ich bin Gas Wasser Installateur *lol* :lol
    Ich weiss sehr wohl was ich da mache *gggg*
    Gut,könnt Ihr ja nicht wissen.

Und das mit den Anschlüssen ist selbstverständlich alles geklärt und abgesegnet.

Mit einer Zuzahlung zur Türe wäre ich ggf. auch einverstanden.Aber egal,so wie ich es hier raushöre sind die meisten eh nur dagegen,zum Glück habe ich eine Verwaltung mit der man seeeeehr gut reden kann und die auch was machen damit sich die Mieter wohl fühlen.

In dem Sinne...Schönen Sonntag noch :wink

Thema: wohnungstüre austauschen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstür austauschen mietwohnung

,
  2. wohnungstür wechseln

,
  3. wohnungstür austauschen kosten

,
  4. wohnungstüre austauschen,
  5. wohnungstür erneuern,
  6. wohnungseingangstüre tauschen ,
  7. wohnungstüren erneuern,
  8. wohnungstür ersetzen,
  9. wohnungstür erneuern vermieter,
  10. wohnungstür wechseln vermieter,
  11. Austausch Wohnungstür Kosten,
  12. wohnungstür wechsel,
  13. erneuerung wohnungseingangstür bei eigentumswohnungen,
  14. mietwohnung türen austauschen,
  15. Wohnungstüre,
  16. türen austauschen wohnung,
  17. wohnungstür austauschen,
  18. türen in mietwohnung austauschen,
  19. mietwohnung tür austauschen,
  20. wohnungseingangstür austauschen,
  21. kann ich in eigentumswohnung Wohnungstüre austauschen,
  22. haustür austauschen mietwohnung,
  23. eigentumswohnung wohnungstüren,
  24. eigentumswohnung tür,
  25. wohnungseingangstüren wechseln
Die Seite wird geladen...

wohnungstüre austauschen lassen - Ähnliche Themen

1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Muss man sich alles gefallen lassen ?

Muss man sich alles gefallen lassen ?: Hallo zusammen ! Seit ca. 3 Jahren bewohnt ein Ehepaar unsere 3 ZKB Wohnung mit Garage, Garten und Terrasse. War auch alles soweit ok. Bis sie...
  3. Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis

Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis: Hallo, ich bin neu hier und hatte bedauert, dass Jurathek nicht mehr läuft. Beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen. Es geht darum, dass...
  4. stellt Austausch von Leuchtmitteln gegen LED eine Modernisierung nach §22 WEG dar?

stellt Austausch von Leuchtmitteln gegen LED eine Modernisierung nach §22 WEG dar?: Auf der nächsten Eigentümerversammlung wollen wir über den Einsatz von LED-Leuchtmitteln abstimmen. Dies betrifft a) E27-'Birnen' in den...
  5. Warum Grundschuld nicht löschen lassen?

Warum Grundschuld nicht löschen lassen?: Hallo, eine leider etwas diffuse Frage an die Experten, mit der Hoffnung zum Schluss durch das Thema durchzublicken: Welche Gründe sprechen...