Wohnungsübergabe - Auf was achten?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Martin8, 13.02.2013.

1. #1 Martin8, 13.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Hallo,

am Samstag ist Wohnungsübergabe. Meine Mieterin ist ausgezogen und ich will die Wohnung danach erst sanieren. Meine Frage ist: auf was muss ich bei der Übergabe achten? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht. Bei der letzten Übergabe gab es schon ein paar Beanstandungen (z.B. Bohrlöcher im Bad), welche die Mieterin aber so vom Vormieter abgenommen hatte und wohl dem Besitzer (das was damals noch nicht ich) nicht anzeigte. Ich denke, das kann ich unter den Teppich kehren, wenn ich eh sanieren will, oder?
    Was sind denn gravierende Schäden? Also Loch in der Wand und sowas nehme ich an. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus. Kann mir vielleicht jemand ein Übergabeprotokoll aus dem I-Net (kostenlos) empfehlen?
    Danke.

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 13.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Martin ,
    was bedeutet bei dir sanieren ?
    Ich verstehe darunter z, B. elekrtische Leitungen erneuern, Fliesen , Sanitär und evtl. Frischwasser - und Abwasserleitungen erneuern.
    Türen und Fenster streichen oder teilweise erneuern.
    Was stören dich da noch irgendwelche Beschädigungen, die du dem alten Mieter in Rechnung stellen willst ?
    Oder hast du deinem Mieter nichts von der geplanten Sanierung erzählt und willst teilweise auf Kosten des alten Mieters sanieren?
    Grüße
    Immodream

4. #3 Martin8, 14.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Es handelt sich um eine 60 qm Wohnung und ich will Bad und Böden neu machen lassen. Dazu eine neue Einbauküche. Ist kein Geheimnis. Daher auch meine Frage: gibt es denn dann eigentlich Schäden, die man der Mieterin noch anrechnen könnte? Außer, dass sie mutwillig etwas beschädigt oder kaputt gemacht hätte - was ich jetzt nicht glaube. Habe etwas von versteckten Mängeln gelesen. Was ist das? Möchte halt nichts falsch machen.

Martin

5. #4 lostcontrol, 14.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meine übergabeprotokolle sind ziemlich aufwendig und detailliert - die kann man so im internet sicherlich nicht finden.
    grob gesprochen bestehen die übergabeprotokolle bei mir zum einen aus einer spalte links mit der detaillierten wohnungsbeschreibung wie sie auch im mietvertrag steht (bis hin zu den einzelnen einbauküchenelementen mit allen details, also z.b. auch gerätebezeichungen inkl. seriennummer usw.) und zum anderen aus drei weiteren spalten, zwei schmalen in der mitte zum kreuzle machen bei entweder "in ordnung" oder "nicht in ordnung" und einer breiten rechts um dort bemerkungen einzutragen.
    ausser diesem wohnungs-beschreibungs-teil gibt's dann natürlich noch weitere teile, am wichtigsten hier wohl:
    1.) zählerstände (wasser, strom, ölstand bei eigenem tank usw.)
    2.) schlüsselübergaben
    3.) wenn der mieter für wartungen zuständig ist, z.b. bei wohnungsheizungen, wann war die letzte und liegt ein entsprechendes protokoll (in kopie) vor?
    3.) bei auszug: neue adresse des mieters (inkl. email und telefon)

wichtig:
    eine bemerkung in der rechten spalte heisst nicht zwingend, dass der mieter da was machen müsste bzw. der vermieter, das muss extra eingetragen werden, am besten mit termin bis wann usw.

ich verwende das gleiche protokoll für übergabe beim einzug sowie übergabe beim auszug, die wenigen felder die nur bei einem der beiden termine gebraucht werden (z.b. neue adresse des mieters) werden dann einfach durchgestrichen.

wichtig:
    eine bemerkung

6. #5 Martin8, 14.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Vielen Dank. So umständlich will ich es nicht machen. Die neue Adresse weiß ich bereits. Habe mir sagen lassen, dass kein Mieter gezwungen werden kann ein solches Übergabeprotokoll zu unterschreiben bzw. zu akzeptieren. Wie gesagt: ist ja eine recht kleine Wohnung und die Einbauküche sowie das Bad und die Böden werden neu gemacht. Da dürfte doch nicht mehr viel sein, das die Mieterin beschädigt haben könnte, oder?

Martin

7. #6 lostcontrol, 14.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du hast keine ahnung was mieter so alles fertigbringen...
    wer war das hier noch bei dem sogar die waschbecken abgeschraubt wurden?
    ich hab auch keine lust mehr ständig neue klorollenhalter etc. zu besorgen - die verschwinden irgendwie auch gerne, vor allem designerstücke natürlich (drum gibt's sowas auch nicht mehr bei uns sondern nur noch einfache modelle).
    bei irgendwem hier im forum wurden sogar die türbeschläge mitgenommen... auch schick... die würdest du ja vermutlich zum beispiel vermissen oder? oder willste die auch erneuern?

ich würde als mieter niemals auf ein übergabeprotokoll verzichten - allerdings würde ich auch sehr genau drauf achten was da tatsächlich drin steht. drum macht man sowas ja auch zusammen.
    dass ein mangel oder schaden festgehalten wird heisst ja auch nicht zwangsläufig dass da dann tatsächlich der mieter oder der vermieter irgendwas unternehmen MUSS - es geht nur um eine bestandsaufnahme, um mehr nicht.

8. #7 immodream, 14.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Martin,
    ein versteckter Mangel ist z. b. bei einem Bekannten erst bei der Neuvermietung aufgefallen.
    Die alten Mieter haben die Steckdoseneinsätze herausgeschraubt und alle Kabel in der Dose abgeschnitten.Du kannst dir vorstellen welche Kosten entstanden sind , die Kabel zu verlängern.
    Seitdem prüfe ich regelmäßig bei der Übergabe mit einem Phasenprüfer ( kleiner Klarsichtschraubendreher mit Lämpchen ) ob noch Strom bis zur Steckdose fließt.
    Grüße
    Immodream

9. #8 Pharao, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

die Frage wäre ja erstmal, ob der Mieter ggf. diese Schäden selber ausbessert oder ausbessern lässt oder garnix macht bzw ob er dafür überhaupt haftbar ist. Erst dann stellt sich die Frage, was du ihm ggf. in Rechnung stellen kannst.

Ich persönlich sehe das aber so: wenn ich eh z.B. den Bodenbelag erneuern lassen will, ganz unabhängig vom Zustand bei Auszug des Mieters, dann wäre mir das auch egal, wie ich den Bodenbelag vom Mieter zurück bekomme. Hier würde ich dem Mieter also nichts in Rechnung stellen bzw. auch keine Ausbesserung verlangen. Anders, wenn ich den Bodenbelag nur deswegen austausche, weil mir der Zustand bei Abnahme nicht mehr zusagt. Dann wäre die Frage, ist der Mieter haftbar, weil er selber Schäden verursacht hat oder weil er übermäßig abgenutzt worden ist, ect. Beim letzteren wäre aber dann interessant, wie alt ist der Bodenbelag, wie lange davon hat der Mieter diesen benutzt bzw. ggf. auch wieviele Personen wohnten dort, um was für einen Bodenbelag handelte es sich, ect.

Verzichte auf Ankreuzsachen oder Aussagen im Protokoll die was "in Ordnung" bestätigen.

Thema: Wohnungsübergabe - Auf was achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrlöcher bei wohnungsübergabe

,
  2. wohnungsübergabe auf was man achten soll

,
  3. auf was muß ich als vermieter achten

,
  4. wohungsuebergabe samstag,
  5. fragen wohnungsübergabe,
  6. wohnungsübernahme achten,
  7. auf was muss ich bei der wohnungsübernahme achten,
  8. kaufvertrag bei wohnungsübergabe,
  9. kaufvertrag bei wohnungsübernahme,
  10. wohnungsübergabe samstags 2013,
  11. was wenn Wohnungsübergabe auf einen Samstag föllt,
  12. wohnungsübergabe auf was achten,
  13. wohnungsübergabe eigentum worauf achten,
  14. worauf wohnungsübergabe achten,
  15. wohnungsübergabe kaufvertrag,
  16. worauf sollte man bei der wohnungsübergabe achten,
  17. was soll man achten wohnungsübernahme eigentum,
  18. abgeschnittene und lose elektrokabel bei wohnungsübergabe,
  19. wohnungsübergabe samstag,
  20. eigentuemer wohnungsuebergabe,
  21. wohnung neu auf was achten,
  22. wurde zur Unterschrift übergabeprotokoll genötigt
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe - Auf was achten? - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?

Temp. vermieten auf was muss ich achten? Was sollte ich haben?: Hi zusammen, ich bin Eigentümer einer kleinen 100m² Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ca. 30 Partein. Ich habe nun vor Ende 2016 einen kleinen...
  3. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  4. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  5. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...