Wohnungsübergabe, (ex)Mieter erscheint nicht

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Unbekannt, 01.08.2008.

1. #1 Unbekannt, 01.08.2008
    Unbekannt

Unbekannt Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

fogende Geschichte führt zu oben genanntem Problem:

schwieriger Mieter, hat jahrelang die Miete Grundlos gekürzt und für sonstige Probleme gesorgt hat nach Einschaltung eines Rechtsanwalts und klage wegen ausstehender Mietzahlung von sich aus zum 31.07.08 gekündigt. Da uns der Mieter wohl weiterhin ärgern will, wurde der Übergabetermin auf den 31.07.08, also gestern gelegt.
    Wir mit Makler etc. zur Wohnungübergabe gegangen, aber Mieter ist nicht erschienen und hat die Schlüssel nicht herausgegeben, sondern will hiermit warten, bis sein Rechtsanwalt wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Unser Rechtsanwalt sagt, wir dürfen die Wohnung nicht betreten, da es sich sonst um Hausfriedensbruch handelt, obwohl der Mietvertrag beendet ist.

Was kann man hier rechtlich machen?

Das ganze Haus muss von Grund auf neu saniert werden, da in 15 Jahren gerade mal ein mal gestrichen worden ist, Türen kaputt sind etc.

Und jeder Tag der verstreicht, kann auch nicht zur Renovierung genutzt werden und somit gehen Mieteinnahmen verloren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 01.08.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Dem Rat des Rechtsanwalts folgen und die Wohnung nicht betreten!

Ich verstehe die Eile nicht. Wenn 15 Jahre lang nichts gemacht wude, dann kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an. Wäre in dieser Zeit saniert worden, dann wären vielleicht auch höhere Mieten geflossen. Der Grund für die Kürzungen wäre möglicherweise entfallen ... Abgesehen davon gibt es sicherlich Arbeiten, die außerhalb der Wohnung erfolgen können und somit kann mit der Sanierung begonnen werden.

4. #3 Unbekannt, 01.08.2008
    Unbekannt

Unbekannt Neuer Benutzer

@gr.9846

Bitte nicht falsch verstehen, von unserer Seite sind arbeiten durchgeführt worden. Wege neu geplattet, Dach neu gemacht, Außenfassade neu gestrichen.

Sie ist ihren Pflichten innen nicht nachgekommen. Es waren bereits während der Mietdauer Sachverständige im Gebäude, die diverse Mängel Ihrerseite aufgelistet haben, welche von Ihr nicht behoben worden sind.

Nach Ihrer Kündigung hat sie einen Brief geschrieben, dass sie sich von nun an nicht mehr um den Garten kümmere, das könnten wir ja machen.

Nach einen Wasserschaden in der Wohnung wurde neu tapeziert worauf sie die Räume nicht gelüftet hat und das Kondenswasser an den Scheiben runterleift und so weiter...

Mit welchem Recht hält sie nun den Schlüssel einfach fest? Ich meine, der Mietvertrag ist ausgelaufen, Ihre Sachen sind aus der Wohnung. Es geht hier nur um Schikane und um Schädigung von uns.

Daher meine Frage, welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es nun um an den Schlüssel zu kommen?

5. #4 gr.9846, 01.08.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Dein Eingangsposting kam für mich ganz anders an. Danke für die Ergänzung.

Zu Deiner letzten Frage müsste Dir doch Dein Anwalt erschöpfend Auskunft geben können - ich bin es nicht.

6. #5 Eddy Edwards, 02.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Ein Anwalt sollte einen schon über die weitere Verfahrensweise informieren können!

Ich möchte hier nur auf § 546a, BGB - Entschädigung des Vermieters bei verspäteter Rückgabe und § 545, BGB - Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses hinweisen! Im letzteren Fall läuft bereits die Frist gegen die Fortsetzung des Mietverhältnisses auf unbestimmte Zeit zu widersprechen.

Thema: Wohnungsübergabe, (ex)Mieter erscheint nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergabe

,
  2. Mieter kommt nicht zur Wohnungsübergabe

,
  3. Mieter erscheint nicht zur Wohnungsabnahme

,
  4. mieter kommt nicht zur wohnungsabnahme,
  5. mieter erscheint nicht zur übergabe,
  6. wohnungsübergabe mieter erscheint nicht,
  7. mieter kommt nicht wohnungsübergabe,
  8. wohnungsübergabe nicht erschienen,
  9. mieter kommt nicht zur übergabe,
  10. Wohnungsübergabe Mieter nicht anwesend,
  11. wohnungsabnahme mieter erscheint nicht,
  12. vermieter kommt nicht zur wohnungsübergabe,
  13. mieter erscheint nicht bei wohnungsübergabe,
  14. mieter erscheint nicht wohnungsabnahme,
  15. nichterscheinen bei wohnungsübergabe,
  16. mieter erscheint nicht übergabe,
  17. wohnungsübergabe vermieter kommt nicht,
  18. mieter erscheint nicht zur Schlüsselübergabe,
  19. mietvertrag gekündigt zur übergabe ist mieter nicht erschienen,
  20. Mieter erscheint nicht zu uebergabe,
  21. wohnungsübergabe hausfriedensbruch,
  22. wohnungsübergabe auszug nicht erschienen,
  23. vermieter kommt nicht zur übergabe,
  24. mieter erscheint nicht wohnungsübergabe,
  25. mieter erscheint nicht zum Übergabetermin
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe, (ex)Mieter erscheint nicht - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...