Wohnungsübergabe Forderungen rechtens?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Calisi, 17.04.2012.

1. Calisi

Calisi Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mal eine Frage, da ich mich leider mit Mietsachen gar nicht auskenne :(
    Also, meine Oma ist verstorben, nun möchte mein Vater natürlich gerne die Wohnung auflösen. Leider kann mein Vater sich um nichts kümmern da er ein Pflegefall ist, und somit bleibt es an mir hängen.

Meine Oma hat 57 Jahre in der Wohnung gewohnt. Die Wohnung ist nicht dreckig oder total verwohnt. Aber natürlich gibt es nach 57 Jahren mal ein oder zwei kratzer. Nun habe ich vom Vermieter nach einer erforderlichen zwischenabnahme eine Liste bekommen mit Schäden und Mängeln die ich beheben soll. Dazu gehören alle Wände glätten und renovierfertig machen, alle Holzfußböden abschleifen, Lichtschalter entfernen und Standartlichtschalter montieren, Heizungen, Rohre, Türen und Türzagen abschleifen und lackieren.

Im Mietvertrag, der halt nun auch 57 Jahre alt ist, steht drin, das der Mieter sich selbst um renovierungsarbeiten kümmern muss während er dort wohnt. Bei Mietbeendigung ist die Wohnung Ungezieferfrei und Besenrein zu übergeben.

Muss ich diese Arbeiten jetzt wirklich alle machen? Ich finde es irgendwie eine Frechheit. Sie hat dort 57 Jahre gewohnt, hatte wegen dem Mieter über ihr 5 wasserschäden und der Vermieter hat nie irgendwas gemacht. Selbst die alten Kacheln vom früheren Ofen hat der Vermieter nie entfernt, dieses soll ich jetzt zusätzlich auch noch machen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, und verzweifel langsam an dieser Wohnung. Kan mir einer weiter helfen?

Danke schonmal
    Calisi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

erstmal wäre die Frage, ob das nicht zur normalen Abnutzung gehört und als zweites, was steht in dem Mietvertrag ?

Wenn der Mietvertrag so alt ist, dann könnte es sein, das hier einiges ungültig mittlerweile ist, sodass du dann garnix machen müsstest. Hier solltest du dich ggf an einen Mieterverein wenden.

4. #3 Christian, 17.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

--------->

5. #4 lostcontrol, 17.04.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja christian - der genaue wortlaut wäre schon hilfreich.
    und es wär wichtig zu wissen ob's da evtl. 'ne endrenovierungsklausel gibt und nicht nur die übliche schönheitsreparaturenklausel (die mit hoher wahrscheinlichkeit tatsächlich ungültig ist bei so 'nem alten vertrag).

6. #5 Martens, 17.04.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Calisi,

es kommt auf den genauen Wortlaut im Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen und den Bedingungen für die Rückgabe der Wohnung an.
    Kannst Du das scannen und hier einstellen?
    Dann sehen wir weiter...

Christian Martens

7. #6 Papabär, 26.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Whow ... Ofenkacheln, mind. 57 Jahre alt ... müssten/könnten die nicht eigentlich sogar schon unter Denkmalschutz stehen?

8. #7 lostcontrol, 26.04.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

papabär - denkmalschutz hat nichts mit dem alter zu tun...

Thema: Wohnungsübergabe Forderungen rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe garten

,
  2. wie muß die wohnung bei auszug aussehen

,
  3. wohnungsübergabe türen streichen

,
  4. wohnungsübergabe bei auszug abnutzung mängel,
  5. wohnungsübergabe türen lackieren,
  6. wohnungsabnahme bei auszug,
  7. tür lackieren wohnungsübergabe,
  8. garten bei wohnungsübergabe,
  9. wohnungsübergabe bei auszug garten,
  10. wohnungsübernahme garten,
  11. auszug türen lackieren,
  12. auszug wohnung abnahme,
  13. was heißt besenrein und ungezieferfrei übergeben,
  14. wie muß bei mietwohnung der garten bei auszug,
  15. Wohnungsabnahme Garten,
  16. auszug türe lackieren,
  17. türen lackieren übergabe,
  18. wohnungsübernahme von der oma,
  19. wohnungsübergabe besenrein garten,
  20. wohnungsübergabe türen abschleifen,
  21. wie muß der garten bei wohnungsübergabe aussehen,
  22. besenrein lichtschalter,
  23. uebergabe mietwohnung mit garten,
  24. wohnung besen und ungezieferfrei übergeben,
  25. wie muss die wohnung bei auszug aussehen
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe Forderungen rechtens? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....