Wohnungsübergabe mit Mieter an Nachmieter

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Lieschen123, 13.06.2012.

1. #1 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Hallo,
    ich habe leider keinen Beitrag gefunden, welcher zu meinem sehr speziellen Problem passt.

Ich war Mieterin einer Wohnung, welche ich am 1. des Monats übergeben habe. Anwesend war ein Vertreter der Hausverwaltung und eine bevollmächtigte Person stellv. für den Nachmieter.
    Ich hatte alles geweißt, gereinigt, die Küche welche ich in der Wohnung gelassen habe gesäubert. Der Nachmieter war einverstanden Küche und Laminat zu übernehmen(50€ von ihm erhalten) und es gibt auch ein unterschriebenes Übergabeprotokoll. Bis zum Abend hatte ich die bei der Übergabe noch bemängelten Stellen nachgestrichen und nochmal endgereinigt an den Nachmieter übergeben inklusive letzten Schlüssel. Er war mit der Wohnung zufrieden.
    9 Tage danach ruft mich der Nachmieter an, ich solle nochmal den Herd putzen kommen und die Küchendecke weißen...
    Weil ich meinen Auszug als abgeschlossen gesehen/genannt habe, ist es nun soweit ausgeahtet, dass er mir mit Anwalt droht und angeblich sei das Protokoll, trotz Unterschrift des Hausverwalters und der Freundin ungültig. Vom Vermieter habe ich noch keine Rückmeldung, dafür aber eine Menge Aufforderungen vom Nachmieter...

Geht sowas überhaupt? Reden ist mit ihm nicht mehr möglich, er fordert nun, dass ich alles rausreiße oder er macht es und stellt es mir in Rechnung, er will meine neue Adresse für seinen Anwalt haben, ein Gespräch zusammen mit dem Vermieter leht er ab usw...
    Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 13.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du hast die Mietsache an den Vermieter zurückzugeben. Das hast du getan.

Wernn der Vermieter die Wohnung anschließend weitervermietet, und der neue Mieter nicht mit dem Zustand einverstanden ist, ist das eine Sache zwischen ihm und dem Vermieter.

Sofern du nichts vom Vermieter hörst, würde ich dem neuen Mieter, wenn überhaupt, kurz mitteilen, woran mir die Forderungen vorbeigehen ;-)

Gruß,
    Christian

4. #3 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Hm, also sind das leere Drohungen und falsche Angaben die angeblich von seinem Anwalt kommen?
    Ich hoffe ja, das der Vermieter sich einschaltet und die Sache klärt, weil ich langsam keine Nerven mehr dafür habe...

Dachte ja auch, dass ich rechtlich alles abgeschlossen habe. Nur dann kommt er noch mit "Es gibt keinen schriftlichen Kaufvertrag der Möbel/Böden." Brauche ich den, wenn Geld bezahlt wurde und im Protokoll steht, dass der Nachmieter einige Möbel und Böden vom Vormieter übernimmt? Und der Vertreter der Vermietung war ja auch anwesend... Oder ist der Vermieter damit raus??? Sorry bin bei sowas unerfahren u. unsicher, was der Nachmieter sicher auch weiß...

5. #4 Christian, 13.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Nein, brauchste nicht.
    Kann aber hilfreich sein, um bestimmte Dinge bzw. Sachverhalte besser nachzuweisen.

6. #5 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Hallo,
    die Vermietung hat sich nun gemeldet, die Forderungen des Nachmieters an mich sind nichtig. Danke für selbigen Hinweis :)
    Das einzige was anfallen könnte, sagten mir die Verwaltung, wären die Kosten für das Malern der Küchendecke, falls der Nachmieter weiter darauf bestehe und sie einen Maler schicken müssen... Um allzu viel Geld handelt es sich bei der kl. Küche sicher nicht, aber ist das rechtens? (Die Kosten würden von meiner Kaution abgezogen.)

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Lieschen 123,

Ich glaube nicht, dass das Rechtens ist.

Was genau wurde denn Protokolliert?

VG Syker

8. #7 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Das Protokoll enthält Fotos der "Mängel" (wie zugemachte Bohrlöcher, den Laminatboden, die Küche... Weil diese ja nicht von der Hausverwaltung stammen, sondern mit der Unterschrift dem Nachmieter gehören) und eben nochmal wörtlich, dass einige Möbel übernommen wurden und sich Vor- und Nachmieter geeinigt hätten.
    Der Vertreter der Hausverwaltung hat die Wohnung, das Geweißte so abgenommen ohne Vermerke noch zu erfüllender Streicharbeiten und auch ohne mündliche Hinweise.
    Ich will auch nicht auf Ach und Krach dagegen vorgehen, weil es sich wie gesagt um einen geringen Betrag handeln wird, nur würde ich gerne die Rechtslage kennen, falls da noch irgendwas hinzukommt. Danke im Voraus

9. #8 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Ach so und die von mir nochmal bis zum Abend ausgebesserten Stellen wurden vom Nachmieter genannt... Nicht vom Vermieter.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Lieschen,
    mal grundsätzlich: Hast Du mit dem Nachmieter einen Vertrag ODER hattest Du mit dem Vermieter einen Vertrag?

11. #10 Lieschen123, 13.06.2012
    Lieschen123

Lieschen123 Gast

Hallo Berny,
    natürlich hatte ich nur mit dem Vermieter einen Vertrag, nur war es kein Akt mit der Rolle nochmal über ein paar Stellen rüberzugehen (die Farbe hatte ich noch da) - eig. sollten danach alle zufrieden sein.
    Das ich etwas mehr gemacht habe, als ich müsste, habe ich erst bereut, als der Nachmieter die schon oben erwähnte Schiene fahren wollte.

In Zukunft werde ich bei sowas alles haarklein schriftlich festhalten und nur noch machen, wozu ich vom Gesetz/Vertrag her verpflichtet bin. ;P

12. #11 Papabär, 14.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Lieschen123,

ein "wolkiger" Anstrich könnte bei schlechter Beleuchtung wohl eventuell-vielleicht-möchlicherweise als sog. "versteckter Mangel" durchgehen ... immer vorausgesetzt, dass es eine wirksame Renovierungsklausel im Mietvertrag gibt.

Die Aufforderung zur Nachbesserung müsste aber in jedem Fall durch den Vermieter erfolgen.

Bei der Küche und dem Laminat wird das mit dem "versteckt" wohl eher schwieriger, d.h. hier solltest Du Dir keine Sorgen machen - eine Klage des Nachmieters gegen Dich dürfte allenfalls kostenproduzierend sein (für den Nachmieter).

13. #12 Aspi, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Aspi

Aspi Neuer Benutzer

Ich kann mich Papabär nur anschließen.

Auch die Aussage des Nachmieters zeigt doch, dass hier keine Kenntnis im Deutschen Recht seinerseits besteht.

Da wird immer gleich mit "mein" Anwalt gedroht...so als ob jeder Privatmann/frau einen eigens angestellten Anwalt besitzt, der nur darauf wartet...gähn.
    Und noch weniger Leute haben eine Rechtschutz.

Auch musst du dir im Fall des Falles immer vor Augen halten, dass ein Anwalt immer im Interesse des Mandanten schreibt. Die Rechtslage ist...sry für den Ausdurck...dann erstmal Scheißegal. Da geht es primär darum, Druck auszuüben.

Ein Übergabeprotokoll ist zwar kein Bestandteil der rechtlichen Wohnungsübergabe, dient jedoch als absolutes Beweismittel. Das Protokoll wurde ja anscheinend beiderseits unterschrieben, also kann man hier schonmal mehr oder weniger durchatmen.

Nur der genannte, womögliche "versteckte" Mangel von Papabär....könnte sein.

Interessant wäre, wenn du den exakten Wortlaut deiner Klausel für Schönheitsreparaturen hier einstellst. Womöglich warst du gar nicht verpflichtet, welche durchzuführen. Seit den Urteilen des BGH sind viele solcher Klauseln nichtig.

Aber jetzt mal in eigener Sache....:
    Da macht ein Nachmieter einen Aufstand wegen einer Decke und einem Backofen?
    Jetzt mal im Ernst, da kauft man sich doch für 3,50€ einen Backofenreiniger und los gehts. Wir reden ja hier nicht von vorgeworfenen "Mängeln" die eine Gebäudeentkernung nach sich ziehen. Wer ist denn da eingezogen? König Ludwig der 30.!?
    Und als "normal" denkender Mensch mach ich doch wegen ner Küchendecke (die ja wohl keine 50qm Fläche hat) doch keinen Aufstand.
    Da mach ich mich doch - zumindest auf sozialer Ebene - total lächerlich.
    Menschen gibts...
    Wir sind auch umgezogen und der Herd der EBK sieht auch aus wie "Sau". Soll ich jetzt einen auf Jukuhu und Eiertanz machen? Man macht doch sowieso eine neu bezogene Wohnung nochmal "für sich" sauber, da man im "Dreck" des Vormieters nicht leben möchte. Ein doofer Backofen kostet mich einen Reiniger und ne halbe Stunde Zeit...

Thema: Wohnungsübergabe mit Mieter an Nachmieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabeprotokoll nachmieter

,
  2. wohnungsübergabe nachmieter

,
  3. wohnungsübergabeprotokoll auszug

,
  4. wohnungsübergabeprotokoll vormieter nachmieter,
  5. übernahmeprotokoll nachmieter,
  6. wohnungsübergabe mit nachmieter,
  7. wohnungsübergabeprotokoll mieter nachmieter,
  8. übergabeprotokoll mieter nachmieter,
  9. übergabeprotokoll zwischen vormieter und nachmieter,
  10. übergabeprotokoll wohnung mieter nachmieter,
  11. übergabeprotokoll vormieter nachmieter,
  12. wohnungsübergabeprotokoll an nachmieter,
  13. wohnungsübergabe an nachmieter,
  14. übergabeprotokoll nachmieter,
  15. nachmieter übergabeprotokoll,
  16. wohnungsübergabe nachmieter protokoll,
  17. übergabeprotokoll wohnung vormieter nachmieter,
  18. wohnungsübergabeprotokoll zwischen mieter nachmieter,
  19. übergabeprotokoll wohnung nachmieter,
  20. übergabeprotokoll nachmieter vormieter,
  21. wohnungsübernahmeprotokoll nachmieter,
  22. wohnungsübergabeprotokoll für nachmieter,
  23. Wohnungsübergabe Mieter Nachmieter,
  24. übergabeprotokoll für nachmieter,
  25. wohnungsübergabe vormieter nachmieter
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe mit Mieter an Nachmieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...