Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Diskutiere Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...

1. #1 PinkPiggy, 24.06.2019
    PinkPiggy

PinkPiggy Neuer Benutzer

Schönen guten Abend,

auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu entschuldigen - dann hat wohl meine Schlagwortsuche nicht gepasst).

Mein Freund und ich ziehen zum 1. Juli zusammen - das ist ein Montag. An sich kein Problem, wäre die Maklerin unseres Vermieters da nicht in Urlaub. Also haben wir uns auf den 28. Juni, den Freitag, geeinigt. Allerdings ist die Wohnung dann noch nicht leer, denn der Vormieter zieht erst an dem Wochenende um.

Wenn wir die Besichtigung also an diesem Tag machen, ist das in dem Sinne ja keine wirkliche Übergabe, da die ganzen Möbel noch in der Wohnung stehen und die Poster an der Wand kleben. Wir können das Übergabeprotokoll an dem Tag ja noch nicht unterschreiben, da wir eventuellen Mängeln, die bei dem Auszug des Vormieters entstehen, mit unseren Unterschriften zustimmen würden. Zudem ist der Keller voll mit Krams (hier haben der Vormieter und der Vermieter eine Absprache, sehen es aber nicht ein, die Sachen zu entfernen. Für den Vormieter ist das zu kurzfristig - und wir hätten ja schon etwas vor paar Monaten sagen können - und der Vermieter ist im Urlaub und lässt durch den Vormieter mitteilen, dass WIR den Sperrmüll rufen sollen).

Um den Weg des geringen Widerstandes zu gehen, will mein Freund die "Wohnungsübergabe" einfach hinter sich bringen und das Übergabe-/Einzugsprotokoll unterschreiben. Das sehe ich aber kritisch und würde den Zusatz "unter Vorbehalt" in das Protokoll einfließen lassen wollen.

Weiß einer Rat? Ich mache mir Sorgen, dass, wenn wir das Ding unterzeichnen, wir für mögliche Schäden des Vormieters zur Verantwortung gezogen werden. Es kann natürlich sein, dass nichts passiert und das beim Auszug nirgends angeeckt wird, aber ... nun ja.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
    PinkPiggy

2. Anzeige

3. set

set Erfahrener Benutzer

Wie macht denn die Maklerin die Wohnungsübergabe mit den jetzigen Mietern? Auch in voraus, garnicht? Wie will der Vermieter evt. Mängel an/in der Wohnung Instandsetzen?

Ich würde mich an eurer Stelle an eine „vorzeitige“ Wohnungsübergabe ohne den wirklichen Zustand der Wohnung zu kennen nicht einlassen. Bringt nur Ärger wenn es darum geht evt Mängel zu beseitigen bei den nicht klar ist wer dafür verantwortlich ist.

sara gefällt das.
  4. #3 PinkPiggy, 24.06.2019
    PinkPiggy

PinkPiggy Neuer Benutzer

Hallo set,

vielen Dank für deine Antwort. Die Maklerin wollte die Übergabe nach ihrem Urlaub machen. *haha*

Wir haben uns die Wohnung schon einmal angesehen, da schien mit der Wohnung alles in Ordnung zu sein. Aber weiß ich, ob das nicht ein verfluchter Messi ist?!

Am WE sind wir auf einer Hochzeit und können uns daher weder Samstagabend noch Sonntag die Wohnung ansehen - und Montag ist die gute Frau schon nicht mehr da, eine Vertretung gibt es nicht.

Da ich für meinen Umzug (ich ziehe zum Freund, allerdings in eine neue Wohnung) bereits ein Umzugsunternehmen für den 4. Juli beauftragt habe, müssen wir uns wohl oder übel auf diesen Kompromiss einlassen.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wäre das ein Messi hättest Du das bei der Besichtigung schon gemerkt.

6. #5 ehrenwertes Haus, 24.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Gibt es einen schriftlichen Mietvertrag?
    Was ist darin als Mietbeginn bzw. Wohnungübergabe vereinbart?

Ein Besichtigungsprotokoll könnt ihr jederzeit unterschreiben.
    Eine Wohnungsübergabe, wenn der bisherige Mieter noch nicht ausgezogen ist... könnte spannend werden, nicht nur bei Mängeln in der Wohnung.
    Wer haftet denn, wenn der Nochmieter auf einmal die wertvolle Vase der Oma vermisst und ihr bereits Schlüssel für die Wohnung habt?
    Ihr könnte euch ja reinschleichen und den Blumenhalter geklaut und verscherbelt haben...

Nein.
    Möbel kann man einlagern. In eurem Fall, denke ich die Kosten dafür muss der VM tragen, wenn der VM euch die Wohnung nicht ab dem 1. Juli zu eurer alleinigen Nutzung zur Verfügung stellen kann oder will. Wie er die rechtzeitige Schlüsselübergabe bewerkstelligt, ist VM-Problem. (Die Schlüssel könnten z. B. auch beim Nachbarn, einem Anwalt, Amtsgericht usw. für euch hinterlegt werden...)

Einer vorzeitigen Wohnungsübergabe solltet ihr nur zustimmen, wenn die Wohnung bereits geräumt ist und ihr wirklich alle Schlüssel dafür erhaltet.
    Über den Keller kann man evt. reden und eine andere Vereinbarung finden, wenn es sich wirklichnur um ein paar Tage handelt bis ihr auch dazu uneingeschränkten Zutritt erhaltet. Das Räumen des Kellers ist Aufgabe des Nochmieters bzw. des VM. Ihr müsst da keinen Finger rühren.

Lasst euch von einem Anwalt dazu beraten.
    Ich würde mir aber überlegen, ob es nicht besser ist von dieser Wohnung abzusehen. Ein Mietverhältnis das so beginnt, geht vermutlich auch chaotisch weiter.

Wohnungskatz gefällt das.
  7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe das zunächst einmal ein kleines bisschen anders: Diese Art der vorzeitigen Wohnungsübergabe könnte durchaus ein ziemlicher Hauptgewinn für den Mieter sein. Es kommt darauf an, was im Übergabeprotokoll steht oder vielmehr was nicht im Übergabeprotokoll steht. Solange man dort nur Dinge bestätigt, die man aktiv so bestätigen kann, sehe ich hier kein Problem. Insbesondere kann man eben nicht die Mängelfreiheit bestätigen, außerdem sollten erkannte Mängel nicht nur festgehalten werden, sondern auch deren Beseitigung durch den Vermieter vereinbart werden.

Wenn der Vermieter noch halbwegs bei Verstand ist, wird er sich auf eine solche Übergabe nicht einlassen. Und am Ende liege ich dann eben doch bei den Vorschreibern: Das wird nix.

Nö. Sofern ihr einen Mietvertrag mit Beginn 1.7. habt (dazu die Frage von @ehrenwertes Haus oben), dann hat euch der Vermieter ab diesem Termin die Wohnung zur Verfügung zu stellen - im vereinbarten Zustand. Wie er das bewerkstelligt, ist seine Sache. Wenn er es nicht bewerkstelligt, macht er sich ggf. schadenersatzpflichtig, z.B. für die Umzugskosten oder eine vorübergehende Hotelunterbringung und Einlagerung eurer Sachen.

Frage 1 ist also, ob ihr einen Mietvertrag habt. Sollte der erst bei der Übergabe unterschrieben werden (es würde zum sonstigen Vorgehen passen ...), habt ihr ein Problem. Frage 2 wäre dann, wie weit man die Sache eskalieren lassen möchte. Das müsst ihr beiden vor allem mal intern klären.

sara gefällt das.
Thema:

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben? - Ähnliche Themen

1. 100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?

100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?: Hallo Liebe Vermieter, ich bin als Nebenjob ja bei meinem Vermieter als eine Art Hausmeister angestellt und bekomme es sehr oft mit, wen eine...
  2. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  5. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden