[Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben

Diskutiere [Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich heiße Kaffelatte und bin Vermieter ich habe momentan ein Problem und zwar wollte mein Mieter Hr. und Fr. X am 26.08.13 ihre Wohnung...

  1. #1 Kaffelatte, 31.08.2013
    Kaffelatte

    Kaffelatte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich heiße Kaffelatte und bin Vermieter
    ich habe momentan ein Problem und zwar wollte mein Mieter Hr. und Fr. X am 26.08.13 ihre Wohnung übergeben leider ist ihr handgeschriebener Bierdeckel großer Brief in meinem Briefkasten untergegangen sodass, ich am 23.08.13 erst reagieren konnte habe auch im Brief denn Mietern zwei Termine am 05.09.13 bzw. 07.09.13 vorgeschlagen. Heute am Mietvertragsende kam der Mieter und drückte mir die Schlüssel in die Hand meine Frage bezüglich der Vorgeschlagenen Termine zur Wohnungsübergabe wurde abgelehnt und auf weitere Termine hätten die keine Zeit mit der Begründung das wir (der Vermieter) zu spät reagiert hätten.

    Was kann ich jetzt tun habe ich Pech gehabt? Leider sind einige Mängel noch in der Wohnung wie z.b mit Öl verschmutzte Granitfliesen auf dem Balkon (da auf diesen gegrillt wurde) und die Fenster wurden 5 Jahre lang nie geputzt ich gehe davon aus das das Glas schon Blind ist.

    Vielen Dank für die Hilfe und jeden Rat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    meiner laienhaften Meinung nach hat der Mieter ein Recht darauf, die Mietsache bis Vertragende zu nutzen und auch bei Vertragende zu übergeben. Dein Recht beschränkt sich m.E. nur darauf, das die Mietsache bei Vertragende übergeben wird. Alles andere ist m.E. freiwillig, wenn man die Abnahme später oder führer durchführen will.

    Rein technisch muss der Mieter bei der Abnahme auch nicht anwesend sein, es reicht eigentlich das er dir die Schlüssel ausgehändigt hat. Denn mit Schlüsselübergabe gibt er auch die Rechte an der Mietsache ab, sodass du wieder Besitzer der Mietsache bist.

    An deiner Stelle würde ich mir jetzt einen Zeugen holen und zudem bewaffnest du dich mit einem Fotoapparat und machst die Abnahme eben ohne den Mieter. Und die Mängelliste schickst du dem Mieter dann nach.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    539
    Sollen wir hier Mangel-an gutem-Willen- bzw. Kommunikations-Probleme lösen?
     
Thema: [Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben
Die Seite wird geladen...

[Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben - Ähnliche Themen

  1. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  2. Wohnungsübergabe

    Wohnungsübergabe: Guten Abend, ich habe eine Wohnung vermietet zum 01.04. und der Mieter droht, falls die Wohnung nicht pünktlich übergeben wird mit Zwangsöffnung,...
  3. Mietzins kurzfristig senken

    Mietzins kurzfristig senken: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, ob man kurzfristig die Miete senken kann, um nach einer gewissen Zeit wieder erhöhen. Bsp.: Miete für...
  4. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

    Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...
  5. Div. Schäden nach Wohnungsübergabe

    Div. Schäden nach Wohnungsübergabe: Ich habe Anfang 2015 eine Wohnung nach ca. 20 jähriger Vermietung zurückbekommen. Sie war absolut verwohnt und ich habe sie durch Fachfirmen...