[Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kaffelatte, 31.08.2013.

1. #1 Kaffelatte, 31.08.2013
    Kaffelatte

Kaffelatte Neuer Benutzer

Hallo, ich heiße Kaffelatte und bin Vermieter
    ich habe momentan ein Problem und zwar wollte mein Mieter Hr. und Fr. X am 26.08.13 ihre Wohnung übergeben leider ist ihr handgeschriebener Bierdeckel großer Brief in meinem Briefkasten untergegangen sodass, ich am 23.08.13 erst reagieren konnte habe auch im Brief denn Mietern zwei Termine am 05.09.13 bzw. 07.09.13 vorgeschlagen. Heute am Mietvertragsende kam der Mieter und drückte mir die Schlüssel in die Hand meine Frage bezüglich der Vorgeschlagenen Termine zur Wohnungsübergabe wurde abgelehnt und auf weitere Termine hätten die keine Zeit mit der Begründung das wir (der Vermieter) zu spät reagiert hätten.

Was kann ich jetzt tun habe ich Pech gehabt? Leider sind einige Mängel noch in der Wohnung wie z.b mit Öl verschmutzte Granitfliesen auf dem Balkon (da auf diesen gegrillt wurde) und die Fenster wurden 5 Jahre lang nie geputzt ich gehe davon aus das das Glas schon Blind ist.

Vielen Dank für die Hilfe und jeden Rat

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meiner laienhaften Meinung nach hat der Mieter ein Recht darauf, die Mietsache bis Vertragende zu nutzen und auch bei Vertragende zu übergeben. Dein Recht beschränkt sich m.E. nur darauf, das die Mietsache bei Vertragende übergeben wird. Alles andere ist m.E. freiwillig, wenn man die Abnahme später oder führer durchführen will.

Rein technisch muss der Mieter bei der Abnahme auch nicht anwesend sein, es reicht eigentlich das er dir die Schlüssel ausgehändigt hat. Denn mit Schlüsselübergabe gibt er auch die Rechte an der Mietsache ab, sodass du wieder Besitzer der Mietsache bist.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einen Zeugen holen und zudem bewaffnest du dich mit einem Fotoapparat und machst die Abnahme eben ohne den Mieter. Und die Mängelliste schickst du dem Mieter dann nach.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sollen wir hier Mangel-an gutem-Willen- bzw. Kommunikations-Probleme lösen?

Thema: [Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss wohnungsübergabe verschieben

,
  2. terminänderung Wohnungsübergabe

,
  3. verschieben wohnungsübergabe

,
  4. kann man termin zur wohnungsübergabe verschieben ,
  5. termin zur wohnungsübergabe kurzfristig verschieben,
  6. wohnungsübergabe verschieben,
  7. wohnungsübergabe verschoben
Die Seite wird geladen...

[Wohnungsübergabe] Termin kurzfristig Verschoben - Ähnliche Themen

1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  3. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  4. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  5. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...