Wohnungsübergabe, was beachten?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von flat, 26.08.2008.

  1. flat

    flat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter hat zum 30. September die Wohnung gekündigt. Da ich als Vermieter nicht allzu viel Erfahrung habe, würde mich interessieren was ich bei der Übergabe (Rücknahme) der Wohnung zu beachten habe.

    Muss man die Kaution sofort zurückzahlen oder kann man einen Teil zurückhalten wenn noch nicht sichergestellt ist, dass es keine Betriebskostennachzahlung gibt? Die Hausverwaltung macht immer erst im Januar die Abrechnung. Vorher liegt mir selbst auch keine Betriebskostenabrechnung vor und ich weiß gar nicht ob es noch Nachforderungen geben könnte.

    Man sagte mir, dass man eine Art Übergabeprotokoll anfertigen soll. Wie sieht so was aus, wo bekomme ich ein Muster bzw. was muss draufstehen…würde mir dann selber ein Protokoll erstellen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 26.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sofern die wohnung nicht öffentlich gefördert ist, können sie die kaution solange zurückhalten, wie sie ein sicherungsrecht haben (das haben sie jedenfalls bis zur erstellung der letzen für den mieter relevanten abrechnung).
    protokoll sollte enthalten: stände wasser, strom, heizung. machen sie unbedingt fotos bei der übergabe und unbedingt unterschrift unter das protokoll von mietern.
    halten sie alles fest, was nicht OK ist. datum nicht vergessen.
     
  4. flat

    flat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's irgendwo Vorlagen?
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 26.08.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    im Internet findet mann genügend vorlagen


    ich würde von einem übergabeprotokoll abraten alles was sie da vergessen hineinzuschreiben ist als ohne Beanstandung abgenommen worden

    ich erstelle meist eine vorläufige mängelliste
    auf einen extra Blatt die Zählerstande (mit Unterschrift und Abschrift)

    wenn sie im nachhinein noch was entdecken können sie es immernoch geltend machen

    die Kaution kann für versteckte mängel mindestens 6 Monate einbehalten werden
    danach nur anteilig je nach zu erwartender Nebenkostenabrechnung
     
  6. flat

    flat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ohne etwas schriftlich zu machen hat man doch überhaupt keine Chancen später etwas zu beanstanden...?!

    Was heißt vorläufige Mängelliste, einfach oben auf dem Blatt Vorläufiges Übergabeprotokoll schreiben? Und was sollte man dann noch nachträglich beanstanden wenn man sich alles genau ansieht?

    Ich habe mir jetzt ein Übergabeprotokoll gebastelt. Dort werden alle Räume einzeln abgefragt ob diese in Ordnung sind oder Mängel haben, ob alle Schlüssel übergeben wurden und natürlich die Zählerstände.
     
  7. #6 lostcontrol, 27.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    platz für unterschriften von vermieter und mieter nicht vergessen!
    und ganz wichtig: platz für die unterschrift von UNABHÄNGIGEN ZEUGEN lassen (name, adresse usw.)!
    um auf nummer sicher zu gehen würde ich auf jeden fall einen unabhängigen zeugen mitnehmen (nicht verwandt oder verschwägert oder verliebt/verlobt/verlebensgemeinschaftet) und diesen auch unterschreiben lassen. der mieter darf das selbstverständlich auch.
    ich würde nicht mehr zeugen mieterseits unterschreiben lassen als vermieterseits unterschreiben.
     
  8. #7 bienemaya, 28.11.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, nun hab ich aber noch ne Frage:
    Könnte ich z.B. reinschreiben daß im Badezimmer ein runder Spiegel hängt, der ersetzt werden müsste, wenn er zu Bruch ginge? Oder ist sowas dann mit der Kleinreperaturklausel abzugelten?
    Gruß biene
     
  9. #8 lostcontrol, 28.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    also ich hab in den übergabeprotokollen immer drinstehen, wenn das bad mit spiegel ausgestattet ist. ich führe ja auch diverse haken, klorollenhalter, handtuchhalter usw. auf, warum also nicht den spiegel?
    klar muss der mieter den ersetzen wenn er ihn kaputtmacht - ist doch logisch.
     
Thema: Wohnungsübergabe, was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorläufiges übergabeprotokoll

    ,
  2. vorläufige Wohnungsabnahme

    ,
  3. miethausübergabe

    ,
  4. was muss ich als vermieter bei der wohnungsübergabe beachten,
  5. was beachten bei wohnungsübergabe,
  6. protokoll wohnungsübergabe auszug,
  7. auf was muss ich als vermieter bei der wohnungsübergabe achten,
  8. vorläufiges übergabeprotokoll wohnung,
  9. nachforderung ohne übergabeprotokoll,
  10. was ist bei der wohnungsübergabe zu beachten,
  11. Was muss man bei der übergabe beachten,
  12. was muss man bei einer übergabe beachten,
  13. wohnungsübernahme beachten,
  14. was bei wohnungsübergabe beachten,
  15. was soll man bei der wohnungsübergabe beachten,
  16. was bei wohnungsübernahme beachten,
  17. wohnungsübergabe ohne übergabeprotokoll,
  18. übergabe wohnung was beachten,
  19. was soll ich beachten bei schlüsselübergabe,
  20. bei wohnungsubergabe wurde die wohnungfleckig geweiselt vom vermietwr,
  21. wohnungsübernahme was,
  22. unabhängige Zeugin bei einer Wohnungsabnahme wie haben die sich zu verhalten,
  23. Bei Wohnung übergabe was soll ich beachten,
  24. wohnungsübergabe an mieter was beachten,
  25. was muss man bei wohnungsabnahme beachten
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe, was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  2. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  3. Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?

    Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?: Ein wirres Gedankengut in meinem Kopf ... vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit einigen Jahren (glaub 7 sind es) ist unser kleines Ferienhäusle...
  4. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

    Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  5. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

    Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...