Wohnungsübergabe Wucher

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von thoP, 20.05.2011.

1. thoP

thoP Gast

Hallo,

ich habe da mein Vermieter keine Zeit hatte und es so mit ihm abgesprochen war meine Wohnung übergeben in der Form dass ich einfach bei ihm einen Schlüssel einwarf. Das war scheinbar ein großer Fehler.
    Aber das ist nicht das eigentliche Thema.
    Jetzt habe ich von ihm eine Abschlußrechnung bekommen
    -x Stunden putzen der Wohnung (war besenrein) a 35 Euro
    -Ersetzen EINER Lampenfassung mit Lysterklemme 38 Euro
    welche Putzfrau verdient denn so viel? Ersetzen einer Lampenfassung ist auch ein wenig teuer.
    Ist das nicht Wucher?
    Vielen Dank für eine Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der große Fehler liegt in einer zwar weit verbreiteten, deswegen aber trotzdem nicht haltbaren Fehleinsätzung der Verhältnisse. Maßstab für die Höhe eines Ersatzanspruchs kann nicht der Nettolohn sein, der einer Putzfrau im privaten Bereich, vermutlich häufig und Hinterziehung von Steuern und Abgaben, bezahlt wird. Maßstab für die Bemessung eines Schadenersatzanspruchs ist immer der Betrag, den ein Unternehmer zur Beseitigung des Schadens in Rechnung stellen würde.
    Daran gemessen, sind 35 €/Std. für Reinigungsarbeiten vielleicht nicht unbedingt ein Sozialtarif. Von Wucher ist dieser Wert allerdings mit Sicherheit weit entfernt.
    Betrachtet man den Fall der Lampenfassung, dürfte es sich um Materialkosten im Bereich von unter 5 € handeln. Dazu kommt dann der Stundenverrechnungssatz eines Elektrikers und auch noch An- und Abfahrt. Je nach Region könnte der Betrag von 38 € sich vielleicht sogar als sehr günstig erweisen.

Die entscheidende Frage ist allerdings überhaupt nicht die Höhe des geforderten Betrags, sondern ob überhaupt ein Anspruch besteht. Daran dürfte es nach dem vorliegenden Informationsstand fehlen. Der Vermieter hat bestenfalls einen Erfüllungsanspruch und müsste dem Mieter erst mal eine Nachfrist setzen. Erst nach Ablauf der Frist wandelt sich der Erfüllungsanspruch in einen Schadenersatzanspruch. Falls die Fakten im Sachverhalt vollständig wiedergegeben wurden, wird man sich über die Höhe der geforderten Beträge keine Gedanken mehr machen müssen.

4. #3 Anonymous, 20.05.2011
    Anonymous

Anonymous Neuer Benutzer

Sicherlich hast Du die Wohnung einem Zeugen gezeigt mit dem Du dann gemeinsam auf direktem Wege zum Briefkasten gegangen bist, um den Schlüssel dort einzuwerfen. Alles andere wäre nicht besonders clever.

Der Zeuge kann sicherlich bestätigen, dass die Wohnung entsprechend sauber war und die Fassung keinen übermäßigen Verschleiß aufwies. Überhaupt gäbe es nur sehr wenige Fassungen, die vom Mieter zu bezahlen wären - festeingebaute vielleicht... Dann würde ich mal schauen, was bzgl. der Rückzahlung der Kaution vereinbart wurde und den Vermieter in Verzug setzen...

Ich verstehe nicht warum jährlich 10000e Mieter eine Wohnung ohne Protokoll oder Zeugen zurückgeben und sich anschließend "wundern". In diesem Fall klingt das alles noch routinemäßig harmlos - andere bekommen da ganz andere Summen aufgetischt.

Thema: Wohnungsübergabe Wucher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besenreine wohnungsübergabe

,
  2. wohnungsübergabe besenrein

,
  3. Wohnungsübergabe Putzen

,
  4. wohnungsübergabe fehler,
  5. wohnungsübergabe vermieter hat keine zeit,
  6. wohnungsübergabe besenrein mieter,
  7. Wohnungsübergabe,
  8. vermieter hat keine zeit wohnungsübergabe,
  9. vermieter keine zeit zur wohnungsübergabe,
  10. fehler bei wohnungsabnahme,
  11. wohnungsübergabe kleinreparaturen,
  12. Putzfrau wohnungsabgabe,
  13. fehler bei wohnungsübergabe ,
  14. vermieter wucher,
  15. wie teuer ist putzen wohnungsübergabe,
  16. private putzfrau günstig wohnungsabgabe,
  17. besenreine übergabe wohnung lampen,
  18. putzfrau kosten wohnungsübergabe,
  19. vermieterrechnung zu teuer,
  20. wohnungsabnahme putzfrau kosten,
  21. wucher wohnraum,
  22. lohn putzfrau wohnungsabgabe,
  23. vermieter wucher forum,
  24. wohnungsübergabe abrechnung,
  25. vermieter-forum.com wohnungsabnahme mieter erscheint nicht
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe Wucher - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...