Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von knarF, 07.12.2006.

1. knarF

knarF Neuer Benutzer

Hallo ,

folgendes Problem ,.... wir hatten am 30.11.06 als Mieter die Wohnungsübergabe an unseren Vermieter , dabei wurden uns vom Vermieter noch 2 Mängel mitgeteilt , welche wir noch am gleichen Tag beseitigt haben .

wir trafen uns 3 Std. später zur erneuten Übergabe , er hat sich alles angeschaut und meinte dann das er das Übergabeprotokoll über seinen Anwalt machen läßt .

gestern kam ein Brief von seinem Anwalt in dem er uns noch mind. 8 weitere Mängel aufzählte ... ( ich dacht mich tritt ein Pferd ) ,hab nun den Eindruck ,das er auf unsere Kosten die ganze Whg. neu sanieren / renovieren will .

nun wie schon erwähnt , gibt es kein sogennntes "Übergabe-Protokoll" , aber Arbeitskollegen meinten ... mit der Übergabe/Übernahme der Haustürschlüssel etc .... hätte er als Vermieter die Übernahme akzeptiert und nachfolgende Forderungen seien nicht rechtmäßig .

was meint Ihr dazu , bin ich verpflichtet noch nachfolgende Mängel zu beseitigen oder hat sich das mit der Übergabe der Schlüssel für mich die Angelegenheit erledigt ?

Thx und Gruß

Frank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist so nicht. Der Vermieter ist verpflichtet, die Schlüssel entgegen zu nehmen. Also würde er ja gezwungen werden (per Gesetz) jegliche Wohnungszustände zu akzeptieren. Solange nix unterschrieben wurde, darf der Vermieter fordern. Auch danach kann er versteckte Mängel melden.

Es ist nur die Frage, ob die Mängel rechtmäßig sind und echte "Schäaden" oder nur Instandhaltung. Das sollte man als Mieter wissen, um entsprechend reagieren zu können

4. knarF

knarF Neuer Benutzer

Hi capo ,

danke für die schnelle Antwort !

..werde wohl auch Rechtsbeistand suchen , hab irgendwie dafür kein richtiges Verständnis ! ...... hoffe ja nur , das der Vermieter nun in seiner Whg. nichts selber demoliert und es mir dann noch als Mängel unterbreitet . , denn beweisen das es vorher in Ordunug war , könnt ich eh nicht .

auch Mieter können die ge@rschten sein ...

trotzdem nochmal danke für die Info

Gruß
    Frank

Thema: Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. protokoll wohnungsübergabe bei verkauf

,
  2. protokoll wohnungsübergabe bei kauf

,
  3. wohnungsübergabe nach kauf

,
  4. wohnungsübergabe bei kauf,
  5. wohnungsabnahme bei kauf,
  6. versteckte mängel bei wohnungsübergabe,
  7. wohnungsübergabe kauf,
  8. protokoll wohnungsübergabe kauf,
  9. kauf wohnungsübergabe,
  10. abnahmeprotokoll haus spätere mängel,
  11. wohnungsabnahme kauf,
  12. verkaufsprotokoll eigentumswohnung,
  13. verkauf wohnungsübergabe,
  14. wohnungsübergabe bei verkauf,
  15. rechtsbeistand bei wohnungsübergabe,
  16. kauf eigentumswohnung übergabe,
  17. wann beim kauf die wohnungsübergabe ,
  18. verkaufsprotokoll wohnung,
  19. übernahmeprotokoll für vermietetes haus,
  20. abnahmeprotokoll für käufer wohnraum,
  21. protokoll wohnungsabnahme kauf,
  22. abnahmeprotokoll für eine vermietetes einfamilienhaus,
  23. mieterin will mängel nicht anerkennen nach wohnungsabnahme,
  24. bei wohnungsübergabe beim kauf,
  25. zuvor vermietetes eigenheim gekauft und erst bei übernahme mängel festgestellt
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...