Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von lina81, 24.04.2009.

  1. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    endlich ist es so weit. Unsere Mieterin zieht zum 31.ten aus!!!
    An diesem Tage findet auch die Wohnungsübergabe statt.

    Meine Fragen:
    Wenn reperaturen noch zu machen sind wie Decke im Schlafzimmer (da war mal ne Styropordecke dran, jetzt nur noch der alte Kleber) Waschbecken kaputt, aussen an den Fenstern alte Klebereste von den Fliegengittern, extrem viele Bohrlöcher, beschädigte Türzargen (Farbe und Dellen) Müll hinterm Haua, etc...
    Muss ich ihr da nochmals eine Frist geben in der sie die Schäden beheben kann?

    Was ist wenn Schlüssel von der Schließanlage fehlen, der würde dann an der Haustür sperren und an der Wohnungstür. Man weiß ja nicht ob sie den behalten wollte bzw. ob sie ihn verloren hat.

    Was mach ich, wenn sie das Übergabeprotokoll nicht unterschreiben will? Das zum Einzug hat sie unterschrieben, aber bei den Nachbarn önt sie schon damit rum, das sie das zum Auszug nicht unterschreibt. Werde auf jedenfall das mit Zeugen machen, und mit Durchschlag. UNd Fotos auch.

    Thema Zähler von Heizung und Wasser ablesen. Die zwischenablesung werden auch wir machen, weil wir für diesen Tag keinen freien Termin mehr bei der ista bekommen haben, will mir das auch unterschreiben lassen, wenn sie es nicht tut ist es dann auch ohne Unterschrift gültig?


    Ist jetzt die erste Übergabe mit schwieigkeiten.... bzw es sin welche vorauszusehen... :motzki, man merkt es schon von ihrem verhalten uns gegenüber, und da will ich nicht unbedingt fehler machen.


    Nachmieter ist da, und Kaution gibts keine....


    Grüße

    :wink
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 24.04.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi lina,

    Sind das Sachen die du jetzt schon weißt? Dann würde ich dringend zu einer Vorabnahme raten. Zumal der Nachmieter ja wohl schon in den Startlöchern steht.



    Dann vermerkst du das auf dem Protokoll. Zwingen kann man ja keinen....


    Müßte eigentlich...Mit dem Nachmieter hast du ja dann nochmal die gleiche Prozedur und der wird sicherlich unterschreiben. Sind das digitale Heizungszähler? Dann mach auch noch Fotos davon. Nur inwie weit die Is-da das anerkennt weiß ich nicht.

    Suzi
     
  4. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja, wissen....

    wissen tun wir es soweit schon... weil sie kommt bis jetzt nicht mehr, reagiert auch nicht auf das Schreiben, in dem wir ihr den Termin zur Übergabe genannt hatten usw....
    da fällt mir ein, was mach ich wenn sie überhaupt nicht erscheint, der Nachmieter will am 1ten rein....???????

    da wird ma doof mit der...

    ja Fotos von den Digizählern is a gute Idee. aber ob die ista es anerkennt, is dann wieder das nächste. hab zwar die vorauszahlung aber die wird ihr wieder mal nicht langen....
     
  5. #4 Suzuki650, 24.04.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi lina,

    wenn sie überhaupt nicht erscheint, machst du das Protokoll halt mit den Zeugen und vielen, vielen Fotos.
    Wenn der Nachmieter am 1. rein will, nochmal das gleiche....der wird dir die vorh. Schäden gerne unterschreiben und dich in die Pflicht nehmen.....

    Suzi
     
  6. #5 lostcontrol, 24.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    wie soll das gehen ohne schlüssel?
     
  7. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    übergabe soll jetzt schon am sonntag 26.apr. sein, wenn die wohnung abgenommen ist, bzw mängel noch da sind, muss ich sie noch bis zum 31.ten rein lassen? (der termin wurde von ihr heute verschoben).
    ein nachbar hat mir erzählt das er eine verzichtserklärung unterschtreiben musste, als er seine letzte wohnung eher aufgab. (ungefährer Wortlaut: die übergabe meiner wohnung habe ich für heute terminiert(?), und verzichte hiermit auf mein recht die wohnung bis zum ende zu bewohnen. Es wird mir keine miete rückgezahlt, da mir auf eigenen wunsch ein früherer termin der übergabe eingeräumt wurde)

    für mich hört sich das bescheiden an. kann man es evtl vielleicht auch noch anders schreiben, wenn man denn überhaupt eine verzichtserkläung unterschreiben lässt?



    BÄÄÄÄHH :wand:bin scho ganz blöde
     
  8. #7 lostcontrol, 24.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    bei der übergabe werden normalerweise DIE SCHLÜSSEL übergeben.
    sprich: wenn sie vorher schon übergibt, dann kann sie automatisch hinterher nicht mehr rein. wäre ja auch wenig sinnvoll, denn dann wäre die übergabe für die katz gewesen, wenn sie danach noch mal drin party feiert...

    das halte ich für völlig übertrieben.
    wer seine wohnung früher übergibt als er müsste, der darf das gerne tun, ist ja seine freie entscheidung.
    wieso denn miete zurück? da zieht ja dann doch der vertrag bzw. die kündigung.

    alles unnötig. die miete ist ja hoffentlich längst eingegangen (wird ja üblicherweise im voraus bezahlt) und wenn der mieter selbst darauf verzichtet, sein wohnrecht bis zur letzten minute zu nutzen, dann machst du mit unnötigen schreiben höchstens etwas schlechter...
     
  9. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem danach reinlassen meine ich so: sie hat gefragt ob wir die übergabe nicht eher machen können, wir wollten sie am letzten machen.
    also am 26 übergabe, es ist einiges kaputt....
    angenommen sie will jetzt dann doch nicht die Wohnung übergeben
    bzw muss ich ihr vorschlagen, das sie noch bis zum 30 . 4. zeit hat die Mängel zu beseitigen?
    ich denke Übergabe ist Übergabe, ohne Vorbesichtiung.

    Muss des mit dem Ursprungszustand zwingend im Vertrag stehen? Bei uns steht da nix.
    weil wir sind davon ausgegengen, so wie der Mieter die Wohnung bekommt, so verlässt er sie auch.
     
  10. #9 lostcontrol, 25.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    habt ihr ein übergabeprotokoll?
    das mit dem "ursprungszustand" bringt dir ja im vertrag garnichts, wenn der nicht irgendwo beschrieben ist, vorzugsweise natürlich im übergabeprotokoll.

    warum? es ist doch selbstverständlich dass die wohnung vom mieter "abgewohnt" wird - dafür bezahlt er ja auch seine miete.
    für schönheitsreparaturen ist eigentlich der vermieter zuständig, es sei denn er wälzt das per vertragsklausel auf den mieter ab.
    wenn ihr also nichts entsprechendes vereinbart habt, bleibt das an euch hängen.
     
  11. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    neee an das mit abgewohnt habe ich schon gedacht, ist mir auch klar, ich mein nur um solche sachen wie decken und so.

    Übergabeprotokoll gibts.... ohne einen mängel... haben damals alles neu gemacht...
     
  12. #11 lostcontrol, 25.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    meinst du das:

    ?
    da stellt sich natürlich die frage, ob ihr das erlaubt habt, dass sie die styropordecke runtermacht. aber ich versteh ohnehin nicht, du schreibst ja alles sei neu gemacht gewesen und mängelfrei. solche styropordecken sind doch schon seit den 70ern out?

    also wenn sie das OHNE eure erlaubnis runtergerissen hat, dann muss sie rückbauen, d.h. die decke wieder anbringen. ob ihr verlangen könnt, dass sie die klebereste abkratzt weiss ich nicht, ich denke aber eher nicht.

    ich hab übrigens auch mal so 'ne styropordecke abgemacht, und wir haben endlos gebraucht um diesen scheiss-kleber von der decke zu kriegen - und das natürlich auf der leiter und überm kopf, sau-arbeit!!!
    da wirds vermutlich das einfachste sein, wenn ihr einen guten gipser/stukkateur beauftragt, die decke neu zu machen.
     
  13. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte letzens eine besichtigung mit einem studenten aus den neuen ländern. die mutter war dabei. gleich kam rumgemotze, warum denn die decke nicht mit styroporplatten vertäfelt wäre, die wohnung sei ja dann so gar nicht bewohnbar und unfertig. scheinbar ticken in einigen gegenden die uhren anders, nach jahrzehnten des verzichts und ohne styropordecken und malerfarbe?
    in einer anderen von mir vor kurzem gekauften wohnung waren aber auch styroporpanele an der decke, die (recht teure) grundsanierung war erst zwei jahre her. und ja, das objekt steht im westen. keine ahnung, finde ich auch merkwürdig *schulterzuck* aber es soll ja auch leute geben, die sich holzoptik-styroporwandpanele mit tesa an die esszimmerwand kleben... einfach nicht darüber nachdenken (...)
     
  14. #13 lostcontrol, 25.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    *ggg* - is nich dein ernst, oder?
    naja gut, da mangelt es mir vermutlich wieder am verständnis, ich wurde ja in künstlerischen und einrichtungsfragen von meiner innenarchitekten-mutter schon in der brut verdorben...

    ganz ehrlich: ich hab sowas wirklich seit jahrzehnten nirgens mehr gesehen.
    nicht mal als material im baumarkt...
     
  15. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Styropordecke stammt noch von der alten Mieterin zuvor. Bei der hatte die Decke Mängel, die sie dann ganz Pflichtbewusst und von Handwerkern zum Auszug erneuern lassen hat, ohne das wir die alte Decke eigendlich bemängelt hätten, weil wir hätten Holz rein gemacht, ohne ihr davon was in Rechnung zu stellen.

    Es wurde von uns in soweit erlaubt, das wenn sie (die neue Noch- Mieterin) die Decke runter macht, die ursprüngliche Decke abschleift, bzw es wieder eine Decke ran kommt.
    Sie hat eine rangemacht. Und eben jetzt wieder ausgebaut. übrig sind 2 angebohrte Kabel (vieleicht ist es auch nur eins mit zwei stellen) 100.000 Löcher von der Lattung.
    Und da denke ich schon das ich zumindest das recht auf eine ordentliche Decke habe.
    Ja und die Liebe Übergabe: kriegt man dann immer so aussagen wie: so gegen abends halt?
    Bin ich froh wenn die Draussen is

    --------------------------------------------------------------------

    Ah es kam eben von ihr die anfrage ob sie denn die Übergabe unbedingt selbst machen muss?
    Muss sie das? Knn ein Bevollmächtigter auch das Protokoll unterschreiben?
     
  16. #15 lostcontrol, 25.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    nö, nicht wenn man den termin vorgibt.
    abends ist übrigens schlecht, es sei denn du denkst dran, baufassungen und glühbirnen mitzubringen...
    ich habe das problem jedesmal, wenn mieter abends übergeben wollen. da steht man dann ohne licht in der wohnung (seine lampen darf der mieter ja mitnehmen) und manch mieter macht das durchaus absichtlich, weil man dann gewisse dinge nicht so gut erkennen kann...

    will heissen:
    du kannst gerne deiner mieterin die terminwahl überlassen, aber dann musst du dich über die oben zitierte antwort auch nicht wundern.
    besser ist es einen termin vorzugeben.
     
  17. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    wir haben ihr die Kündigung bestätigt, ind dieser hat sie uns den morgigen Tag vorgeschlagen.
    den hab ich gleich mal abgesagt, weil mir morgen auf einen 50 Geburtstag sind.
    und ihr vorgeschlagen sich einen termin auszusuchen und uns spätestens zwei Wochen vorher bescheid zu geben.
    Sie hat sich nicht gemeldet, also haben wir den Termin auf donnerstag um 17.30 gesetzt.
    Ja das passt der auch mal wieder nicht. Mein Mann hat sich dann auf morgen eingelassen. aber mit dem das es bis 15.30 h zur Übergabe kommt.

    Ihch hab eigendlich keinen Bock mich von der vera***** zu lassen.

    -------------------------------------------------------------------

    haha ich hab ne ansage bekommen, morgen 15.30 h, ich bin mal gespannt



    :hase Jaaaaaa!!!!!!!! Jetzt ist ie weg!!!!!!! :hase
    hat sie genz brav die Mängelliste unterschrieben.
    :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol


    Danke für Eure Hilfe
     
Thema: Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabeprotokoll auszug

    ,
  2. wohnungsübergabe wann

    ,
  3. wohnungsübergabe ohne licht

    ,
  4. wohnungsübergabe licht,
  5. wohnungsübergabe bei auszug termin,
  6. Verzichtserklärung wohnungsübergabe,
  7. verzichtserklärung bei auszug,
  8. wohnungsübergabeprotokoll wann,
  9. wohnungsabnahme bei auszug,
  10. verzichtserklärung bei wohnungsübergabe,
  11. termin wohnungsübergabe bei auszug,
  12. hiermit bevollmächtige ich meinen mann wohnungsübergabeprotokoll,
  13. wohnungsübergabe verschoben,
  14. wohnungsübergabe auszug termin,
  15. wohnungsübergabe bevollmächtigter,
  16. nachmieter verzichtserklärung,
  17. wohnungsübergabe termin,
  18. Wohnungsübergabe an Bevollmächtigten,
  19. wohnungsübergabe einer gekauften ,
  20. bevollmächtigter für wohnungsübergabe,
  21. wohnungsübergabe verzichtserklärung,
  22. verzichtserklärung nachmieter,
  23. übergabe einer gekauften Wohnung,
  24. bevollmächtigung wohnungsübergabe,
  25. terminvereinbarung wohnungsübergabe bei auszug
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

    Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

    Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

    Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...