Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von WernerMilz, 31.07.2010.

1. #1 WernerMilz, 31.07.2010
    WernerMilz

WernerMilz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bei Wohnungsübergabe am 30.07.2010 wurde festgestellt dass die Wohnung nicht vom Mieter, wie im Mietvertrag festgehalten, neu gestrichen wurde. Bohrlöcher und Kratzer befinden sich an allen Wänden und Decken. Dies wurde alles in einem Übergabeprotokoll aufgeschrieben und unterschrieben. Die Wohnung wurde von mir vor Einzug neu getrichen. Am 31.07.2010 kommen die Neuen Mieter.
    Welche Rechte habe Ich als Vermieter? Kaution?
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß
    Werner

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 31.07.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Werner,

entscheidend für die Qualität der Antworten/Ratschläge ist, was tatsächlich im Mietvertrag geschrieben steht.

Schreibe die entsprechenden Regelungen im Zusammenhang mit Renovierungen während der Mietzeit und in welchem Zustand die Wohnung zurückzugeben ist einfach einmal ab und stelle den exakten Wortlaut hier ein (Einscannen und Bild hier einstellen geht natärlich auch).

4. #3 WernerMilz, 01.08.2010
    WernerMilz

WernerMilz Neuer Benutzer

Hallo Ulrich,
    Ich versuchte zu scannen, leider ohne Erfolg.
    Hier die altmodische Fingertechnik.
    Mietvertrag von Haus und Grund 01.09.2009.
    80qm Altbauwohnung 3 Zimmer Bad/Wc.
    Kaution 2Mm.
    Unter §17 sonstige Vereinbarungen haben wir folgendes niedergeschrieben.
    Die Wohnung wird vom Vermieter vor Übergabe gestrichen. Neuse WC, 3 neue Böden. Schlüsselübergabe gleich Kautionsübergabe. Beim Auszug(Mietende)muß die Mieterin die Wohnung zum Zustand des Mietbeginns wieder herstellen. Zustand zu Mietbeginn ist gleich Zustand des Mietendes.
    Dies sollte heißen, Ich streiche die Wohnung vor Mietbeginn und Sie streicht die Wohnung zum Mietende. Ich überließ Ihr von jedem Zimmer einen Kübel Farbe zur Ausbesserung. Die Farbauswahl überließ ich damals ebenfalls der Mieterin. Dies war auch die mündliche Abrede.
    Die Mieterin ist sich dessen auch bewußt.
    Am 30.07.2010 konnte Sie mir die Wohnung erst übergeben da Ihre neue Wohnung nicht rechtzeitig fertig wurde.
    Der Zustand wurde auf einem Wohnungsübergabeprotokoll schriftlich dokumentiert und von beiden Seiten Unterschrieben.
    Darauf stand:
    Flus/Diele:Wände verkratzt/nicht neu gestrichen
    Küche:Wände verkratzt/nicht neu gestrichen
    Bad/WC:Wände verkratzt/Löcher Tap. hinterm WC/ Wandverkleidung abgelöst/nicht neu gestrichen
    Esszimmer:Wände verkratzt,Löcher/nicht neu gestrichen/Tap.eingerissen links unten.
    Wohnzimmer:Bodenkratzer/Wänd verkratzt-Löcher von Bildern/nicht neu gestrichen/Schramme von Heizkörper,Loch Kamin
    Schlafzimmer:Wände verkratzt/Boden Druckstelle zur alten Türe/Bodenschramme vor Heizkörper/nicht neu gestrichen.
    kl.Raum:Wände zerkratzt/nicht neu gestrichen.
    Welche Schritte sollte/kann Ich einleiten?
    Welche Rechte habe Ich?
    Kaution?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß an Ulrich-vielen Dank für deine Mühe.
    sonnige Grüße
    Werner

5. #4 lostcontrol, 01.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

werner, man sollte wissen was in deinem mietvertrag bezüglich schönheitsreparaturen steht. die "sonstigen vereinbarungen" sind ja immer so 'ne sache für sich...

bezüglich bohrlöcher wirst du vermutlich nicht viel machen können, da gibt's massenhaft urteile dass jede menge erlaubt sind.
    kratzer, schrammen etc. gehören zur normalen abnutzung (wie tief sind sie denn?).

ansonsten würd ich an deiner stelle mal überlegen ob du nicht künftig unrenoviert vermieten willst, dann sparst du dir diesen ärger...

6. #5 Thomas76, 01.08.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ja.

Erlaubt schon, in besagten Urteilen steht aber normalerweise nicht, das diese Löcher auch nach Mietende vom Vermieter hingenommen werden müssen.Selbst auf der Homepage vom Hamburger Mieterverein wird den Mietern uneingeschränkt empfohlen, selbstgebohrte Löcher wieder zuzuspachteln.

Allerdings würde ich bei ein paar Löchern auch keine großes Theater veranstalten...

7. #6 lostcontrol, 01.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich für meinen teil zieh's sogar vor wenn die mieter ihre löcher NICHT zuspachteln.
    ich hab das schon viel zu oft erlebt wie da tapete mit eingespachtelt wurde und das zugespachtelte so besch... aussah, dass man es auch nach dem neuanstrich einfach nicht übersehen konnte - da wäre dann weniger mehr gewesen.
    aber das ist jetzt wirklich nur meine persönliche meinung dazu und hat nichts mit der rechtsprechung zu tun.

Thema: Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietabnahmeprotokoll

,
  2. bohrlöcher wohnungsübergabe

,
  3. wohnungsübergabe bohrlöcher

,
  4. mietübernahmeprotokoll,
  5. wohnungsübergabe nicht rechtzeitig,
  6. protokoll wohnungsübergabe haus und grund,
  7. bohrlöcher bei wohnungsübergabe,
  8. mietende wohnungsübergabe,
  9. urteile wohnungsübergabe,
  10. wohnungsübergabeprotokoll haus und grund,
  11. wohnungsübergabe löcher in der wand,
  12. wohnungsabnahme haus und grund,
  13. mietwohnungsübergabe,
  14. mietende schlüsselübergabe,
  15. Wohnungsübergabe haus und grund,
  16. mietübergabeprotokoll,
  17. Wohnungsübergabe Urteile,
  18. wohnungsübergabeprotokoll einzug,
  19. wohnungsabnahme bohrlöcher,
  20. übergabe wohnung bohrlöcher,
  21. wohnungsübergabe vor mietbeginn ,
  22. Wohnungsübergabe Mietende,
  23. urteile zur wohnungsübergabe,
  24. wohnungsübergabe gestrichen,
  25. mietabnahmeprotokol
Die Seite wird geladen...

Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...