Wohnungsverkauf an den aktuellen Mieter

Diskutiere Wohnungsverkauf an den aktuellen Mieter im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; OK, vielen Dank. Trotzdem verstehe ich dann den Passus aus deinem Link nicht im Zusammenhang, dass dann die 14 tägige Frist nicht gelten sollte....

1. sara

sara Erfahrener Benutzer

OK, vielen Dank.

Trotzdem verstehe ich dann den Passus aus deinem Link nicht im Zusammenhang, dass dann die 14 tägige Frist nicht gelten sollte.
    (Bin da aber auch bei Duncan, dass Notare das meist immer so einhalten)

2. Anzeige

3. #22 immobiliensammler, 19.02.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Im Umkehrschluss also, alle Verträge, die nicht zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher geschlossen werden sind keine Verbraucherverträge, die entsprechenden Schutzvorschriften (wie § 17 BeurkG) gelten also nicht für diese.

Anderer Bereich (gleicher Grundsatz im Recht): Die berühmten Verkäufe von Privat an Privat sind keine Verbraucherverträge, also kein Widerrufsrecht!

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Danke @immobiliensammler wieder was gelernt. :007sonst:

5. #24 Heike-Vermieterin, 21.02.2021
    Heike-Vermieterin

Heike-Vermieterin Neuer Benutzer

ich schließe mich dem Danke an! :)

6. laser

laser Benutzer

Wie werden denn die Kosten für so einen geplatzten Termin berechnet? Wäre es der volle Betrag also so als ob der Verkauf/die Beurkundung normal stattgefunden hätte?

7. #26 immobiliensammler, 22.02.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung, würde ich mal den Notar fragen!

8. #27 BiG Rock 95, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

Richtig, mir ist ein solcher Fall bekannt. Genau das wurde vom Notar gefordert.

Gut, ich hätte verhandelt, weil keine 100%ige Leistung erbracht wurde.
    Deshalb ein Abschlag....was dabei rauskommt ??

9. #28 RomeoZwo, 23.02.2021
    RomeoZwo

RomeoZwo Benutzer

Meines Wissens nach ohne die Vollzugsgebühren (1/4 Gebühr) sowie mögliche Bestätigungs- oder Eintragungsgebühren.
    Müsste also die normale 100% Gebühr sein für den Vertrag sein. Ist alles in der GNotKG geregelt, da bleibt dem Notar auch wenig Spielraum.

Thema:

Wohnungsverkauf an den aktuellen Mieter

Die Seite wird geladen...

Wohnungsverkauf an den aktuellen Mieter - Ähnliche Themen

1. Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder

Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder: Hallo zusammen würde gerne meine Wohnung, in der ich selbst noch wohne, an meinen Bruder verkaufen der Vorkaufsrecht hat. Gibt ja einen...
  2. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...
  3. Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf

Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung zum 01.07.2016 verkauft, welche vermietet ist. Der Notartermin ist schon durch und es wurde angegeben, dass...
  4. Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf

Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf: Guten Tag, wir haben einen Käufer für unsere Eigentumswohnung gefunden und er ist nun auf der Suche nach einem Notar. Inzwischen möchte ich...
  5. Wohnungsverkauf

Wohnungsverkauf: Aus Altersgründen beabsichtige ich meine vorhandenen Eigentumswohnungen zu veräußern. Kann mir hier jemand eine vernünftige Vorgehensweise...