Wohnungsverkauf Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von humenz, 21.06.2007.

1. humenz

humenz Neuer Benutzer

Hallo,
    meine Mieter wollen ausziehen und haben rechtzeitig gekündigt. Sie ziehen aber schon einen Monat vorher aus und wollen dafür keine Miete zahlen, weil sie Nachmieter gestellt haben und ich aber jetzt verkaufen will. Müssen sie die Miete voll bezahlen? Aussage ist, es ist schwieriger einen Käufer zu finden als Nachmieter und damit wären sie benachteiligt.Man hätte den Monat längst jemanden gehabt. Kann ich auf Mietzahlung bestehen, oder ist es mein Problem, weil ich die Wohnung jetzt verkaufen will??
    Gruß humenz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die kündigungsfristen sind bekannt. Einen Nachmieter muss der Mieter nur stellen, wenn das so im Mietvertrag vereinbart wurde. Der mieter haftet grundsätzlich für die volle Kü Frist. Das Nachmietermärchen hält sich eben hartnäckig.

4. humenz

humenz Neuer Benutzer

Re

Ja das ist schon klar, aber weil es nun keine Nachmieter gibt, weil ich ja verkaufen will, sehen die Mieter eine Benachteiligung, da es einfacher gewesen wäre einen Mieter als einen Käufer zu finden. Nun müssen sie einen Monat bezahlen, der ihrer Meinung nach nicht nötig getan hätte

5. #4 Sonja86, 21.06.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Dann hätten deine Mieter sich eine Wohnung suchen sollen, die Sie mit Ablauf der Kündigungsfrist hätten beziehen können und nicht schon einen Monat vorher...

Die Doppelbelastung der Mieter ist nicht dein Problem!

6. #5 LMB-Immo, 21.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

War das Märchen nicht mit 3 Nachmietern, wobei sich der Vermieter sich einen aussuchen kann und wenn der Vermieter alle nicht will, ist es halt Pech für den Vermieter?

Manche Sachen sind wirklich nicht tot zukriegen!

Aber "humenz" wie Sonja schon sagt es ist nicht Dein Problem.

Gruß

Lothar Berg

7. #6 lostcontrol, 22.06.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

äh... ich dachte das sei dann pech für den MIETER?
    der vermieter ist doch nicht gezwungen einen der 3 angebotenen nachmieter zu nehmen, wenn sie ihm alle 3 nicht in den kram passen...

8. #7 LMB-Immo, 22.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Nee

Sie meisten Mieter glauben, das dann der Vermieter Pech hat.

9. humenz

humenz Neuer Benutzer

Re

Ich glaube wir weichen hier vom Thema ab. es geht darum, dass wenn die Wohnung verkauft wird, es ja schwieriger wird einen Käufer zu finden, als einen Nachmieter und das der jetzige Mieter dadurch in eine vorher nicht abzusehende schwierigere Lage gebracht wurde.

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

RE: Re

Keine Angst, wir weichen nicht vom Thema ab...

Der jetzige Mieter hat bei gesetzlicher Kündigungsfrist von 3 Monaten regelmäßig keinen Anspruch auf vorzeitige Vertragsbeendigung gegen Nachmieterstellung. Er hat seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag bis zum Ende der Kündigungfrist zu erfüllen und wird dadurch auch nicht in eine schwierige Lage gebracht oder gar irgendwie benachteiligt.
    Der einzige "Nachteil" den der Mieter erleidet ist, dass ihm keine Geschenke gemacht werden. Sorry, aber wie kann man sich auf eine derartige Diskussion mit einem Mieter überhaupt einlassen? :help
    Was nach dem Ende des Mietverhältnisses passiert, geht den Mieter einen feuchten Dreck an.

11. laudi

laudi Neuer Benutzer

Hallo!
    Kann mich da meinen "Vorrednern" nur anschließen!
    Juristisch einwandfrei: Kündigungszeit ist aus dem Mietvertrag zu ersehen. Der Vermieter braucht kein Nachmieter zu akzeptieren (wenn nicht AUSDRÜCKLICH anders im Mietvertrag hinterlegt) Sie haben ja - hoffentlich - noch eine Kaution.... da würde ich eine Warmmiete abziehen. Und dem Mieter sagen :ätsch Was ich jedem Vermieter aus eigener Erfahrung DRINGEND ans Herz legen würde ist eine Rechtschutzversicherung sonnst könnte das beim nächsten Streit :wand: enden...

Thema: Wohnungsverkauf Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsverkauf ablauf

,
  2. nachmieter bei wohnungsverkauf

,
  3. mieter kündigt wegen wohnungsverkauf

,
  4. wohnungsverkauf vermieter,
  5. vermieter kündigt wegen wohnungsverkauf,
  6. wer kündigt bei wohnungsverkauf,
  7. kündigung bei wohnungsverkauf,
  8. kündigungsrecht wegen wohnungsverkauf wenn mieter im mietvertrag akzeptiert,
  9. kündigung mieter bei wohnungsverkauf,
  10. kündigungsfristen bei Wohnungsverkauf,
  11. kündigungsrecht wohnungskauf,
  12. wohnungsverkauf mieter,
  13. kündigungsrecht bei bei wohnungskauf,
  14. weiche zeitraum wegen wohnungsverkauf,
  15. wohnungsverkauf kündigung ?,
  16. mietvertrag kuendigung bei wohnungsverkauf,
  17. Wohnungsverkauf Eigenbedarf,
  18. kündigungsfrist wohnungsverkauf,
  19. kündigung vermieter bei wohnungsverkauf,
  20. kann ich meine mieter aufgrund wohnungsverkauf kündigen,
  21. fristlose kündigung wohnungsverkauf,
  22. kuendigung wegen wohnungsverkauf,
  23. ausziehen wegen wohnungsverkauf,
  24. Vermieterrechte Kündigung bei Wohnungsverkauf,
  25. vorher aus dem mietvertrag wegen wohnungsverkauf
Die Seite wird geladen...

Wohnungsverkauf Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...