Wohnungsverkauf ohne fertige Teilungserklärung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sarah099, 18.04.2010.

1. #1 Sarah099, 18.04.2010
    Sarah099

Sarah099 Benutzer

Ich bin dabei, mir eine Wohnung zu kaufen. In dem Haus wird gerade heftig saniert, die meisten Wohnungen stehen leer. Bisher waren die Wohnungen vermietet, jetzt wird in Eigentumswohnungen aufgeteilt.
    Im Kaufvertrag finde ich den Passus "Der Käufer erteilt gegenüber dem Verkäufer seine Zustimmung zu baulichen Veränderungen von Raumeinheiten, zur Zusammenlegung, Unterteilung, Anpassung der Miteigentumsanteile, zur Begründung von Sondernutzungsrechten,..., zur Umwandlung von Wohnungs- in Teileigentum und umgekehrt..."
    Und weiter unten soll ich die Angestellten des Notars bevollmächtigen, unter Befreiung von den Beschränkungen des §181 BGB unwiderruflich die Teilungserklärung samt Gemeinschaftsordnung bis zur Eigentumsüberschreibung aller Einheiten noch abzuändern oder zu ergänzen.

Äh, mag ich nicht. Das kommt mir vor wie: Sie kaufen diese Wohnung, aber vielleicht auch nur ein Teil davon.
    Was würdet ihr machen?
    Danke euch, Sarah

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich würde die Finger davon lassen. Vorallem, weil die Anteile "umverteilt" werden können und offensichtlich auch kein Grundbuch über die Wohnung besteht. Wie kann eine Immobilien gekauft werden, wenn sie kein Grundbuch hat??

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass die Immobilie kein Grundbuch hätte ist sicher unzutreffend. Es gibt selbstverständlich das entsprechende Grundbuchblatt, dass mit Anlage der Wohnungsgrundbuchblätter geschlossen wird. Dass die Wohnungsblätter noch nicht angelegt sind, steht dem Abschluss eines Kaufvertrags nicht unbedingt entgegen.

Allerdings würde ich mich auch nicht auf einen Vertrag einlassen, der dem Verkäufer mehr oder weniger die völlige Freiheit über die Gestaltung des Kaufgegenstands einräumt.

5. #4 Sarah099, 21.04.2010
    Sarah099

Sarah099 Benutzer

Ja, ich hab mich auch schon gegen den Kauf entschieden. Oder zumindest gegen diesen Vertrag. Eine gewisse Chance mag ja noch bestehen, dass der Verkäufer mit dem Verkauf wartet, bis die Teilungserklärung fertig ist und dann ein ganz normaler Verkaufsvertrag gemacht werden kann.
    Danke euch beiden! :wink
    Sarah

Thema: Wohnungsverkauf ohne fertige Teilungserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskauf ohne teilungserklärung

,
  2. eigentumswohnung ohne teilungserklärung

,
  3. wohnung kaufen ohne teilungserklärung

,
  4. kaufvertrag ohne teilungserklärung,
  5. wohnungsverkauf ohne teilungserklärung,
  6. wohnung verkaufen ohne teilungserklärung,
  7. Verkauf ohne teilungserklärung,
  8. kauf ohne teilungserklärung,
  9. teilungserklärung ohne grundbucheintrag,
  10. teilungserklärung verkauf,
  11. Wohnungseigentum ohne Teilungserklärung,
  12. wohnungsverkauf teilungserklärung,
  13. ohne teilungserklärung ,
  14. Grundbucheintrag ohne Teilungserklärung,
  15. wohnung ohne teilungserklärung,
  16. verkauf wohnung ohne teilungserklärung,
  17. vermieten ohne teilungserklärung,
  18. wohnungskaufvertrag ohne teilungserklärung,
  19. teilungserklärung wohnungsverkauf,
  20. immobilie kaufen ohne teilungserklärung,
  21. wohnungsverkauf ohne aufteilung,
  22. wohnung vermieten ohne teilungserklärung,
  23. keine teilungserklärung,
  24. eigentumswohnung keine teilungserklärung,
  25. Eigentumswohnung kaufen ohne Teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Wohnungsverkauf ohne fertige Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...
  2. Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf

Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung zum 01.07.2016 verkauft, welche vermietet ist. Der Notartermin ist schon durch und es wurde angegeben, dass...
  3. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  4. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  5. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...