Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung

Diskutiere Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich sitze gerade vor einem Sachverhalt, der mir - steuerrechtlich - Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, mir kann hierzu jemand...

1. #1 Leipziger82, 15.05.2017
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich sitze gerade vor einem Sachverhalt, der mir - steuerrechtlich - Kopfzerbrechen bereitet.

Ich hoffe, mir kann hierzu jemand weiterhelfen, auch wenn es das Thema Vermietung nur nebensächlich betrachtet.

Folgender Sachverhalt:

Ich hatte in einer Wohnung einen größeren Wasserschaden, der dazu geführt hat, dass ich meine Mieter in meiner Gästewohnung unterbringen musste.

Der Wasserschaden ist beseitigt und ich sitze an dem Gästewohnungsvertrag, welchen meine Mieter dann an ihre Hausratversicherung weitergeben.

Meine Frage hierzu:
    Muss ich hier eine Umsatzsteuer angeben?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Vermietung der Gästewohnung unmittelbar mit der - umsatzsteuerfreien - Vermietung der eigentlichen Wohnung zusammenhängt und somit eine umsatzsteuerfreie Nebenleistung darstellt.

Ist das korrekt?

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 15.05.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Im Ergebnis schon! Nur das es ein nicht steuerbarer Innenumsatz ist!

taxpert

4. #3 taxpert, 16.05.2017
    taxpert

Ich lege mal meine Aussage von gestern vorsichtshalber auf Eis, da es im Kollegenkreis sehr kontrovers diskutiert wurde und auch eine andere Sichtweise denkbar wäre! Melde mich wieder, wenn ich mir meiner Sache sicher bin!

taxpert

Nanne und phoenix11 gefällt das.
  5. #4 Leipziger82, 16.05.2017
    Leipziger82

Danke für deine Bemühungen! Bei uns gibt es hierzu auch unterschiedliche Meinungen, wobei die Tendenz dahingeht, dass ich die 7% USt ansetzen muss.

6. #5 taxpert, 24.05.2017
    taxpert

Letzte Meldung von der Steuerfront!

Bis jetzt keine ganz einheitliche Meinung, aber die überwiegende Mehrheit kommt dazu, dass eine Steuerfreiheit nur dann zum Tragen kommt, wenn es sich bei der Überlassung der Gästewohnung um einen Schadenersatz gegenüber dem Mieter handelt! Dann alerdings entsprechende Kürzung bei der VoSt und ggf. auch Anwendung des §15a UStG!

Wenn ich jedoch lese:
    dann unterstelle ich mal, dass der Mieter für diesen Zeitraum tatsächlich gezahlt hat und am Wasserschaden selber schuld war (Waschmaschine, etc.)! Dann sind wir natürlich in der Steuerpflicht drin!

Sollte der Mieter nichts für die Gästewohnung bezahlt haben, dann gibt's auch keine Rechnung, sonst Beihilfe zum Versicherungsbetrug!

taxpert

7. #6 Leipziger82, 26.05.2017
    Leipziger82

Vielen Dank für deine Rückinfo!

Der Mieter hat hier tatsächlich gezahlt, war aber nicht für den Wasserschaden verantwortlich. Hier hat lediglich die Hausratversicherung die Kosten der Gästewohnung übernommen.

Ich habe die Kosten der Gästewohnung jetzt mal zzgl. USt. abgerechnet.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Thema: Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermietungsnebenleistungen

,
  2. vermietung hauptleistung nebenleistung

,
  3. nebenleistung hauptleistung vermietung

,
  4. vermietung und Verpachtung Wasserschaden,
  5. nebenleistung vermietung wohnung
Die Seite wird geladen...

Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung - Ähnliche Themen

1. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  2. Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel

Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel: Hallo Leute, ich beabsichtige, eine 80 m2 - Neubauwohnung mit Dachterrasse vom Bauträger für Eigennutzung zu erwerben. Dafür versuche ich die...
  3. § 573a BGB vs Härtefallregelung

§ 573a BGB vs Härtefallregelung: Guten Tag allerseits. Wir sind in begriff ein Zweifamilienhaus zu erwerben. Eine Wohnung ist leer und die zweite seit fünf Jahren Vermietet. Wir...
  4. Modernisierung vs. Strafrecht

Modernisierung vs. Strafrecht: Die leerstehende Wohnung (60m²) in bester Wohnlage ist frisch saniert. Knappe 40K (nachweisbar!) hatte der Eigentümer locker gemacht und im Zuge...
  5. Durchlauferhitzer vs Boiler -

Durchlauferhitzer vs Boiler -: Hallo Mitvermieter, ich bräuchte mal eine Einschätzung für folgende Geschichte (ich möchte vorausschicken, dass ich meine Objekte von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden