Wohnungsverwaltung durch die Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von JackieR, 17.07.2016.

1. #1 JackieR, 17.07.2016
    JackieR

JackieR Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe eine ETW zur Kapitalanlage gekauft, die Wohnungsverwaltung möchte ich über die Hausverwaltung laufen lassen. Wie läuft das jetzt alles ab. Der Mieter überweist die Warmmiete auf mein Konto und der Verwalter bucht von meinem Konto das mtl. Hausgeld ab? Jährlich erfolgt die Betriebskostenabrechnung für meine Whg ebenfalls über den Verwalter direkt mit dem Mieter?
    Die Whg wurde vorher vom Eigentümer verwaltet, die Nebenkosten für die Whg waren da deutlich niedriger als die Hausverwaltung jetzt mit mir abrechnet (Hausgeld). Es gibt den umlegbaren und den nicht umlegbaren Teil. Sollte nicht wenigstens der umlegbare Teil in die BK-Vorauszahlung einfließen? Oder habe ich da einen Denkfehler.
    Wer kann mir etwas zu diesem Thema sagen. Vielen Dank schon mal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

du meinst, du möchtest die WEG-Verwaltung auch mit der SE-Verwaltung beauftragen?
    in erster Linie so wie ihr das vereinbart.
    kann man so machen, der Mieter kann aber z.B. auch auf ein Konto der SEV überweisen oder diese von ihm abbuchen.
    kann man so machen. Muss man aber nicht. Wenn die Miete an den SEV bezahlt wird, mindert er diese z.B. um das Hausgeld und überweist dir monatlich, quartalsweise oder jährlich den Überschuss.
    einmal der WEG-Teil, die Abrechnung mit dir als Eigentümer, dann zum anderen der SEV-Teil, also die NK-Abrechnung mit dem Mieter.
    die Nebenkosten die der Mieter bezahlt werden immer merklich niedriger sein, als das Hausgeld, dass der Eigentümer bezahlen darf. Genau die von dir benannten nichtumlegbaren Posten machen da viel aus, darunter die Verwaltungskosten, die Instandhaltungsrücklage und weitere. Die Vergütung für die SEV darfst du natürlich auch nicht vergessen. So kommt schon ein nicht gerade kleiner Unterschied an Kosten zusammen den Mieter nie sehen werden...

Im gewissen Rahmen sind die Modalitäten des SEV-Vertrages sehr frei verhandelbar. Wie du das gestalten möchtest und wie viel du direkt in die Verwaltungsangelegenheiten eingreifen möchtest oder ob du dir nur regelmäßig die ach so fetten Gewinne in die Karibik überweisen lässt entscheidest du im Einvernehmen mit der SE-Verwaltung.
    [

4. #3 anitari, 17.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das ist vollkommen korrekt. Denn der Mieter zahlt/trägt nur Nebenkosten gem. § 2 BetrKV, die gem. § 1 darfst Du als Eigentümer selbst zahlen/tragen.

Nein. Allerdings ist zu prüfen was genau mit dem Mieter zu Neben-/Betriebskosten vereinbart ist und ob diese evtl. nie angepaßt wurden.

Richtig.

Nein.

Außer Du beauftragst die Verwaltung die Betriebskostenabrechnung für Deinen Mieter zu erstellen.

Ansonsten mußt Du das selbst machen.

Für eine Wohnung ist das doch nun wirklich kein Problem.

5. #4 BHShuber, 19.07.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das läuft genau so ab wie du es mit der Verwaltung für Sondereigentum vertraglich vereinbarst.

Gruß´
    BHShuber

Thema:

Wohnungsverwaltung durch die Hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Wohnungsverwaltung durch die Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...