Wohnungswechsel innerhalb Familie

Diskutiere Wohnungswechsel innerhalb Familie im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich besitze eine Eigentumswohnung, nun kauft mein Bruder in der selben Wohnanlage ebenfalls eine zur Vermietung. Aus gewissen Gründen...

1. #1 D.Holle, 05.07.2020
    D.Holle

D.Holle Neuer Benutzer

Hallo,

Ich besitze eine Eigentumswohnung, nun kauft mein Bruder in der selben Wohnanlage ebenfalls eine zur Vermietung. Aus gewissen Gründen würde ich aber gerne in die neu angekaufte ziehen und meine jetzige Wohnung meinem Bruder überlassen. Natürlich ist das mit ihm alles abgesprochen.

Ist es möglich meine aktuelle Wohnung meinem Bruder kostenlos zu "vermieten" und dieser vermietet dann an Fremde weiter? So das ich keine Einnahmen habe und somit auch nichts versteuern müsste?
    Oder wären hier andere Vorgangsweisen sinnvoller?

Ich komme aus Öst. und lebe gemeldet in meiner Whg seit 01.2019.

Danke für event. Hilfe!
    LG

2. Anzeige

3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

In Deutschland würde das kostenlose Überlassen einer Wohnung vom Finanzamt nicht akzeptiert werden, vermutlich sieht es das österreichische Finanzamt das ähnlich,

4. #3 Dschei2, 06.07.2020
    Dschei2

Dschei2 Benutzer

Also überlassen sich die Geschwister gegenseitig die Wohnung kostenfrei, wobei dem Bruder eine Untervermietung gegen Geld gestattet wird, richtig?

Meiner Meinung nach ist das selbstverständlich zulässig, schließlich kann man mit seinem Eigentum in weiten Grenzen machen, was man möchte.

Frage ist halt, ob es sinnvoll ist. Denn meiner Meinung nach können dann beide nicht mehr die Werbungskosten absetzen (setze voraus, das ganze spielt in Deutschland).
    Da ja in einem Fall gar keine Miete eingenommen wird, also auch keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Und beim Bruder ist es noch doofer, da er die Mieteinnahmen versteuern muss, aber die Werbungskosten für seine eigene Wohnung nicht absetzen kann. Höchstens Kosten, die er in der von der Schwester angemieteten Wohnung hat.

Was soll denn erreicht werden? Rein steuerrechtlich wäre es ideal, wenn die Geschwister in der Wohnung des jeweils anderen mieten würden und eine marktübliche Miete zahlen, da dann die Werbungskosten voll abgesetzt werden können.

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Grundfrage ist, was soll erreicht werden?
    Real der Wohnungstausch oder steuervermeidende Klimmzüge?
    Im ersteren Fall könnte die gegenseitige Eigentumsübertragung eine sinnige Lösung sein.
    Auf jeden Fall bedarf dieses Geschäft einer ausführlich steuerlichen und juristischen Beratung durch Fachleute.

Duncan und sara gefällt das.
Thema:

Wohnungswechsel innerhalb Familie

Die Seite wird geladen...

Wohnungswechsel innerhalb Familie - Ähnliche Themen

1. Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??

Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??: Hallo Leute habe gestern ein Mfh gesehen Der Kaufpreis lag bei 13 faktor 1950 baujahr voll vermietet Hab den Markler am gleichen tag...
  2. Betriebskosten bei Vermietung innerhalb der Familie

Betriebskosten bei Vermietung innerhalb der Familie: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand bei diesem fiktiven Fall helfen: Nehmen wir an die Eltern vermieten eine Wohnung ihrem Sohn und haben...
  3. Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?

Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?: Hi zusammen, würde ein ein Mieter M zwei kompette Monatsmieten in Vahlungsverzug geraten, kann der Vermieter ordentlich kündigen. Da der...
  4. Grade keine Saison für Wohnungswechsel?[emoji47]

Grade keine Saison für Wohnungswechsel?[emoji47]: 1. Mein Schwager (NRW) trennt sich von seiner Frau. Zum 01.10. eigene Wohnung gemietet! Bei Wohnungsübergabe stellt sich raus, das Vormieter...
  5. Wohnungswechsel

Wohnungswechsel: Hallo Forengemeinde, ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin bzw ich die richtige Sparte getroffen habe. Wir müssen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden