Wohnungvermietlung über Verwaltung-was kostet?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von gari75, 20.06.2009.

1. gari75

gari75 Neuer Benutzer

Hi
    Möchte meine Wohnung an ein engen Verwandten vermieten.Da ich eventuell nicht in Deutschland bin möchte ich das über eine Verwaltung machen.So das die Miete erhalten und auch als Vermieter eingetragen sind.Mein Name soll in dem vertrag nicht drin stehen.Ist das möglich?Und bitte um Meldung von Verwaltungen aus Düsseldorf was kostet das Service überhaupt...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 20.06.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Folgendes ist zu beachten:

Wenn du Steuerinländer bist (Begriff erklärt dir ein Steuerberater) dann sind deine in der ganzen Welt erzielten Einkünfte hier zu versteuern bei DBA ggf unter Anrechnung und Progressionsvorbehalt. (Dies ist keine Steuer und Rechtsberatung, also suche einen Anwalt und Steuerberater auf).

Die Verwaltung verwaltet. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nicht Eigentümer.

Das was du suchst ist Treuhand nicht Verwaltung. Treuhänder können auch verwalten. Und Treuhänder können Steuerausländer sein. Treuhänder können ggf anders thesaurieren als dir das möglich ist, je nach Vertragsgestaltung.
    Denke aber daran, dass dies alles nur eine Verlagerung der Belastungszeitpunkte der Steuer ist und keine effektive Ersparnis. Diese resultiert hauptsächlich aus dem Leverage und der erhöhten Tilgungskapazität.

Das Modell macht aber erst Sinn ab Mieteinkünften von min. 500T€ sonst ist der Aufwand so hoch dass ein anderes Modell sinnvoller ist.

Vergiss auch nicht, dass - sofern auf der Immo noch Schulden sind, diese im Treuhandmodell mit behandelt werden müssen, sonst hast du private, nichtabzugsfähige Schulden und zusätzlich Treuhandeinkünfte die nachgelagert versteuert werden.

Wenn du nicht in der Lage bist kurzfristig komplett bar abzulösen funktioniert die Verlagerung auch nicht und du steckst in der nächsten Tiefenprüfung. (Alles nicht so einfach, wenn es rechtlich und steuerrechtlich Bestand haben soll)

4. gari75

gari75 Neuer Benutzer

Nähmen wir an ich bin gar nicht in Deutshcland wohnhaft.In der Frage geht es nicht um Steuer sondern um eine zwieschen Partei mit der mein Verwander den Mietvertrag schliesen kann so das ich nicht als Eigentüme im Vertrag stehe.Das ist wichtig für Ihn wegen amtlichen Sachen.Welchen Zwiescheglied kann man da schalten deren Aufgabe währe z.B Miete auf eigene Konto zu erhalten und an mich weiter zu leiten,u.s.w was nich so eine Verwaltung tut...

5. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Welche amtliche Sachen? Oder klar gefragt - Wen versuchst du zu bescheißen?
    Wenn es um Vater Staat geht, dafür bekommst du hier keine Info, behaupte ich mal.
    Und das ist auch gut so. Wer eine Hütte hat, kann auch Steuern zahlen. Hier. :top

6. #5 lostcontrol, 21.06.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau das frage ich mich auch.
    allerdings eher wen der verwandte versucht zu bescheissen.

nur ums vorweg zu sagen:
    wenn dein verwandter hartz4 bezieht, dann bekommt er das auch wenn du sein vermieter wirst. inklusive der miete (sofern die wohnung angemessen ist).

gibt's überhaupt 'ne möglichkeit mietverträge abzuschliessen, und dabei seinen status als vermieter zu verschleiern? ich glaub nicht, oder?

aber es gäbe ja eventuell noch die möglichkeit das ganze über eine untermiete zu managen...

ansonsten:
    sag deinem verwandten er soll halt bei jemand anderem mieten, wenn du nicht sein vermieter sein darfst (aus welchem grund auch immer). denn du BIST der vermieter, ob du nun willst oder nicht.
    und wenn du glaubst das finanzamt schnallt das nicht, dass die einnahmen von dir zu versteuern sind, dann bist du auf dem holzweg.
    so blöd sind die nicht...

Thema: Wohnungvermietlung über Verwaltung-was kostet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel kostet verwalter

,
  2. vorteile von wohnungvermietlung bei finanzamt

,
  3. was kostet eine einfamilienhaus verwaltung

,
  4. was kostet immobilienmakler bei eine wohnungvermietlung,
  5. vermieter-forum.com wie viel kostet die verwaltung eines miethauses,
  6. verwaltung von immobilien was kostet das,
  7. Wohnungvermietlung in,
  8. wohnung vermieten verwaltung wieviel kostet,
  9. was kostet verwalter für vermieter,
  10. was kostet haus verwaltung
Die Seite wird geladen...

Wohnungvermietlung über Verwaltung-was kostet? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...