Wohnunngsverkauf - Mieterhöhung - Sonderkündigungsrecht?

Diskutiere Wohnunngsverkauf - Mieterhöhung - Sonderkündigungsrecht? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo allerseits, wohne seit knapp 9 Jahren ungekündigt in meiner Wohnung. Hatte nie Probleme mit dem Vermieter - und er auch keine mit mir....

1. #1 Unregistriert, 07.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo allerseits,

wohne seit knapp 9 Jahren ungekündigt in meiner Wohnung. Hatte nie Probleme mit dem Vermieter - und er auch keine mit mir. Nun hat er aber die Wohnung vergangene Woche zum Verkauf inseriert (was für mich einigermaßen überraschend kam!) - entweder gut vermietet als Kapitalanlage oder zum KURZFRISTIGEN Selbstbezug.

Parallel zum Inserat bekomme ich vor ein paar Tagen eine Mieterhöhung über ca. 18 %, gesendet am 28.10. mit Wirkung zum 01.12.. . Zugegeben, er hat die Miete seit ca. 4 Jahren nicht erhöht, und somit ist eine Begründung gemäß § 558 BGB ja auch rechtmäßig. Er hat mich um Zustimmung bis spätestens 15.11. gebeten.

Ich fühle mich jetzt doch einigermaßen unter Druck gesetzt und bin mittlerweile (auch durch ständige Telefonanrufe seitens des Vermieters) dermaßen entnervt , dass ich lieber heute als morgen aus der Wohnung raus möchte. Somit wird der Vermieter erreichen, was er eigentlich wollte...allerdings bin ich nicht bereit, die Mieterhöhung hinzunehmen, meine Fragen sind also folgende:

- Kann ich hier vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?
    - Bis wann muss ich den Widerspruch/die Sonderkündigung meinem Vermieter übergeben?
    - Wann komme ich aus meinem Mietvertrag raus?
    - Habe ich dann eine Chance, der Mieterhöhung zu entgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

zum Verkauf inseriert und mir gleichzeitig eine Mieterhöhung von ca. 17 % gesendet, , die der Mieter nun verkaufen möchte. Er hat die Wohnung bereits inseriert

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohnunngsverkauf - Mieterhöhung - Sonderkündigungsrecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung sonderkündigungsrecht

,
  2. wie bekomme ich meine mieter raus

,
  3. sonderkündigungsrecht mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung und kündigung gleichzeitig,
  5. wie bekomm ich meine mieter raus,
  6. mieterhöhung sonderkündigungsrecht frühestens kündigen,
  7. kündigungsverzicht sonderkündigung mieterhöhung,
  8. mietvertrag(selbstbezug,
  9. muster selbstbezug kündigung wohnung,
  10. kündigung selbstbezug muster,
  11. vermieter kuendigt danach mieterhoehung,
  12. Kündigung dann mieterhöhung,
  13. kündigung des vermieters dann mieterhöhung ,
  14. mieter kündigen um selbstbezug,
  15. kündigung zum selbstbezug,
  16. kündigungsfrist selbstbezug,
  17. mieterhöhung sonderkündigung,
  18. musterschreiben mieter kündigung für selbstbezug,
  19. wie krieg ich mein mieter raus,
  20. §561 bgb,
  21. wie bekoome ich mein mieter raus,
  22. wie kann man als vermieter ein mieter wegen selbstbezug kündigen,
  23. muss ich von meinem sonderkündigungsrecht bei mieterhöhung gebrauch machen,
  24. vermieter kündigen selbstbezug,
  25. mietvertrag gekündigt danach eine mieterhöhung bekommen
Die Seite wird geladen...

Wohnunngsverkauf - Mieterhöhung - Sonderkündigungsrecht? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...