Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten

Diskutiere Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Moin zusammen, meine Eltern haben sich vor einigen Jahren einen Wohnwagen auf einem gemieteten Stellplatz an der Ostsee gekauft, um dort...

  1. driced

    driced Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    meine Eltern haben sich vor einigen Jahren einen Wohnwagen auf einem gemieteten Stellplatz an der Ostsee gekauft, um dort künftig ihr Rentner-Dasein längere Zeit am Stück zu genießen.
    Leider ist mein Vater kurz darauf gestorben und der Wohnwagen wurde von meiner Mutter nur noch sporadisch genutzt. Darauf verzichten möchte Sie aber auch nicht.

    Allerdings würde sie gerne die jährlichen Fixkosten von ca. 1500€ durch teilweise Vermietung wieder reinholen. Um die Akquise etc würde ich mich kümmern.

    1. Darf man das einfach so?
    2. Braucht man einen kleinen Gewerbeschein?
    3. Braucht man eine spezielle Versicherung?
    4. Fällt Euch noch was ein?

    Danke Für Eure Antworten!

    Gruß
    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.358
    Dazu würde ich einen Blick in den Mietvertrag des Stellplatzes werfen. Dort sehe ich die größten Hindernisse.


    Es gibt zwar "Kleingewerbe", aber den Schein gibt es nur in einer Größe. Braucht man aber für eine solche Vermietung nicht, ist also egal.


    Das ist eine Frage des persönlichen Schutzbedürftnisses und der finanziellen Mittel, die man in "Notfällen" aufbringen kann. Vorgeschrieben ist jedenfalls nichts.


    Zu welchen Zwecken soll der Wohnwagen denn vermietet werden? Als Urlaubsdomizil?

    Allgemein würde ich nicht zu viel erwarten. Einkünfte sind zu versteuern, es entsteht zwangsläufig ein gewisser Aufwand. Ob sich das lohnt, sollte man sich wirklich gut überlegen.
     
Thema: Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwagen auf festem stellplatz mieten

    ,
  2. wohnwagen auf festem stellplatz zu mieten gesucht

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten - Ähnliche Themen

  1. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  2. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  3. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...