Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von driced, 13.02.2014.

1. driced

driced Neuer Benutzer

Moin zusammen,

meine Eltern haben sich vor einigen Jahren einen Wohnwagen auf einem gemieteten Stellplatz an der Ostsee gekauft, um dort künftig ihr Rentner-Dasein längere Zeit am Stück zu genießen.
    Leider ist mein Vater kurz darauf gestorben und der Wohnwagen wurde von meiner Mutter nur noch sporadisch genutzt. Darauf verzichten möchte Sie aber auch nicht.

Allerdings würde sie gerne die jährlichen Fixkosten von ca. 1500€ durch teilweise Vermietung wieder reinholen. Um die Akquise etc würde ich mich kümmern.

1. Darf man das einfach so?
    2. Braucht man einen kleinen Gewerbeschein?
    3. Braucht man eine spezielle Versicherung?
    4. Fällt Euch noch was ein?

Danke Für Eure Antworten!

Gruß
    Marcus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu würde ich einen Blick in den Mietvertrag des Stellplatzes werfen. Dort sehe ich die größten Hindernisse.

Es gibt zwar "Kleingewerbe", aber den Schein gibt es nur in einer Größe. Braucht man aber für eine solche Vermietung nicht, ist also egal.

Das ist eine Frage des persönlichen Schutzbedürftnisses und der finanziellen Mittel, die man in "Notfällen" aufbringen kann. Vorgeschrieben ist jedenfalls nichts.

Zu welchen Zwecken soll der Wohnwagen denn vermietet werden? Als Urlaubsdomizil?

Allgemein würde ich nicht zu viel erwarten. Einkünfte sind zu versteuern, es entsteht zwangsläufig ein gewisser Aufwand. Ob sich das lohnt, sollte man sich wirklich gut überlegen.

Thema: Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwagen auf festem stellplatz mieten

,
  2. wohnwagen auf festem stellplatz zu mieten gesucht

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen auf festem Stellplatz vermieten - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...