Wollen 1. Wohnung mieten & brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sunnyday86, 26.04.2011.

1. #1 Sunnyday86, 26.04.2011
    Sunnyday86

Sunnyday86 Neuer Benutzer

hallo,

mein freund u ich haben ein großes problem. wir würden gerne eine erste gemeinsame wohnung mieten. derzeit haben wir eine eigene wochnung im dachgeschoss seiner eltern, bezahlen aber keine miete, sondern nur die nebenkosten. dementsprechend wäre es für uns beide die erste mietwohnung.

mein freund ist derzeit noch als student eingeschrieben, möchte aber schon bald selbständig sein. aufgrund seines studiums hat er aber in den letzten jahren kaum etwas verdient - eben nur so viel, wie er als student durfte. ich bin hingegen schon seit 2006 selbständig und kann ein regelmäßiges einkommen nachweisen. nun würden wir die wohnung eigentlich gerne zusammen mieten, haben aber bedenken, dass der vermieter die sache etwas komisch findet, weil eben nur ich ein regelmäßiges und angemessen hohes einkommen nachweisen kann.

was wäre hierfür eine geeignete lösung? geht es, dass z.b. nur ich in den mietvertrag geschrieben werde? kann mein freund dann trotzdem einfach miteinziehen? oder wie würde das dann ablaufen? könnte der vermieter dem einen strich durch die rechnung machen? inwieweit sollten wir das vorher mit ihm abklären? oder gibt es in dieser hinsicht eigentlich keine chance, von einem vermieter "genommen" zu werden?

dann haben wir noch einige allgemeine fragen: wie läuft das ganze denn ab, wenn man im internet eine zu vermietende wohnung gefunden hat? was sollte man zum besichtungstermin an unterlagen mitbringen, um evtl. gleich den vertrag unterschreiben zu können?