Wollen unsere Garage verkaufen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bienemaya, 29.10.2010.

1. #1 bienemaya, 29.10.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, also aus persönlichen Gründen verkaufen wir unser Haus. Hierfür haben wir schon einen Bekannten beauftragt, der zugleich Makler ist. Nun besitzen wir noch seperat ein paar Meter weiter eine zweite Garage, die wir ebenfalls verkaufen, jedoch wird sie nicht in Verbindung mit dem Haus angeboten, da wir hierfür aus der Nachbarschaft Anfragen vorgemerkt haben.

Frage 1: Was kann man für eine Garage verlangen, BJ 1987, Satteldach, massiv, das Grundstück auf dem sie steht ist Teileingentum mit anderen Garagenbesitzern.

Frage 2: Was muss ich beim Verkauf beachten, bzw. Wir muss so ein Vertrag aussehen??

Danke für Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

1) Immer das, was sie jemandem wert ist. Ich habe die letzten Jahre in einem vorstädtischen Garagenpark Garagen von 1968 beobachtet, die für 14k angeboten und verkauft wurden und andere im ähnlichen Zustand für 3k. Beides sind Extreme.
    Erster Punkt: Was hat Euch denn die Garage gekostet? Wie groß ist der Miteigentumsanteil am Gesamtgrundstück? Wie hoch ist der Qm-Preis für Bauland in der Straße? Was kostet so ein Garagenbau dieser Güte etwa, wenn man diesen neu errichten würde? Gibt es Strom? Wie ist die Wohngegend, besteht Nachfrage? Für wie viel könnte man die Garage im Monat maximal vermieten?

Nun hast Du ein paar Eckzahlen, aus diesen kannst Du Dir nun einen Preis basteln. Ist er zu hoch, kauft es keiner - ist er zu niedrig, nun ja, hast du Geld verschenkt. Nimm doch einfach erstmal den Qm-Preis mal die Grundfläche der Garage bzw. bei einem größeren Vorhof den Anteil am Gesamtgrundstück. Dann hast Du zumindest schon mal den Bodenwert. Was das Gebäude dadrauf dann noch wert ist und in wie weit man das mit dem Abschlag wegen Gemeinschaftsgrund verrechnen muß ist Eure Phantasie.
    In Gegenden, in denen es viele kostenfreie Freiflächen und viele große Garagenbauten gibt sieht es anders aus als im Innenstadtbereich, wo selbst ein Laternenparkplatz jeden Abend wie ein Lottogewinn wäre...

4. #3 bienemaya, 30.10.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo Malloy, danke für deinen Tipp.
    Nachdem ich nun ein wenig gerechnet habe, habe ich eine Vorstellung davon, was ich gerne für die Garage haben möchte. Zugrunde gelegt habe ich tatsächlich die Kosten von damals, wie z.B. der Grundstückspreis und die Baukosten.

Nun weiß ich aber nicht genau was ich bei einem Verkauf beachten muss. Kann mir Jemand einen Tipp geben?
    Das Grundstück auf dem die Garage steht ist ein Teileigentum. Das gesamt Grundstück wurde damals von der Stadt von uns allen gekauft, jeweils zu gleichen Teilen.
    Wir sind 5 Parteien.(5 Garagen aneinander)

5. #4 McFelsen, 06.11.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Also eine Garage in z.B. Hamburger Stadtgebiet liegt bei 10000 bis 15000 Euro, weil dort eine hohe Knappheit an Parkplätzen besteht, viele Autos abgebrannt werden usw. Hat man aber die Garage z.B. in einer Ortschaft mit sehr viel Parkplätzen draußen, so bekommt man aber nur wenn überhaupt so bis zu 5000 Euro.

Da die Garage ein eigenes Grundbuchblatt hat, ( Eigentumsgarage ) , so ist ein Notar für die Umschreibung fällig. Man verwendet also den normalen Kaufvertrag und baut alles ein was nötig ist.

Thema: Wollen unsere Garage verkaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage verkaufen

,
  2. garage zu verkaufen

,
  3. garagen verkauf vertrag

,
  4. mustervertrag garagenverkauf,
  5. garage verkaufen Wert,
  6. wert einer garage,
  7. Vertrag Garagenverkauf,
  8. Verkauf Garage vertrag,
  9. mustervertrag verkauf garage,
  10. was kann man für eine garage verlangen,
  11. garagenverkauf vertrag,
  12. wertermittlung garage,
  13. garage verkaufen wieviel,
  14. Vertrag Verkauf Garage,
  15. wieviel ist eine garage wert,
  16. kaufpreis garage ermitteln,
  17. garage verkauf Vertrag,
  18. garage verkaufen was beachten,
  19. garage kaufen vertrag,
  20. vertrag für garagen verkauf,
  21. wieviel kann man für eine garage verlangen,
  22. verkauf einer garage,
  23. garage wertermittlung,
  24. vertrag zum verkauf einer garage,
  25. Mustervertrag Kauf Garage
Die Seite wird geladen...

Wollen unsere Garage verkaufen - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...