Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von kabus, 26.02.2016.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo, die Fensterbänke/-simse außen haben den ein oder anderen Kratzer, hervorgerufen durch das Aufsetzen der Rolläden beim Herunterfahren. Die Bänke sind aus Aluminium oder Zinkblech, weiß lackiert. Wie bekommt man diese Spuren am besten entfernt? Ist Politur für das Auto und eine Poliermaschine sinnvoll und effektiv? Kann man einen Dremel mit Polierscheibe verwenden?
    Gerade auf der Loggia sieht es unschön aus, wenn man dort sitzt, da die Fensterbänke direkt im Sichtbereich liegen.

Bedanke mich für eure Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 26.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ein handelsüblicher Lackreiniger sollte hier schon Abhilfe leisten können.

Gruß
    BHShuber

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde gar nicht reinigen. Max. wasser mit Spülmittel, Bezinreiniger. warum willst Du reinigen? Es sind normale Gebrauchsspuren. Alles andere kann nur noch schlimmer werden.

5. #4 anitari, 26.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

6. #5 Nero, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig, denn Rolladen kann man ja auch stoppen, bevor sie krachend auf die "Unterlage" stürzen.V.a.. wenn man um das Problem weiß.

Doch wenn es eingetreten ist, wie Pitty sagt, nur mit schonenden Mitteln.

Habe mal gehört, bei Edelstahlen hilft - als Hausmittel bei leichten Beschädigungen - Babyöl.
    Im Falle von richtigen Lackkratzern gibt es im Baumarkt spezielle Lackstifte in allen Farbnuancen.

Wende ich selbst an. Aber wie es so schön heißt, immer an unauffälliger Stelle selbst probieren

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Toller Tip bei lackierten Fenstern. Zerstört schön die noch vorhand ne Lackschicht.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Es geht um Fensterbänke, also um die außen angebrachten Tropfbleche. Bei Alu ist "Elsterglanz" ein hervorragendes Putz/Glanzmittel. Für lackierte Alu-Fensterbänke eher nicht. Da könnte Pitty reht haben.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nanne, hast du das im ersten Beitrag dieses Threads überlesen?

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Da hast Du #1 und #7 überlesen oder nicht richtig verstanden. Les' nochmal genau....

Thema: Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zink fensterbank reinigen

,
  2. fensterbank zinkblech reinigen

Die Seite wird geladen...

Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"? - Ähnliche Themen

1. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  2. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...
  3. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  4. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  5. Reinigung/Mülltonnen

Reinigung/Mülltonnen: Hallo zusammen, 1. Ihr kennt das Problem natürlich: Im Mietvertrag steht, daß die Mieter verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen. Manche...