Wonach wählt Ihr aus und was lasst Ihr Euch zeigen??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bienemaya, 07.04.2009.

  1. #1 bienemaya, 07.04.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, nun weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin.
    Wie Ihr wisst, haben wir ja eine Wohnung zu vermieten. Nun gibt es mehrere Interessenten und ich habe mich vorhin mit ner Nachbarin darüber unterhalten, weil sie meinte, daß wir über unsere möglichen neuen Mieter Recherchen anstellen müssten.
    Wir haben erst einmal vermietet und das Mietverhältnis ging über 2 Jahre. Damals haben wir uns nur den Arbeitsvertrag zeigen lassen.
    Meine Nachbarin meinte nun, sie will immer alles sehen, Arbeitsvertrag, Verdienstbescheinigung, ev. Sparbriefe etc. da sie nach finanziellen Gesichtspunkten ihre Mieter aussucht.
    Wir sind da ein wenig anderer Meinung:
    Ich finde es nicht schön, wenn ich hinter dem Rücken der Interessenten Nachforschungen anstellen würde und ev. Arbeitgeber anrufen würde.
    Ein Arbeitsvertrag ist ok. Ansonsten finde ich das etwas heftig, soviel Misstrauen. Wir hatten damals nach Sympathie ausgewählt, da wir finden, daß Derjenige zu uns passen muss. Schließlich lebt man unter einem Dach zusammen.
    Und außerdem, ein Arbeitsvertrag ist in heutiger Wirtschaftslage auch nichts Sicheres, oder ?
    Lasst Ihr Euch Verdienstbescheinigungen zeigen?? Also mich würde das alles abschrecken, wenn ich auf Wohnungssuche wäre.
    Wie seht Ihr das??
    Gruß biene
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 07.04.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das genau so. Wenn mir jemand nicht sympathisch ist, überlase ich ihm nicht mein Eigentum (selbst wenn ich nicht mit demjenigen unter einem Dach leben müsste).

    Der Rest muss natürlich auch passen. Das kann man mit einer sog. Bankauskunft abchecken.

    Was nützt der Arbeitsvertrag, wenn derjenige mehr ausgibt als er verdient?
    Es soll Leute geben, die sparsam leben und vom Hartz4 was überbehalten, aber auch solche, die 'ne Menge geld verdienen, aber immer noch nicht auskommen.

    Trotzdem schreckt Hart4 erst mal ab, auch wenns idR nur wegen Vorurteilen ist ...
     
  4. #3 bienemaya, 07.04.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    unsere Wohnung ist für ein HartzIV Empfänger leider zu groß. Da das Amt eine bestimmte Menge pro qm pro Person rechnet. Da hatte ich mich schon erkundigt.
    Aber wie gesagt wurde, was nütuzt es wenn Jemand hier vorlegt, daß er 2000 Euronen hat, wenn er die Hälfte für irgendwelche Schulden oder was auch immer berappen muss, sieht es wieder anders aus.
    Gruß biene
     
  5. #4 lostcontrol, 07.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    du kannst dir doch ganz einfach eine mieterselbstauskunft ausfüllen lassen - das ist doch heute allgemein üblich soweit ich weiss.
    da sind dann sachen wie verdienst, schufa-eintrag usw. automatisch mit dabei.

    auf der sicheren seite bist du trotzdem nicht.
    wenn dein mieter sich beim einzug in schulden stürzt weil er meint er müsste die neue wohnung gleich mal mit sündhaft teuren designer-möbeln einrichten oder ähnliches, dann kann der schufa-eintrag wenige tage nach vertragsunterschrift kommen.

    wie war das noch?
    mieter sind wie pralinen, man weiss nie was man bekommt?
     
  6. #5 bienemaya, 07.04.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ja das stimmt.
    Gruß biene
     
  7. #6 Löwenzahn, 07.04.2009
    Löwenzahn

    Löwenzahn Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der Interessent darf uns nicht total unsympathisch sein und muss zur Wohnung und den restlichen Hausbewohnern passen.

    Ansonsten verlangen wir folgende Dinge:
    - Mieterselbstauskunft (wichtig zur Entscheidung)

    Wenn die Entscheidung für den Interessenten ausgefallen ist, möchten wir vor Unterzeichnung des Mietvertrags:
    - aktuelle Schufa-Eigenauskunft (www.schufa.de)
    - aktueller Beleg über das monatliche Einkommen (letzte Gehaltsabrechnung, Rentenbescheid, Arbeitslosengeldbescheid)
    - Nachweis über letzte 3 Mietzahlungen (Kopie Kontoauszüge)

    Viele Grüße
    Löwenzahn
     
Thema: Wonach wählt Ihr aus und was lasst Ihr Euch zeigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wählt der vermieter aus

    ,
  2. wonach wählt vermieter Mieter aus

    ,
  3. wie wählt vermieter aus

    ,
  4. wen wählt der vermieter aus ,
  5. darf Vermieter Arbeitgeber anrufen,
  6. wen wählt der vermieter,
  7. wir finden uns sympathisch,
  8. selbstauskunft wonach werden mieter ausgesucht,
  9. wonach wählt vermieter,
  10. wie wählt mich ein mieteraus,
  11. nach was wählt der Vermieter aus,
  12. vermieter wählt mieter aus,
  13. wie wählt man mieter,
  14. mieterselbstauskunft arbeitsverhältnis,
  15. Vermieter wählt nicht,
  16. wonach wählt man eine frau aus,
  17. wonach wählt ein Vermieter den mieter aus,
  18. wen wählt vermieter,
  19. wie wählt mieter aus,
  20. vermieter arbeitgeber anrufen,
  21. wonach wählt vermieter mieter ,
  22. wahl zwischen mann und frau wen wählt der vermieter,
  23. darf vermieter bei arbeitgeber anrufen,
  24. mieterselbstauskunft nachweise kontoauszüge,
  25. wonach wählt der Arbeitgeber aus
Die Seite wird geladen...

Wonach wählt Ihr aus und was lasst Ihr Euch zeigen?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

    Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  2. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

    Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...
  3. Wie oft lasst ihr Thermen warten ?

    Wie oft lasst ihr Thermen warten ?: Hallo ihr Lieben, habt ihr Wartungsverträge für die Thermen in Euren Mietwohnungen oder wie handhabt ihr das mit den Wartungen ? Letztens bin...
  4. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...