Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen?

Diskutiere Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe eine ggf. naive Frage, bin aber überzeugt davon, dass mir hier jmd. eine kompetente Antwort liefern kann: Woran erkenne...

1. Evox

Evox Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine ggf. naive Frage, bin aber überzeugt davon, dass mir hier jmd. eine kompetente Antwort liefern kann:

Woran erkenne ich, dass eine Garage eben nur als Garage und nicht als Lager zu nutzen ist?
    Im Grundbuch sind besagte Flächen als "sonst. Hofgebäude und Freiflächen ausgewiesen" auf denen eben Garagen errichtet wurden.

Hängt die Nutzungsbeschränkung mit der Baugenehmigung der Objekte als Garagen zusammen, oder woran ist sie festzumachen?

Besten Dank Euch vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist Länderrecht, daher kann ich keine pauschale Antwort geben, aber in BaWü stellt die GaVO ausschließlich auf die Nutzung ab.

4. #3 immobiliensammler, 02.02.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde ergänzend auch mal in die Baugenehmigung des Hauses selbst schauen. Wenn dort die geforderten Stellplätze durch die Garagen erfüllt worden dann dürften diese wohl auch nur tatsächlich als Garage genutzt werden. Wie @Andres schon schrieb, die tatsächliche Umsetzung ist Ländersache.

5. Evox

Evox Neuer Benutzer

Also - besagte Garagen stehen in NRW auf eigenen! Flurstücken.
    D.h. sie sind nicht direkt einem Haus zugeordnet...

Aus der GaVO von NRW werde ich nicht recht schlau - m.E.n. bezieht sich diese maßgeblich auf "Parkhäuser" und wirklich gewerbliche Garagen.
    Werden meine "sonst. Hofgebäude" nur durchs Tor zur Garage?

6. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Hier ist der relevante Text (hatte hier im Forum schon mal netterweise jemand hervorgesucht [leider weiss ich nicht mehr wer], denn in der Sonderbauverordnung – SBauVO steht viel zu Garagen, aber eben wenig zur zweckentfremdeten Nutzung):

Landesbauordnung (BauO NRW)
    § 51 Stellplätze und Garagen, Abstellplätze für Fahrräder
    (8) Notwendige Stellplätze, Garagen und Fahrradabstellplätze dürfen nicht zweckentfremdet werden.

7. Evox

Evox Neuer Benutzer

Hallo Jorgk,

danke für den Hinweis!

Woran mache ich denn nun fest, ob besagte Garagen "notwendig" sind?

8. #7 immobiliensammler, 03.02.2019
    immobiliensammler

Hatte ich oben schon geschrieben: In die Baugenehmigung des Hauses schauen, ob die Garagen dort für die Erfüllung der notwendigen Stellplätze angegeben wurden!

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich denke die Baugenehmigung der Garagen wird ausschlagebend sein.
    Je nachdem was da genehmigt ist könnte die Brandschutzverordnung weiterhelfen.

10. #9 immobiliensammler, 03.02.2019
    immobiliensammler

Nicht die der Garagen sondern die des zugehörigen Hauses. Da steht dann halt z.B., dass für das Vorhaben 5 Stellplätze nachgewiesen werden müssen und diese Auflage z.B. durch 2 Carports und 3 Garagen erfüllt wurde. Dann müssen das dann eben auch Carports und Garagen bleiben, sonst würde die Stellplatzsatzung ja nicht erfüllt!

11. Evox

Evox Neuer Benutzer

hm - d.h. ich müsste in die Baugenehmigungen der umliegenden Privathäuser schauen?

Wie gesagt - die Garagen stehen auf eigenen Flurstücken und gehören zu keinem der umliegenden Gebäude...

12. #11 immobiliensammler, 03.02.2019
    immobiliensammler

Achso, ich dachte die würden zu einem Haus auf dem gleichen Flurstück gehören - dann würde mich in der Tat eher die Baugenehmigung der Garagen interessieren, da Du dann ja keine Stellplatzverpflichtung erfüllst (sofern Du - bzw. ein Rechtsvorgänger - diese nicht für andere übernommen hast). Ausnahme wären z.B. die üblichen Reihenhaussiedlungen, wo irgendwo der dazugehörige Garagenkomplex steht, aber da sind dann ja auch meist die einzelnen Garagen einzelnen Häusern zugeordnet.

13. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn die Garagen verpflichtend zu einem Wohnhaus gehören sollten müsste eine Baulast eingetragen sein => Baulastenverzeichniss
    Steht aber meist schon in den Lageplänen.
    Was ist eigendlich die Zielsetzung der Gragestellung?

14. #13 immobiliensammler, 03.02.2019
    immobiliensammler

Nicht zwingend! In Bayern z.B. gibt es überhaupt kein Baulastenverzeichnis!

Wie ich es in #1 gelesen habe sollen wohl Garagen als Lager genutzt/vermietet werden!

15. #14 Zotteltier, 08.02.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Weil es allgemein in Deutschland verboten ist eine Garage als Lagerraum zu nutzen.

16. #15 ehrenwertes Haus, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Echt, wo steht das?
    Oder ist Ländersache inzwischen bundesweite Vorschrift?
    Ich glaube kaum, das sich ein Flensburger an die Garagenvorschriften von Bayern oder Hessen halten will... warum auch.

Selbst in den Bundesländern mit "Garagenordnung" gibt es Ausnahmeregelungen.

Frag doch einfach beim zuständigen Bauamt nach.
    Eigentlich sollte man dir dort weiter helfen können.

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen?

Die Seite wird geladen...

Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen? - Ähnliche Themen

1. Erwerb von Garagen - Nutzungsrechte ohne GB-Eintrag?

Erwerb von Garagen - Nutzungsrechte ohne GB-Eintrag?: Hallo zusammen, nach längerer Lesezeit habe ich mich nun auch mal angemeldet und direkt eine Frage an Euch: ich habe aktuell die Möglichkeit...
  2. Vermietung Garage auf anderem Grundstück

Vermietung Garage auf anderem Grundstück: Hallo zusammen, habe einen Wohnungsmieter der von mir auch eine Garage mieten möchte. Die Garage befindet sich auf einem anderen Grundstück (ca....
  3. Zugeparkte Garagen

Zugeparkte Garagen: Von meinem Mietnormaden habe ich ja schon berichtet. Er (und seine Frau) haben sich angewöhnt, vor den Garagen zu parken. Dabei blockiert er 1-2...
  4. Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen?

Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen?: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Immobilie mit grosser Garage. Diese Garage wird momentan von einem Bekannten und mir genutzt. Nun...
  5. Garage ohne Mietvertrag

Garage ohne Mietvertrag: Hallo Zusammen, bin neu und kurz vor dem Kauf einer vermieteten Immobilie. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Garagen nicht vermietet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden