Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen?

Diskutiere Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich bin schon dabei mich durch unsere Stadtverwaltung zu telefonieren und spreche am Montag mit dem 3. Kontakt, der mir hoffentlich verbindlich...

1. Evox

Evox Benutzer

Ich bin schon dabei mich durch unsere Stadtverwaltung zu telefonieren und spreche am Montag mit dem 3. Kontakt, der mir hoffentlich verbindlich weiterhelfen kann.

Bisher habe ich die Mietverträge auch entsprechend aufgesetzt, sodass hier auch nur das Abstellen "von Kraftfahrzeugen und sonst. geeigneten Gegenstände gestattet ist".

Zu wissen, was erlaubt wäre, wäre natürlich auch für die weitere Vermietung mit ggf. anderer Ausrichtung interessant.

2. Anzeige

3. #22 Papabär, 03.05.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Was bitte sind den "sonstige geeignete Gegenstände"? Oder andersherum gefragt ... welche Gegenstände sind denn zum Abstellen ungeeignet?

4. Evox

Evox Benutzer

gemäß einiger Urteile: KfZ-Zubehör, Reifen, ggf. Fahrräder. ungeeignet wären Lösungsmittel/brennbare Stoffe in größeren Gebinden(dazu gibts auch konkrete Zahlen, muss ich aber suchen)

5. #24 ehrenwertes Haus, 03.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du im Alleingang keine befriedigende und vor Allem weitgehend rechtssichere Antwort erhalten wirst.
    Selbst wenn du zur reinen Geragennutzungwas finden solltest, ich denke hierin
    können noch einige Überraschungen lauern.

Uninteressant, solange von den Hausbesitzern keiner genauer in die Unterlagen schaut. Aber spannend, wenn da Mal Nutzungsrechte geltend gemacht werden sollten.
    Idealerweise an von dir vermieteten Garagen. Dann wäre die Frage was genau sich in den Garagen befindet vermutlich nur noch dein kleinsten Problem.

Was steht denn im Grundbuch, evt. Hinweise auf irgendwelche Urkundenrollen zu der Zuordnung zu den Häusern?
    Nutzungsrechte und Flurnummer, haben ungefähr so viel Gemeinsam wie Walfang und Marsexpedition.

Daher denke ich du solltest einen regionalen Fachanwalt mit der Klärung des Themas beauftragen.

6. #25 Evox, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    Evox

Evox Benutzer

Inwiefern Nutzungsrechte?
    Es gibt Zuordnungen zu Häusern in den Unterlagen beim Bauamt.
    EDIT2: Aber auch nur in einer Notiz "im System" - Dokumente, die eine Zuordnung nachvollziehbar machen, habe ich dort nicht gefunden.
    Aber im Grundbuch steht nichts zu Nutzungsrechten oder sonstigen Dinglichen Rechten - woher sollen diese dann kommen?

EDIT: Bin sowohl mit nem Anwalt als auch dem Bauamt in Klärung - wobei da ich da grade noch auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner bin, da sich so recht keiner zuständig fühlt oder die Anfrage zu exotisch ist...

7. #26 Papabär, 04.05.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und warum schreibt man das nicht auch so in die Verträge?

Willst Du testen, ob §305c (2) BGB noch angewendet wird?

8. #27 advocatus diaboli, 11.09.2019 um 20:29 Uhr
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Neuer Benutzer

Der Post ist zwar schon vom Februar, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass dies bereits seit 1.1.2019 nicht mehr da drin steht!

Thema:

Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen?

Die Seite wird geladen...

Woran "Stellplatzcharakter" einer Garage festmachen? - Ähnliche Themen

1. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  2. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  3. Garage ausräumen...

Garage ausräumen...: Es wird evtl. etwas kompliziert... Also: Das Haus wurde mir von meinen Eltern überschrieben, sie dürfen das aber bis zum Tod normal nutzen (wir...
  4. Baugrundstück - Garagen - Vermietung

Baugrundstück - Garagen - Vermietung: Hallo zusammen , Wie würde sich folgender Sachverhalt steuerlich verhalten Man kauft ein Baugrundstück und baut dort Doppelgaragen und...
  5. Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?

Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?: Hallo, zu unserem Mehrfamilienhaus gehören 3 Garagen. Um zu diesen zu gelangen muss man jedoch durch den Gemeinschaftsgarten (Rasenfläche) fahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden