WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen??

Diskutiere WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen?? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, habe folgendes Problem: Unsere WW-Abrechnung wurde schon immer nach Personen abgerechnet.Im Jahre 2008 ist ein Mieterwechsel erfolgt....

  1. #1 Maui_Kalani, 01.07.2011
    Maui_Kalani

    Maui_Kalani Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem: Unsere WW-Abrechnung wurde schon immer nach Personen abgerechnet.Im Jahre 2008 ist ein Mieterwechsel erfolgt. Diese Dame hat sich eigenständig einen WW-Zähler im Bad setzten lassen. Ab diesem Tag erfolgt die Abrechnung wie folgt. Der Verbrauch von der Dame wird nach Verbrauch gemäß Zähler abgerechnet, das restliche Warmwasser der Mietparteien nach Personen. Ist dies nach der Heizkostenverordnung so zulässig? Kann man mir da behilflich sein? Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort, was korrekt ist!
    Vielen Dank jetzt schon

    Maui_Kalani
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 01.07.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich würde sagen Sie haben ein Problem.
    Ich denke nicht dass es sich bei Ihrem Objekt um ein Zweifamilienhaus handelt, in welchem Sie auch noch selber wohnen?

    Falls wirklich nicht ist eine Abrechnung der Warmwasserkosten nach Personen nach der Heizkostenverordnung (§4) nicht zu lässig.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Hallo Maui_Kalani,

    im zitierten §4 HKVO kann ich nichts Gegenteiliges erkennen.
    Ich würde auch so abrechnen, wenn es sich um einen zugelassenen Zähler handelt und sichergestellt ist, dass sämtliches WW der Mieterin über diesen läuft.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst sei mal die Frage erlaubt wie die Höhe des Kostenanteils der WW-Bereitung ermittelt wird, wenn nicht überall Zähler vorhanden sind und somit die gesamte Warmwassermenge nicht bekannt ist.

    Und dann frage ich mich was je m³ bei der Frau als Kosten angesetzt werden? Wie wurden die berechnet?

    Aus technischer Sicht ist das keine Ausstattung im Sinne der HKVO und damit keine rechtssichere Abrechnung. Punkt!

    Gut man könnte die alte 18% Regel anwenden. Und dann nach m² vorverteilen. Dann hätte man eine NG die nach Personen weiterverteilt wird und eine NG nach dem einen Wasserzähler.

    Der Schönheitsfehler dabei ist nur, dass egal was auf dem Zähler steht, der Kostenanteil immer derselbe wäre, da sich die m² bei der Vorverteilung nicht ändern.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Du sagst es, Heizer...!
    ... und über die anteiligen Hauswasserzähler- und Abwasserkosten sprechen wir wohl besser garnicht...
     
Thema: WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ww zähler

    ,
  2. warmwasser nach personen

    ,
  3. wasserkostenabrechnung ohne wasseruhr

    ,
  4. WW-Zähler,
  5. Abrechnung Warmwasserkosten nach Personen,
  6. abrechnung mieter warmwasser,
  7. zweifamilienhaus warmwasserkosten heizkosten,
  8. abrechnung warmwasser nach m,
  9. abrechnung warmwasserverbrauch,
  10. wie erfolgt die wasserkostenabrechnung ohne wasserzähler,
  11. ist es zulässig dass grundsteuer nach personen abgerechnet werden,
  12. jahre zwischenzähler nicht abgerechnet,
  13. WW Mietvertrag,
  14. zählerstand warmwasser auf der abrechnung,
  15. ww abrechnung ohne zähler,
  16. Heisswasser Abrechnung nach personen oder quadratmetern,
  17. wie wird das warmwasser berrechnet ohne zähler,
  18. Warmwasserkostenabrechnung m2 zulässig,
  19. mischkalkulation wasserverbrauch rest nach personen,
  20. warmwasser mengenzähler abrechnung,
  21. warmwasser abrechnung mit wasseruhr,
  22. warmwasserabrechnung nach personen,
  23. warmwasserkosten nach zähler berechnet,
  24. warmwasserverbrauchsabrechnung,
  25. zähler für ww
Die Seite wird geladen...

WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  3. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  4. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  5. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...