WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen??

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Maui_Kalani, 01.07.2011.

  1. #1 Maui_Kalani, 01.07.2011
    Maui_Kalani

    Maui_Kalani Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem: Unsere WW-Abrechnung wurde schon immer nach Personen abgerechnet.Im Jahre 2008 ist ein Mieterwechsel erfolgt. Diese Dame hat sich eigenständig einen WW-Zähler im Bad setzten lassen. Ab diesem Tag erfolgt die Abrechnung wie folgt. Der Verbrauch von der Dame wird nach Verbrauch gemäß Zähler abgerechnet, das restliche Warmwasser der Mietparteien nach Personen. Ist dies nach der Heizkostenverordnung so zulässig? Kann man mir da behilflich sein? Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort, was korrekt ist!
    Vielen Dank jetzt schon

    Maui_Kalani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 01.07.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich würde sagen Sie haben ein Problem.
    Ich denke nicht dass es sich bei Ihrem Objekt um ein Zweifamilienhaus handelt, in welchem Sie auch noch selber wohnen?

    Falls wirklich nicht ist eine Abrechnung der Warmwasserkosten nach Personen nach der Heizkostenverordnung (§4) nicht zu lässig.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Hallo Maui_Kalani,

    im zitierten §4 HKVO kann ich nichts Gegenteiliges erkennen.
    Ich würde auch so abrechnen, wenn es sich um einen zugelassenen Zähler handelt und sichergestellt ist, dass sämtliches WW der Mieterin über diesen läuft.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst sei mal die Frage erlaubt wie die Höhe des Kostenanteils der WW-Bereitung ermittelt wird, wenn nicht überall Zähler vorhanden sind und somit die gesamte Warmwassermenge nicht bekannt ist.

    Und dann frage ich mich was je m³ bei der Frau als Kosten angesetzt werden? Wie wurden die berechnet?

    Aus technischer Sicht ist das keine Ausstattung im Sinne der HKVO und damit keine rechtssichere Abrechnung. Punkt!

    Gut man könnte die alte 18% Regel anwenden. Und dann nach m² vorverteilen. Dann hätte man eine NG die nach Personen weiterverteilt wird und eine NG nach dem einen Wasserzähler.

    Der Schönheitsfehler dabei ist nur, dass egal was auf dem Zähler steht, der Kostenanteil immer derselbe wäre, da sich die m² bei der Vorverteilung nicht ändern.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Du sagst es, Heizer...!
    ... und über die anteiligen Hauswasserzähler- und Abwasserkosten sprechen wir wohl besser garnicht...
     
Thema: WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ww zähler

    ,
  2. warmwasser nach personen

    ,
  3. wasserkostenabrechnung ohne wasseruhr

    ,
  4. WW-Zähler,
  5. Abrechnung Warmwasserkosten nach Personen,
  6. abrechnung mieter warmwasser,
  7. zweifamilienhaus warmwasserkosten heizkosten,
  8. abrechnung warmwasser nach m,
  9. abrechnung warmwasserverbrauch,
  10. wie erfolgt die wasserkostenabrechnung ohne wasserzähler,
  11. ist es zulässig dass grundsteuer nach personen abgerechnet werden,
  12. jahre zwischenzähler nicht abgerechnet,
  13. WW Mietvertrag,
  14. zählerstand warmwasser auf der abrechnung,
  15. ww abrechnung ohne zähler,
  16. Heisswasser Abrechnung nach personen oder quadratmetern,
  17. wie wird das warmwasser berrechnet ohne zähler,
  18. Warmwasserkostenabrechnung m2 zulässig,
  19. mischkalkulation wasserverbrauch rest nach personen,
  20. warmwasser mengenzähler abrechnung,
  21. warmwasser abrechnung mit wasseruhr,
  22. warmwasserabrechnung nach personen,
  23. warmwasserkosten nach zähler berechnet,
  24. warmwasserverbrauchsabrechnung,
  25. zähler für ww
Die Seite wird geladen...

WW-Abrechnung wird f.einen Mieter nach Zähler abgerechnet, den Rest nach Personen?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...