Zähler für eine Gasheizungsanlage ganz genaue Abrechnung für 2Wohnungen

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Mäuschen, 23.01.2015.

1. #1 Mäuschen, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Mäuschen

Mäuschen Neuer Benutzer

Meine Mieter haben eine Etagenwohnung (160m²) und da hängt eine 45m² Wohnung mit an der Heizungsanlage dran. Die Etagenwohnung hat 2 Heizkreisverteiler und die kleine Wohnung 1 Heizkreisverteiler aber alles läuft über einen Gaszähler und nur einer Gaswasserheizung. Die kleine Wohnung wollen wir nur beheizen und meine Mieter wollen jetzt unbedingt Zähler eingebaut haben um das die kosten eins zu eins abgerechnet werden können. Vorher hatten wir abgemacht das das wir die Gaseinheiten umlegen auf die Quadratmeter der Wohnungen, das wollen sie nun jetzt nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen, was man da jetzt machen kann?
    Die 2 Wohnungen werden mit Fussbodenheizung (warmwasser) betrieben, die kleine Wohnung braucht kein Warmwasser, somit verbraucht nur die große Wohnung den Warmwasserkessel. Wie kann man das alles separat trennen? Kann ich die kosten auf die Mieter umschlagen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hirn einschalten!

Die Mieter haben eine Wohnung.
    Gemietet? Gekauft? Zur Verfügung gestellt bekommen?
    An der Wohnung hängt eine 45m² dran? Was ist eine 45m²?

Kosten durch 2 teilen - das wäre 1:1. Ganz ohne Zähler und so einen Kram.
    Willst du das wirklich?

Krass. Wie viele kessel verbraucht die Wohnung denn pro Jahr?

Welche Kosten?

Ich finde, du solltest nicht einfach so drauflosblubbern, sondern dir erst mal selbst klar werden, was du willst.
    Das, was du schreibst, wirkt recht konfus und so, als wenn du nicht viel Ahnung hast (was nicht schlimm ist).
    Aber wenn nach drei Seiten Diskussion und Hilfe rauskommt, dass das doch alles ganz anders (gemeint) ist, hat niemand gewonnen.

4. #3 Mäuschen, 23.01.2015
    Mäuschen

Mäuschen Neuer Benutzer

Eine 45m² Wohnung. Beide haben separate Eingänge. Eine Heizungsanlage für beide Wohnungen und nur ein Gaszähler. Wie kann ich sie jetzt trennen und wo müssen sie getrennt werden. Bitte schreibe vernünftig mit mir.

5. #4 Mäuschen, 23.01.2015
    Mäuschen

Mäuschen Neuer Benutzer

Diese Zähler kosten doch bestimmt was? Und wo gibt es die? Muss das eine Firma einbauen?

6. #5 Mäuschen, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Mäuschen

Mäuschen Neuer Benutzer

ich habe leider auch keine Ahnung deswegen frage ich ja. Die Wohnung ist gemietet. Wir möchten gern eine Abrechnung für die beiden Wohnungen aber wie?
    Woher soll ich wissen wieviele Kessel die Mieter im Jahr verbrauchen? Das ist ein 104 liter kessel den nur die Familie braucht. die kleine Wohnung wird ein Gewerbe und braucht kein heißwasser. Zu den Kosten, da meine ich...der Umbau oder Einbau kostet mir ja auch Geld kann ich diese Zähler nicht umlegen auf die Mieter?

7. #6 BHShuber, 23.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

mögliche Vorgehensweise:

Heizkostenverordnung studieren!

Heizungsbauer/Installateur anrufen, zeigen, nach Lösung fragen!

Gruß

BHShuber

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

Das wäre in einem 2 Familienhaus erst mal normal.

Wohnst du selbst auch in dem Haus oder nicht?
    Oder sind beide Einheiten vermietet?

Das ist ein grundlegender Unterschied und ohne genaue Informationen kann man das so nicht beantworten.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Dann ist das einfach:
    Sofern du der Mieter bist, musst du eine entsprechende Abrechnung vom Vermieter verlangen.

Oder ist das, was du schreibst, gar nicht so gemeint?

Außerdem hilft so eine Antwort von dir auch nicht wirklich weiter, für Klarheit zu sorgen:
    Das erste ist nicht mal ein vollständiger Satz, und es ist unklar, worauf er sich bezieht.
    Das zweite ... nun ja, hat jetzt die Wohnung einen Eingang und die 45m² haben auch einen Eingang?

Ja, ich weiß, man kann versuchen, zu erahnen, was du eigentlich aussagen möchtest, aber warum schreibst du in Rätseln? Warum sollten wir uns die Mühe machen, zu raten, was du meinen könntest?

Rechne einfach mit 3,8 Kesseln, im Schnitt passt das ungefähr.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Genauso würde ich es auch empfehlen. Die Probleme sind nur vor Ort lösbar.

Thema:

Zähler für eine Gasheizungsanlage ganz genaue Abrechnung für 2Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Zähler für eine Gasheizungsanlage ganz genaue Abrechnung für 2Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...