Zähler oder Unterzähler?

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von prepro, 31.03.2008.

1. prepro

prepro Neuer Benutzer

Hallo Profis und Laien,

ich möchte in einem MFH mit 4 Wohnungen die Stromversorgung erneuern. Alte Stromzähler waren einfach an die Wand installiert und seit paar Jahren abmontiert.
    Also brauche ich einen Zählerschrank. Die Frage wieviele Zählerplätze bzw Zähler?
    Die Heizung erfolgt dezentral (also keinen Gesamtstromkosten) nur die Treppenhaus und Kellerbeleuchtung verursachen Gesamtkosten. Ich möchte auch die Kosten für einen großen Zählerschrank bzw. anfallende Miete der Stromzähler ca. 6€*4*12= 280 €pro Jahr ersparen bzw. damit die Nebenkosten senken. Weil das Haus sich in einem bewölkerungsarmen Region befindet zählen alle Cents.

Geht es so, dass man einen Zählerschrank mit einen Haupt-Zähler von Netzwerkbetreiber Installiert und dann in Wohnungen bzw. Treppenhaus Private-Unterzähler (z.B. geeichte) anbringt? Ich garantiere für die Mieter, dass ich immer der günstigsten Anbieter wähle. Geht es so ist es sinnvoll?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 31.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

IST es so sinnvoll?
    <= NEIN - falscher kann man es nicht mehr machen!

Einzig und alleine richtig ist
    Ein Stromversorger baut für jede Wohneinheit einen Zähler ein.
    Für den Allgemeinstrom (Heizung, Allgemeinbeleuchtung, Abwasserhebeanlage, Dachrinnenheizung, usw.) gibt es vom Stromversorger einen separaten Zähler.
    Nur dieser eine Stromzähler läuft auf den Vermieter.
    Die einmaligen Installationskosten wird der Vermieter zahlen müssen.

Jeder Mieter wird vom VERmieter höchstpersönlich beim gewünschten Stromversorger an- und abgemeldet.
    Somit trägt alleine der jeweilige Mieter die Zählermiete und die Stromkosten unmittelbar und direkt.

4. #3 lostcontrol, 31.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da stimme ich vermieterheini1 vollinhaltlich zu.

für die heizung könnte sich ein unterzähler evtl. als nützlich für die heizkostenabrechnung erweisen, wäre eine überlegung wert (ich hab das schon mal schmerzlich vermisst).

5. prepro

prepro Neuer Benutzer

Vielen Dank für die rasche Antwort

Thema: Zähler oder Unterzähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterzähler

,
  2. wer baut stromzähler ein

,
  3. stromzähler unterzähler

,
  4. unterzähler strom,
  5. unterzähler für strom,
  6. stromzähler installieren kosten,
  7. stromunterzähler,
  8. strom unterzähler,
  9. Unterzählung,
  10. integral mk maxx ablesen,
  11. stromzähler installation kosten,
  12. wer baut Zähler ein,
  13. kosten stromzähler installieren,
  14. unterzähler preis,
  15. unterzähler zulässig,
  16. stromzähler für jede wohneinheit ,
  17. was ist ein unterzähler,
  18. wer baut den stromzähler ein,
  19. Unterzaehler,
  20. kosten für unterzähler,
  21. kosten unterzähler,
  22. wer baut einen stromzähler ein,
  23. unterzähler mietwohnung,
  24. unterstromzähler,
  25. stromunterzähler kaufen
Die Seite wird geladen...

Zähler oder Unterzähler? - Ähnliche Themen

1. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  2. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  3. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....
  4. Einzellanschluss oder Unterzähler für Mieter ?

Einzellanschluss oder Unterzähler für Mieter ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher) um, D.h. ich brauche 7...
  5. Unterzähler in Schuppen

Unterzähler in Schuppen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Mehrfamilienhaus im schönen Norden Deutschlands übernommen, bei welchem es...