Zählermiete für Garten Zwischenzähler

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Phase8421, 04.05.2013.

  1. #1 Phase8421, 04.05.2013
    Phase8421

    Phase8421 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann der Vermieter mir einen Zwischenzähler welcher meinen verbrauchten Strom im mitvermieteten Garten misst, in Rechnung stellen?
    Jeder Mieter bei uns hat im Garten eine Steckdose. Zur Abrechnug der einzelnen Mieter ist ja jeweils ein kleiner Zähler installiert um die Vebräche vom allgemeinen Hausstrom zu seperieren. Speziell verlangt er Zählermiete von ca. 14€ für 2012 bei gerade einmal 3 verbrauchten kWh!
    Die Frage wäre ob das ganze rechtens ist? Schließlich handelt es sich um keinen geeichten Zähler der von einem Energieversorger gemietet wurde wodurch Kosten enstehen würden. Die Zähler sind vom Vermieter zur Zwischenzählung installiert worden. Warum soll ich dafür Miete bezahlen?

    Gruß
    Phase
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Phase8421


    Ja die Miete von Verbrauchserfassungsgeräten ist Umlagefähig.


    Richtig ist das der Verbrauch der M vom Allgemeinstrom getrennt erfasst wird,
    ansonnsten wäre die BK-Abrechnung anfechtbar.

    Sinnvoll wäre ein Anschluss der Gartensteckdose am Mieter-Stromzähler,
    ist dies nicht möglich wären die Alternativen jeweils seperate Stromzähler für jeden Garten (wie bei dir jetzt vorhanden) oder ein Rückbau der Steckdosen.


    :wie
    Wer ist denn jetzt der Eigentümer der Zähler? Der VM?


    VG Syker
     
  4. #3 Phase8421, 05.05.2013
    Phase8421

    Phase8421 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja er ist Eigentümer...

    Hallo,

    danke für die Antwort bis hierher!
    Ja der Vermieter ist Eigentümer der Zähler! Sie gehören ihm und er nutzt das nur um die Gartenverbräuche vom Allgemeinstrom zu seperieren!

    Danke,
    Gruß
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Steht etwas darüber im Mietvertrag?
    Tolle Geschäftsidee, nach zwei Jahren ist er in der Gewinnzone.:verrueckt009:
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Phase8421


    Dann enstehen doch gar keine Mietkosten für die Zähler.
    Einfach mal die Belege beim VM einsehen,
    und ggf. der Abrechnung widersprechen.


    VG Syker
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...:brille002: : Betriebskosten sind (doch) die sich permanent wiederholenden Kosten, wozu die VM-Eigentum-Zähler ja nun mal garnicht gehören (können)... Diese sind also eher ein Teil der Mietsache.
     
  8. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    91
    Also einen ungeichten Zähler bekommt man bereits für 15 Euro ! somit sind 14 Euro Miete für einen ungeeichten Zähler wohl eher wucher!
    Zudem stellt sich die Frage ob bei 3 kW/h also etwa 1 Euro Stromkosten das wirtschaftliche Handeln im Vordergrund steht.
    Vermutlich soll der Zähler eher der Abschreckung dienen, denn so bald Du einen elektrischen Heizstrahler anschließt wird wesenrtlich mehr Strom verbraucht.
     
Thema: Zählermiete für Garten Zwischenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geeichte stromzähler in gartenanlagen

    ,
  2. geeichter zwischenzähler strom

    ,
  3. Zählermietvertrag

    ,
  4. stromzähler mietkosten,
  5. Zählermiete Garten,
  6. strom zwischenzähler für die steckdose,
  7. darf ein zwischenzähler an meinem hausstorm angeschlossen werden ,
  8. zählermiete in gartenanlagen,
  9. zählermiete stromzähler,
  10. nur 1 stromzähler im 2 fam haus ist das rechtens,
  11. strom zwischenzähler in gartenanlage,
  12. zwischenzähler installieren wie und wo möglich kosten hilfe forum,
  13. stromzähler mieten,
  14. strom zwischenzähler kosten,
  15. zählermiete kosten,
  16. mieter nutzt gemeinschaftsstrom aus,
  17. wann ist ein zwischenzähler sinnvoll,
  18. zwischenzähler kaltwasser,
  19. stromzähler steckdose geeicht vom energieversorger,
  20. stromzähler allgemein zwischenzähler,
  21. allgemeinstrom zähler mieter nebenkosten anfechtbar,
  22. zwischenzähler gartenanlage,
  23. darf der vermieter für stromzähler extra miete verlangen,
  24. mieter strom garten,
  25. betriebskostenabrechnung strom mit zwischenzähler wie auflisten
Die Seite wird geladen...

Zählermiete für Garten Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

    Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...