Zählerstände in NK-Abrechnung vergessen - deshalb ungültig?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Sandro56, 26.03.2015.

1. #1 Sandro56, 26.03.2015
    Sandro56

Sandro56 Neuer Benutzer

Ich habe die NK-Abrechnung für 2013 leider erst Ende 2014 fertig bekommen und in all der Hektik die Zählerstände nicht aufgeführt.

Nun schreibt mir der Mieter (der im Mieterschutzbund ist) Anfang Februar 2015:
    Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich den Forderungen, die Sie an mich stellen nicht nachkommen werde. Die Abrechnung für 2013 ist formell falsch und gilt somit als verjährt.

- Zähler Anfangs- und Endstand?

Für Ihre Forderung gibt es keine rechtliche Grundlage.

Hat er Recht oder muss er mir die Chance geben, diese Werte nachzuliefern?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 26.03.2015
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo Sandro,

leider muss ich Dir sagen, dass Dein Mieter recht hat.

Die Abrechnung muss innerhalb eines Jahres dem Mieter zugehen.
    Da Deine Abrechnung leider formal falsch war und die Jahresfrist abgelaufen ist, muss der Mieter eventuelle
    Nachzahlungen nicht mehr leisten.
    Allerdings musst Du trotzdem dem Mieter eine korrekte Abrechnung zukommen lassen und eventuelle Guthaben aus der Abrechnung dem Mieter überweisen.

Gruß

Soontir

4. #3 anitari, 26.03.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Der BGH hat in einem Urteil vom 27.11.2002 die mietrechtlich an die Nebenkostenabrechnung zu stellenden Mindestanforderungen klar definiert:
    (1) Ein Anspruch des Vermieters gegen den Mieter auf Nachzahlung entstandener und von den Vorauszahlungen nicht gedeckter Betriebskosten ist nach dieser Entscheidung immer erst dann fällig, wenn der Vermieter eine ordnungsgemäße Abrechnung erstellt hat.
    (2) Die Rechnung muss eine geordnete Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben enthalten. Danach sind in die Abrechnung bei Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten regelmäßig folgende Mindestangaben aufzunehmen: eine Zusammenstellung der Gesamtkosten, die Angabe und Erläuterung der zugrunde liegenden Verteilerschlüssel, die Berechnung des Anteils des Mieters und der Abzug der tatsächlich auch geleisteten Vorauszahlungen des Mieters.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/bk_abrechnung.htmVon Zählerständen steht da nix.

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig lese, dann ist die Abrechnung 2013 dem Mieter in 2014 zugestellt worden. Der Mieter hat erst in 02/15 reagiert. Von daher war die Zustellung doch in time, oder?

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

um welche Zählerstände geht es denn und wer hat diese abgelesen?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit ist die spannende Frage: Wie kann ich das nachvollziehbar erklären und berechnen, wenn ich die Zählerstände nicht aufführe? Die verbrauchten Einheiten kann ich dann ja nur noch behaupten. Eine falsche Berücksichtigung des Anfangsstandes oder einfache Rechenfehler wäre gar nicht mehr nachvollziehbar.

Leider ist das einzige Urteil, das ich zu dieser Frage finden konnte, nur AG Charlottenburg, also auch nur die Einzelmeinung eines Richters.

8. #7 Sandro56, 26.03.2015
    Sandro56

Sandro56 Neuer Benutzer

Es sind die Zählerstände für Wasser und Wärme. Ich habe diese abgelesen.
    Die einzigen Zählerstände, die wir gemeinsam abgelesen haben, waren die bei Einzug vor einigen Jahren

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da hier ja der Differenzbetrag entscheidend ist, muss das m.E. schon Nachvollziehbar sein, wie dieser sich bildet. Ich gehe jetzt also auch mal davon aus, das der Mieter hier tatsächlich im Recht ist :unsicher026:

Trotzdem hier mein Rat: Nächstes mal besser aufpassen und bloß diesem Mieter nie mehr in irgendeiner Form entgegen kommen, sondern ab jetzt auch immer rechtlich korrekt sich verhalten, zB wenn`s um Mieterhöhung, ect geht.

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falsch...

Der BGH verlangt für die formale Ordnungsmäßigkeit einer Abrechnung die Angabe und - zumindest bei Bedarf - Erläuterung des Umlageschlüssels, nicht aber die Berechnung.
    Hat etwa schon mal jemand verlangt, dass die Wohnflächenberechnung in einer Abrechnung zu erscheinen hat? Warum sollte für die Verbrauchsberechnung etwas anderes gelten?
    Wer sich für die Zählerstände interessiert, wird die Belege einzusehen haben.

In der Sache wäre ein falsche Umlageschlüssel ohnehin nur ein inhaltlicher Fehler, der vom Mieter substantiiert zu rügen wäre. "Zählerstände fehlen" wird kaum den an die Begründung von Einwänden zu stellenden Anforderungen genügen.

11. #10 alibaba, 27.03.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

das beste ist die NebenKosten erhöhen ,so das der Mieter immer ein paar €uro

zurück bekommt , dann hätte er sicher dieses Anschreiben teilweise abgeändert ,

"in Form .... leider haben sie vergessen die Zählerstände ,welche sie abgelesen haben

ich kann ihre Abrechnung leider nicht ganz nachvollziehen ,bitte um überprüfung .....

zahlen sie bitte das Geld auf mein Konto ....."

wenn der Mieter Geld zubekommen hat ...... ist er sicher entspanter ,als wie umgedreht..

aber von der Sache her lass ich mir immer unterschreiben die NK ,wenn ich persönlich

den AbrechnungsZettel über geben habe , und wenn die mir ihre

GutschriftKontoNummer geben/zusenden ,Zettel 3 ,

die gleichzeitig formoliert NK geprüft anerkannt als zustimmung gilt .................. .

und sollte auch schon Oktober dem Mieter die NK Abrechnung übergeben ,werden

so kann man bei Unstimmigkeiten sagen , der Mieter hätte genug Zeit gehabt

die nichtvorhandenen ZählerDaten zu bemängeln ..... :019sonst:

Gruss
    alibaba :smile007:
    PS:
    Mieter nutzen die Gutmütigkeit der Vermieter gnadenlos aus ,sie werden
    darauf geschult :erschreckt015:
    Früher konnte man bei "Otto find ich gut" über Katalog sich bedienen .
    Heute ist die KatalogBedienerWelt so gross , das selbst der Mann aus dem fernen Gahna ,genau weiss was Ihm alles Gratis zusteht ,wenn er nicht als Tourist einreist :zwinkernd003:

12. #11 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

Interessanter Ansatz...doch meist bringt das auch nichts

Thema:

Zählerstände in NK-Abrechnung vergessen - deshalb ungültig?

Die Seite wird geladen...

Zählerstände in NK-Abrechnung vergessen - deshalb ungültig? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...